Technik Sofortiger Absturz - Wie sind die Mods schuld?

Davada3

Fremdländer
Hallo liebe Community,

erst gestern habe ich diese Seite entdeckt und bin über die Fülle an wirklich allem ziemlich erstaunt. Oblivion habe ich lange Zeit begeistert gespielt (weitgehend ohne Mods) und habe jetzt nach einer längeren Ruhepause das Spiel endlich mal wieder herausgekramt. Da ich jedoch keine wirkliche Lust habe, alles genau gleich nochmal zu machen, habe ich mich nach diversen Mods mal umgeschaut. Doch hier gerate ich langsam ins Verzweifeln.... Nichts scheint so zu funktionieren, wie es soll.
Eigentlich habe ich ja 2,5 Fragen an euch, wenn ihr nichts dagegen habt werde ich die einfach alle hier in diesem Thread zusammenfassen, damit ich die Geschichte nicht grob noch einmal erzählen muss.

Eigentlich bin ich ja mehr oder weniger durch eine Empfehlung von ROO auf diese Seite gestoßen. Das Paket klang wirklich nicht schlecht und so habe ich es mir mal installiert. Nachdem ich alles sorgfältig gelesen hatte und mir die einzelnen Teile so rausgesucht hatte, wie es mir passt, startete ich Oblivion endlich inklusive ein paar kleiner anderer Mods. Was mich dann jedoch extrem nervte, waren diese gelben Fehler Ausrufezeichen, die auf diversen Goblins im Tutorialdungeon und einigen Leuten überall auf der Welt verteilt waren. Anscheinend haben die irgendetwas an sich herumgetragen, was Fehler verursachte. Lange hab ich damit nicht gespielt, und solange diverse Mods abgeschaltet und neu probiert bis ich herausgefunden habe, dass einzig und allein die Hauptmod von ROOIV (ROO-IV.esp) dafür schuldig war. Na prima, ROO kam also schon mal nicht mehr in Frage. Weiß denn zufällig jemand, woran das liegen kann?

Nachdem ich ein wenig weiter in den Modressourcen gesucht hatte bin ich auf ein weiteres interessantes Paket namens CDM Character Generation Overhaul gestoßen. Klingt echt prima, den Charakter vollkommen eigens anzupassen und beliebig zu starten. Nachdem ich mir das alles jetzt in den Data Ordner ordnungsgemäß "geschmissen" hab, startet Oblivion nun überhaupt nicht mehr! Ein Doppel-Klick auf das Icon, der Bildschirm wird schwarz und dann lande ich auch schon wieder auf dem Desktop... -.-
Hilfe?

Hier ist ein Screenshot meiner Ladereihenfolge aus OBMM: LINK

---------------

Achja, die halbe Frage noch: Gibts denn irgendwo eine Referenz für die hier benutzten Abkürzungen? Als Modanfänger hab ich da kaum eine Übersicht. Nur SI als Shivering Isles und DV als Deutsche Version konnte ich bisher identifizieren.


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
1. ROO darf hier nicht mehr besprochen werden, aber es fehlen Meshes (also die Grundgerüste, z.B. Waffen oder Schilde in deinem Fall) Hast du wirklich alle Dateien/BSAs kopiert?
2. Gepatcht hast du schon? Auch den richtigen Patch für SI?
3. Schmeiß die ganzen esps, die du nicht benutzt, raus! Das zieht an der Performance.
 
  • Like
Reaktionen: Davada3
Kann es denn möglich sein, dass spätere Mods und/oder Patches Meshes von ROO wieder überschrieben haben können?

Ich habe alles in dieser Reihenfolge (leider etwas unpraktisch) installiert:
Hauptspiel -> Shivering Isles -> Knights of the Nine -> Patch für Shivering Isles -> ein paar kleiner Mods -> ROO -> ein paar kleinere Mods -> Oblivion Patch 1.2 -> CDM

Könnte da ein Problem liegen?
Soll ich etwa alles nocheinmal installieren (also nach dem Deinstallieren) und auf eine richtige, sinnvolle Reihenfolge achten?

Meinst du die ESPs, die nicht aktiviert sind? Und die dazugehörigen Dateien in den diversen Ordnern kann ich also lassen, oder?
 
Also die Patches sind definitv falsch. Du musst den SI Patch unbedingt NACH dem Normalen Obli Patch 1.2 installieren, weil der SI Patch die .exe bearbeitet.
Wenn du nochmal neu installierst, dann würde ich es so machen:
Oblivion -> Patch 1.2 -> SI -> SI Patch -> ROO -> Andere Mods
Was hast du denn vom ROO-Ordner in den Data-Ordner kopiert, also auch die BSA-Dateien oder nur die esps? Und ja, alle esps wo du keinen Haken gemacht hast, sollten lieber raus. Installier jetzt am besten den SI Patch nochmal und schau ob CDM dann geht.
 
  • Like
Reaktionen: Davada3
Von ROO habe ich immer alle meiner Meinung nach benötigten Daten rüberkopiert. Das wären dann meist die notwendigen ESP Dateien (wie es in der Readme steht) und die in dem Ordner enthaltenen Meshes, Textures etc. Ordner.

Den SI Patch hab ich eben neu installiert, war sofort fertig und an dem Problem hat sich leider nichts geändert.
 
Am Besten wäre du installierst nochmal neu. Probier doch mal alle Mods bis auf CDM auszuschalten und wenns dann geht musst du halt rumprobieren, mit welchem Mod zusammen es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Davada3
Ich habe mich jetzt dazu entschieden alles neu zu installieren. In der Reihenfolge, die du oben genannt hast. Diesmal jedoch ohne ROO, nach dem ganzen Herumprobieren bin ich nicht mehr wirklich scharf auf diese Verbesserungen. Ein paar Sachen wären zwar vielleicht ganz nett, ich verzichte aber dankend...

Danke auf jeden Fall für deine nette und vor allem schnelle Hilfe!

(Warum darf ROO nicht mehr besprochen werden?)
 
Welcome aboard. :)


Zu ROO: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=28631


Zu deiner Installation:
Die meisten Mods/Overhauls dieser Größenordnung ändern nicht selten auch Einträge in der Oblivion.ini und/oder anderen Dateien die Spiel relevant sind.
Mit einfachem Kopieren/Verschieben ist es da leider nicht mehr getan, man muss auch die gemachten Änderungen wieder rückgängig machen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Oblivion, ggfs inklusive Erweiterungen (SI, KotN, andere DLCs), plus die dazugehörigen aktuellen Patches einmal sauber zu installieren und von dieser Installation ein Backup anzulegen. Das Backup ist ganz einfach machbar, da nur drei Verzeichnisse kopiert werden müssen.
Läuft dann mal etwas schief beim Installieren von Mods, oder beim INI tweaken zB, holt man sich das Backup zurück - wahlweise komplett, oder nur geänderte Dateien.


Zu beachten ist bei einer Deinstallation von Oblivion, dass drei Verzeichnisse zurückbleiben, die du von Hand löschen musst:
(trifft auf Windows XP zu, bei Vista sind die Pfade anders)

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

Danach steht einer sauberen Neuinstallation von Oblivion nichts mehr im Wege.
 
Danke für den Hinweis, die Verzeichnisse habe ich nach der Deinstallation bereits gelöscht.

Ein Backup werde ich dieses Mal sicherlich anlegen. Vorher hatte ich lediglich die Oblivion.ini Datei gesichert.


@killerkarotte: Ist mir auch eben aufgefallen :p
 
Die Better Cities nach Roo und beim aktivieren von ROO die texturen als erstes, dann alles andere.... müpsste, falls die Datei komplett ist, anstandslos funktionieren. ich hoffe, ich werde wegen der Antwort zu ROO nicht gleich rausgeschmissen, aber es wird ja so auch nicht diskutiert, sondern nur im technischen Sinn besprochen.