sli grafikkarten-problem

Zhantee

Reisender
mein freund hat sich (warum auch immer) eine 2. geforce 8800 gts in rechner geschraubt... beide baugleich, gleicher hersteller (point of view), also quasi zwillinge ^^

jetzt bringen beide zusammen nur noch 7900 punkte beim benchmark 06, vorher hat die erste alleine über 8200 punkte gebracht. woran kann das liegen?

es kann durch aus sein dass man mit sli bei manchen applicationen weniger leistung als mit nur einer hat, aber nicht bei 3dM06 und schon garnicht soviel;)

Ich hab mal gelesen (weiß wirklich nicht, ob es stimmt), dass man mit Sli für jedes Spiel einen extra Treiber braucht.
Daran könnte es liegen.
Für mich hört sich das aber ziemlich komisch an. Weiß einer, ob das stimmt?

ne, ich kenne keine extra treiber für G3 oder oblivion oder auch lostplanet. Denke auch nicht dass es sie gibt.

es kommen nur neue grafiktreiber raus die dann bei aktuellen game, wie crysis, besseren support für sli bieten.

danke euch für die schnellen antworten!

also, wir haben jetzt folgendes gemacht:
sli broadcast *weißnichtwas* im bios auf [auto] gestellt (war vorher [disabled]), jetzt bringen die beiden grakas 8900 punkte im benchmark, find ich recht wenig steigerung, sind das überhaupt 10% (kopfrechnen schwach ^^)

öhm, das ist ein asus board...P5N - E SLI <- so schimpft sich das genau
und die cpu... puh... *mal nachfragt*
intel core 2duo 1,86 E6300... und nu? wollt ihr noch seine schuhgröße? :lol:

Ist auch das Verbindungskabel zwischen den Grafikkarten angebracht? Ist ein aktueller Treiber installliert? Sind die Chipsatz-Treiber des Mainboards installiert?

Bei dem Asus P5N-E SLI, das hat den Nvidia nForce 650i SLI Chipsatz, ist zu beachten, dass es keine PCI-Express 2.0-Steckplätze hat, sondern nur PCI-Express.
Zudem werden die beiden 16x PCIe auf jeweils 8 Lanes reduziert, wenn sie beide bestückt sind. Ist nur einer belegt, hat er 16 Lanes zur Verfügung.

Dennoch sollten 2 Karten beim 3DMark06 mehr bringen als eine.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dieses Jahr auf Cebit mal bei Asus nachgefragt, weil wir ein Triple-Sli-System auf Arbeit testen wollten und auch viel zu wenig Punkte bekommen hatten. Die haben uns gesagt dass es unter anderem an der Auflösung liegt und an den Effekten die beim Test aktiviert sind. In den normalen Einstellungen bei 3DMark06 wird die zweite Graka eigentlich überhaupt nicht angesprochen, weil deren Leistung für den Test überhaupt nicht benötigt wird, da es auch eine Graka schafft.

Stell mal die Auflösung höher (spasseshalber mal die höchste Auflösung auswählen, wenn es der Monitor mitmacht) und aktiviere mal AA und AF.

halloa!

danke für eure tipps, die werden wir aber leider erst in ein paar tagen ausprobieren können, weil ich keine ahnung davon hab und die finger von dem rechner lasse und mein schatz grad auf montage ist...

ich bekommt aber nen statusbericht ^^