Skyrim zu lange Ladezeiten

Kiraiaxe

Fremdländer
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit wieder mal Skyrim installiert und wollte es diesmal mit einigen Mods "verbessern". Nun sind die Ladezeiten vor allem beim Wechsel von Haus zu Welt unglaublich lange. Mindestens um die 3 Minuten. Des war früher nicht so. Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe einen Laptop mit 16GB RAM und einer Geforce 750 GTM. Nachdem ich Skyrim nun noch einmal erneut installiert habe, waren die Ladezeiten ebenfalls so lang. Will sagen, an den Mods kann es nicht nur gelegen haben. Mir ist aufgefallen, dass bei den Ladebildschirmen immer erst ein Lied zu Ende gespielt wird dann startet ein neues Lied und das Laden ist beendet. Mit den Einstellungen habe ich auch schon rumgespielt aber keine merkliche Verbesserung. Wenn es dann läuft habe ich immer 30FPS (Spiele mit FPS Limiter). Kann ich dem Spiel mehr RAM zusichern?

VG
 
Das kann durchaus an Mods liegen. Das Problem sind nicht unbedingt immer Texturen oder Meshes, sondern Papyrus als Programmiersprache. Ebenfalls ENBs alleine drücken Ladezeiten extrem hoch. Vor allem bringen dir 16 GB RAM rein gar nichts, da Skyrim selbst auf 2GB limitiert ist und nicht mehr daraus nutzen wird. Du hast 4GB VRAM, seh ich das richtig?

Kannst du mal deine Modliste posten?
 
Meine Modliste habe ich nicht mehr, da ich beim neuen Installieren auf Nummer sicher gehen wollte und alles deinstalliert habe. Es waren aber um die 10 Grafikmods (Lush Trees, Seasons ENB, Grass on Steriod, Flora Overhaul, Enhanced Light FX, WATER). Dann noch Static Improvement. Grafikkarte ist mit 2VRAM dedizierten Speicher bestückt. Mehr als 2GB RAM klappen net? Auf dem Nexus gibt es doch eine 4GB-Mod oder irre ich mich?
 
Du hast wahrscheinlich die hungrigsten Grafikmods des Nexus installiert. Es ist kein Wunder, dass deine Ladezeiten so in die Höhe schießen. Benutzt du SKSE? Falls ja, dann ist der 4GB-Mod obsolet. Falls nein, installiere es.
 
SKSE nutze ich ja. Bzw. jetzt nutze ich ja gar nichts da ich alles neu installiert habe und selbst da sind die Ladezeiten länger als normal. Auf meinen alten Desktop-PC hat ein Wechsel von Stadt zu Haus 1-3sek gedauert und nicht 10. Ich will ja nicht verwöhnt erscheinen aber 10Sek nerven auf Dauer auch. Danke dir für deine Hilfe. :)
 
Du kannst noch 2 Dinge versuchen:

- Lösche deine ENB und siehe dann, wie sich die Ladezeiten verhalten.
- Optimiere mit DDSopt dein Data/textures Ordner. Kann unter Umständen eine Weile dauern.
 
Willkommen ihr Zwei Neulinge

MoreThanPro
:roll:Quatsch
Bitte vorher besser informieren
ist von Beth schon lange auf 4gb gepatcht worden
deswegen ist damals dieser 4gb Mod überflüssig geworden
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scr...icht-fuer-Mod-Fans-Download-des-Tages-860738/
http://www.gamestar.de/spiele/the-e...the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2563253.html
8)

Kiraiaxe
Bitte mehr infos von deinen Lappy
und noch neh Modliste währe nicht schlecht
dann könnten wir deinen Problem eher auf den Grund gehen
so bleibt alles nur spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von Beth schon lange auf 4gb gepatcht worden
Achso, mein Fehler. Danke ^^


und noch neh Modliste währe nicht schlecht
Meine Modliste habe ich nicht mehr, da ich [...]


Bitte mehr infos von deinen Lappy
Der Prozessor wäre eventuell noch interessant.

Edit: Ich habe mich mal in weiteren Foren informiert. Entferne mal den FPS-Limiter und versuch's nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiraiaxe
Hallo Zusammen,

ich habe die Lösung gefunden. Es läuft wirklich auf den FPS-Limiter raus. Ich habe zwar nicht die Mod lasse aber auf 30FPS durch den NVidia-Treiber begrenzen. Und das verursacht die Probleme. Es gibt dazu auf Nexus einen 30 FPS fix. Und der hat mein Problem gelöst. Ladezeiten beim Start 7Sek maximal und beim Wechsel Haus zu Welt maximal 1 Sekunde. Der Fix schraubt irgendwie die FPS runter im Ladebildschirm (habe da 15 FPS). Damit wird das Problem wohl umgangen. Wieso das so ist weiß ich auch nicht aber es funktioniert. Es sollten vllt auch die anderen Betroffenen informiert werden. :D

Prozessor ist ein i7 2,5Ghz aber ist jetzt auch irrelevant. Skyrim läuft jetzt auch mit Mods und 30 FPS ohne lange Ladezeiten

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59603/?
 
  • Like
Reaktionen: MoreThanPro