Skyrim startet nur mit schwarzem Hintergrund

hi leute!

bei einem nachbar von mir startet skyrim auf einmal nur noch mit schwarzem hintergrund ohne alles andere. titelmusik hört man aber. das kleine expansionsfenster ist anfangs weiß statt schwarz. er sagt gestern hat er aber noch gespielt und das spiel normal beendet.

graka ist eine amd HD7950

boris' enb & real vision ist version 250 bzw. habe ich dann erfolglos die 251er probiert.

bei einem versuch das spiel ohne enb zu starten hat das dann aber problemlos geklappt.

weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

lg
 
Überprüfe mal die ini´s.Wahrscheinlich hat Steam abends noch ein schönes Update gemacht und die Ini´s (immer die Prefs.ini) überschrieben. Sozusagen auf nonEnb gesetzt. Wenn das Spiel ohne Enb startet kann es nur eine Einstellung in den Prefs sein.
Grüße Claudius
 
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
danke claudius!

ich habe alles rausgeputzt und neu reinkopiert, den grakatreiber neu inst. -natürlich mit neustart. jetzt geht's wieder -mit den ganzen alten einstellungen. seltsam war das schon. ich bin nicht dahinter gekommen, was genau das problem war. ich kann das auch nicht reproduzieren, weil ich sonst nur nvidia-karten habe. hoffentlich war das nur eine eintagsfliege und kommt nicht nochmal vor (*kopfzerbrech*).

lg