Skyrim ruckelt nur noch

Mareike

Bürger
Ich habe ein seltsames Problem. Nachdem ich die letzten ca. 10 Tage nicht gespielt habe und das Spiel heute mal wieder startete, war es nur noch am ruckeln. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, da ich am Spiel seit dem letzten mal nichts geändert hab. Auch an meinem Rechner hab ich nichts gemacht, keine Treiber aktualisiert oder so. Doch das Spiel ruckelt so dermaßen, dass es fast unspielbar ist, ich krieg nach fünf Minuten Kopfschmerzen.
Ich habe mal in meinen Einstellungen nachgesehen (die resetten sich ja gerne mal), da ist alles so wie es sein sollte.
Kann das am letzten Patch liegen? Hat der irgendwas geändert?
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Was sind das für Ruckler ? Mikroruckler, also viele kleine ? Große lange oder Ruckeln im Sinne von geringen FPS und schlechter Leistung ?
 
Bei sowas ist es immer gut, wenn man mal seine Rechnerdaten mit veröffentlicht ;)

Ich hatte dasselbe Problem bei mir. Von heute auf morgen lief Skyrim nicht mehr butterweich, sondern wie eine Diashow. Kurz: unspielbar, obwohl ich natürlich nichts geändert habe (auch keine Mods). Es gibt dafür die üblichen Lösungsvorschläge. Die bringen, wie erwartet, nichts und der Support hatte irgendwann auch keine Lust mehr auf mich.
Was hast du denn schon probiert? Spiel neu installiert? Ein neues Spiel angefangen (Spielstände sollen laut Support irgendwann überladen sein)? Mal per Steam den Gamecache geordnet?

Oder du hast folgendes Problem wie ich: Mit irgendeinem der Patches wurde die "Performance verbessert" und anscheinend wird dabei auch die Grafikkarte entlastet, indem auf den Arbeitsspeicher übertragen/ausgelastet wird. Allerdings macht XP ja bei 2,3gb dicht und skyrim sollte mit mehr laufen. Ein Windows 7 würde abhilfen schaffen. Da aber Skyrim selbst mit niedrigen Einstellungen nicht richtig flüssig läuft, hab ich das einfach aufgegeben und keine Lust mehr gehabt mich damit näher zu befassen, denn auf 1.0 rennt es ohne Ärger zu machen.
 
Es ist so, wie Sagantor schreibt, das Spiel wird fast zur Diashow. Allerdings nicht permanent, zwischendurch hab ich immer mal Momente wo es kurz flutscht, dann ruckelts wieder. Ich fürchte fast, das liegt tatsächlich daran, indem der Arbeitsspeicher zu stark überlastet wird. Die Spielstände wären auch eine Möglichkeit. Da schaue ich nachher mal nach, momentan sitze ich am falschen Rechner.
 
Ich fürchte fast, das liegt tatsächlich daran, indem der Arbeitsspeicher zu stark überlastet wird. Die Spielstände wären auch eine Möglichkeit.
Das glaube ich nicht. Ich habe eine Power Maschine 2 x 580, ein HexaCore mit 4,2 GHZ 12GB RAM RevoDrive (Raid 0 SSD) und spiele auch mit entsprechenden Settings und Mods und HD Texturen.
Dabei habe ich momentan das RAM das skyrim brauchen darf zum Test auf 2 GB limitiert und es läuft wunderbar damit.
Rihanna das hört sich für mich schwer danach an, als dass ein anderer Prozess deine CPU, deine Ressourcen sehr stark belastet.
 
Hm aber was könnte das sein? Ich habe das Spiel beendet und im Taskmanager nachgesehen, da lief nix. Wenn, könnte es höchstens Antivir gewesen sein, das updatet zur Zeit ja jeden Tag wie blöde. Ich werde das Spiel gleich noch mal anwerfen und nachsehen.
An den Spielständen liegt es denke ich mal nicht. Die bewegen sich schon seit längerem um die 12700 kb. Ich habe außerdem diese Mod drauf welche dafür sorgt, dass Waffen beim Gegener bleiben wenn er sie fallen lässt und dass die Nirnwurzlichter nicht doppelt und dreifach leuchten.

Mein System:
AMD Athlon II x2235e 2,69 GHz, 3,25 GB RAM
ATI Radeon HD 5670, 1GB
Müsst ihr sonst noch was wissen?

EDIT: Das Problem mit dem Ruckeln ist besonders stark in Schwarzweite. In der freien Natur fällt es nicht so sehr auf. Das ist seltsam, denn ich war schön öfter in Schwarzweite und hatte dort nie Ruckler. Leichte Ruckler im gesamten Spiel hatte ich schon immmer mal, aber nicht so, dass es nicht mehr spielbar gewesen wäre. Wenn ich dir Ruckler beschreiben sollte würd ich sagen es ist so, als ob mir das Bild entgegenspringt. Eben hatte ich in Schwarzweite sogar kurz ein eingefrorenes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft deine Graka heiss? Wie sieht es mit der Abwärme aus? Wenn der PC an einer "zirkulationsarmen" Stelle steht oder recht zugebaut ist, kann es passieren, dass sowohl CPU wie GPU runterschalten und somit die Performance einbricht.
Diese Art von "Rucklern" passieren bei mir immer wenn ich im dichten Schneetreiben auf ein Lagerfeuer mit Schattenwurf treffe (in unmittelbarer Nähe). In Schwarzweite oder anderen Worldspaces läuft es dagegen vollkommen ohne Probleme. Ich habe allerdings nur eine Radeon 4670 mit 1 GB sowie einen Quadcore mit 2.8 GHZ.

Btw. Wie sieht es mit der Fragmentierung deiner HD aus?
 
Versuch mal das Progi Gamebooster (komplett als Freeware) dass deaktivert unbenötigte Hindegrundprozesse und Dienste (die du selber festlegen kannst) einfach öffnen unten Rechts gehe zum Booster anklicken und dann auf Boost klicken, dann ändert sicher der Aero Desktop auf normal etc. aber nach beenden des Programmes macht es alles wieder rückgängig. Auf die selbstständige Spielstart erkenn verzichtest du somit denn die hat Probleme nachdem der Launcher beendet wurde schaltet es sich ab, aber wenn du es so machst wie oben beschrieben dann bleibt es bis du es beendest. Nicht vergessen vorher in den Einstellungen Hintergrundprozesse zu definieren die beendet werden dürfen. Viel Glück ich hoffe es hilft dir.
 
Vielleicht läuft deine Graka heiss? Wie sieht es mit der Abwärme aus? Wenn der PC an einer "zirkulationsarmen" Stelle steht oder recht zugebaut ist, kann es passieren, dass sowohl CPU wie GPU runterschalten und somit die Performance einbricht.

Ich glaub nicht, dass es daran liegt, dann müsste das Spiel doch permanent so ruckeln und nicht nur in Schwarzweite, oder? Nachgucken kann ich aber trotzdem gerne, wenn ich wüsste wie?

Diese Art von "Rucklern" passieren bei mir immer wenn ich im dichten Schneetreiben auf ein Lagerfeuer mit Schattenwurf treffe (in unmittelbarer Nähe).

Ich werde das mal beobachten, ob das bei mir genauso ist, wenn ich mal wieder über ein Lagerfeuer stolper.

Btw. Wie sieht es mit der Fragmentierung deiner HD aus?

Öhm....weiss ich nicht....

@ Beytral
Danke ich werd mal schauen ob es was bringt. Ich denke aber ehrlich gesagt, dass es nicht an irgendwelchen Hintergrundprozessen liegt. Ich fürchte fast da ist im Spiel was kaputt. Sonst müsste ich diese Ruckler doch überall haben.
 
Ignoriere besser alle Empfehlungen zu irgendwelchen Windows-Tools, die dir dein System schneller machen. Allerhöchstens macht da der CCleaner Sinn, aber auch der muss nicht sein.
Zum Herausfinden deiner Graka-Temperatur bieten sich dagegen durchaus ein paar Tools an, zB das sehr sehr simple GPU-Z:
http://www.gpu-z.de/
Da einfach auf Sensors und dort das "Continue Refreshing while GPU-Z is in the background"-Häkchen setzen.
Dann das Programmchen weiterlaufen lassen und Skyrim starten. Im Spiel kannst du dann mit Alt-TAB auf den Desktop wechseln und dir anschaun, wie heiß die Graka gelaufen ist. Alles unter 80°C ist für deine Karte völlig in Ordnung. Darüber muss man sich eigentlich auch noch keine Sorgen machen, solange sie sich nicht 100 °C nähert ... glaub ich zumindest. Grafikkarten halten eine Menge aus. Unter 80°C wär aber besser.
Falls nötig, baue die Graka mal einfach aus und halte den Staubsauger an die Kühlerrillen. Die Dinger verstauben nämlich auch ganz gern mal.
(natürlich nicht dran rumwerkeln, während der Rechner an ist)
Nach dem Überprüfen in GPU-Z kannst du das Spiel mit Alt-TAB wieder maximieren.
Es gibt noch bessere Tools, mit denen du die Temperatur sogar ingame überwachen kannst, aber mir schien, du hättest lieber eine unkompliziertere Lösung. ;)

bzgl Fragmentierung deiner HD:
Doppelklicke mal auf das Arbeitsplatz- oder Computersymbol auf deinem Desktop, dann klicke mit rechts auf Laufwerk C, wähle Eigenschaften, darunter Tools und da ist das der 2. Punkt, Defragmentierung.
Keine Angst, das System überprüft den Fragmentierungsgrad (also den Grad, wie stark deine Daten auf der Platte durcheinandergewürfelt sind, quasi wie ein unaufgeräumtes Zimmer ... dauert dann natürlich länger, etwas zu finden) erst, bevor es mit der Defragmentierung anfängt. Du kannst das auch jederzeit abbrechen oder gar nicht erst starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamebooster macht den PC nicht schneller sondern beendet vorm Spielstart nicht benötigte Hintergrundprozesse und stellt z.B. den Aero Desktop ab. Man kann auch auswählen das der Windows Explorer geschlossen werden soll etc. nach beenden des Programms werden zuvor deaktivierte Dienste wieder wie vorher gestartet.
 
Aber Rihanna1 hat das Problem plötzlich also muss sie zurückfinden und nicht noch mehr laden.

Was machst du wenn dein Auto plötzlich nur noch auf 3 Zylinder läuft? Kaufst du dann einen Anhänger um die Gepäckstücke die im Auto ligen, da unter zu bringen :-D

In so einem Fall muss man doch die Komplexität reduzieren und nicht hochfahren? Unnötige Dienste abschalten klar - ich habe alles down was eine PC Spielkonsole nicht braucht. Aber dann stellt man diese permanet ab. Das hoch und runterfahren on the fly macht das system nicht stabiler.

Würd mich sehr wunder nehmen, wie sie den Explorer stoppen... von den Dingen verstehe ich ein bisschen was.....vermutlich killen sie ihn einfach.
 
Ich will nur helfen, wenn klappt gut, wenn nicht schade, dann kann man es immernoch wieder deinstallieren.:) Aber wenn man sowas nicht mal versuchen will dann dreht man sich irgendwann nur noch im Kreis. Und Gamebooster schaltet nicht nur Dienste ab im Hintergrund leert es regelmäßig den Arbeitsspeicher. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht zugegeben bei Skyrim habe ich es nie gebraucht aber nachdem Magix Videodeluxe immer schlechter lief (völlig Grundlos) und bei Magix Bullet Quicklooks dann plötzlich hängen blieb habe ich den Gamebooster konfiguriert und siehe dann ohne Hängen zu bleiben. Ich leite deshalb einfach mal ab das es klappen wird und das Programm ist gerade mal 5Mb groß. Wenn man nicht also hunderte anderer Tools nebenbei hat sollte es auch ohne Probleme laufen.
 
Und Gamebooster schaltet nicht nur Dienste ab im Hintergrund leert es regelmäßig den Arbeitsspeicher.
Au weia. Ein Tool, das in der Windows-Speicherverwaltung rumpfuscht? Umso schlimmer! :eek:
Ich versteh ja, dass nicht jeder sich die Mühe machen will, alle fürs Spiel unnötigen Programme und Dienste per Hand zu beenden, vor allem, wenn das kein vorrangiger Spiele-PC ist und man im Normalbetrieb noch Skype, andere Chatdinger, diverse Gadgets und Applets wie Newsticker, Photoalbum und weiß der Teufel was noch alles laufen hat. Das muss für hardwareintensive Spiele natürlich alles ausgestellt werden ... wobei ich nicht weiß, ob das für Windows-Sidebar-Anwendungen und andere Windows-Applets überhaupt stimmt, vielleicht werden die ja automatisch eingefroren, wenn der PC die Ressourcen braucht.
Es ist aber IMMER besser, das per Hand statt mit einem weiteren Programm zu machen, das selbst wieder Ressourcen frisst und Dinge macht, die du nicht unter Kontrolle hast (zB den Arbeitsspeicher leeren ... WTF?!!!). Und wer keinen antiken PC hat, hat mit den ganzen normalen Windowsdiensten eh keine Probleme, die brauchen kaum Ressourcen und da muss man nichts "optimieren". Die Zeiten sind schon lange vorbei. Und für Windows Aero gilt das denk ich auch ... wird das beim Spielstart nicht eh automatisch deaktiviert? Bin mir grad unsicher.
Wie unwichtig solche Minianwendungen sind, merkt man ja schon daran, dass es nicht mal große Unterschiede macht, ob man nun die Firewall deaktiviert (und sich hoffentlich gleichzeitig aus allen Netzwerken ausloggt) oder nicht, falls man denn eine Softwarefirewall nutzt. Es gibt unter den Hintergrundanwendungen kaum etwas Ressourcenfressenderes als die Firewall.

@ Rihanna1:
Hab grad gesehen, dass du nicht mal GPU-Z brauchst. Innerhalb des Catalyst Control Centers ... bzw AMD Vision Engine Control Centers gibt es unter Leistung einen Punkt namens AMD Overdrive. Dort wird die Temperatur auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte du kannst das Programm einstellen wie du willst mit und ohne RAM Optimierung und jetzt sag mir nicht das die Windows Speicherverwaltung so toll ist (siehe DLL auslagerung etc. Ram-Laufwerk und co. Prefetch usw.). Es ist nur eine Empfehlung und ich werde nicht jetzt weiter darüber Diskutieren es ist seine/ihre Entscheidung ob es genutzt wird oder nicht, ich zeige nur eine mögliche Richtung. Und das man das Programm bei Bedarf deinstallieren kann habe ich auch schon geschrieben. Wenn ihr bessere Ideen bzw. andere Lösungvorschläge macht dann bitte. Selbst wenn es jetzt nicht funktioniert so sind alle Funktionen nur Temporär. Auch die Ramverwaltung geht erst wenn man auf dem Button Boost gedrückt hat. Nachdem man das Programm beendet geht alles in den Ursprungszustand zurück, das Programm pfuscht auch nicht selbst rum selbst wenn es im Hintergrund läuft. Stell dir das wie deinen Lichtschalter vor, drückst du drauf geht es an oder aus, lässt du ihn in Ruhe ist es nur so da. Willst du ihn nicht mehr dann Bau ihn ab. Wie Haarsträubend einige doch überreagieren können. Das Programm einzurichten ist eine Sache von 2 Minuten. Kostet nichts und einen Blick darf man sicher riskieren. Und nach 1 Minute hat man es auch beendet und wieder deinstalliert. Und ich lege keinen Handschellen an und halt jemanden eine Knarre an den Kopf. :roll:

Guten Abend die Herren
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt sag mir nicht das die Windows Speicherverwaltung so toll ist
Ne, es ist grundsätzlich besser, ein System anders zu betreiben als von den Programmierern desselben vorgesehen. Macht ja auch intuitiv Sinn, nicht wahr? :-D
Und dass Microsoft grundsätzlich suboptimale Routinen hat, ist ja auch schlüssig, schließlich sind die viel zu arm, sich gute Programmierer zu leisten. Da vertrau ich doch lieber irgendwelchen Dritten, die mir lustige Buttons wie bei 9 Live an die Hand geben: "Hier drücken für System Boost!"
Hinterher fühlt sich das dann auch wirklich deutlich schneller an. Irgendwie ... Die Speedleiste ist ja auch viel voller! Und im grünen Bereich. Vorher war sie im roten. Mann, sind diese Tools gut!
Jahaaa, so einfach ist das nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tools gabs früher zu DOS-Zeiten schon, wo sie einem vorgegaukelt haben aus einem 286er einen 486er zu machen und dergleichen.
Wenn sowas ist, dann ist auch irgendwas faul. Der Rechner ist nicht heute einfach mal langsam und morgen läufts dann wieder. Und irgendwann steht eh nur noch, dass Ding platt machen und gut. Ist die nach wie vor sinnvollste Methode und wenn man ein Backup hat, ist das in 10 Minuten auch alles heute erledigt.
 
Ich bezweifle ja nicht mal, dass dieses Game Booster wirklich überflüssige Hintergrunddienste schließt und dadurch ein klein wenig RAM freigibt.
Und auf gaaaaanz alten Krücken (also wesentlich älter als das System von Rihanna1) macht es vielleicht sogar Sinn, Windows-Dienste zu schließen. Wobei msconfig in die Kommandokonsole im Startmenü eingeben da der wesentlich bessere Weg ist ... so einen dummen Autostartmüll von Apple hab ich darüber zB deaktiviert ... oder über CCleaner, da geht das auch und das Tool macht wenigstens auch so Sinn. Extra Tools zur Geschwindigkeitsverbesserung braucht man jedenfalls nicht und bei halbwegs aktuellen Systemen sowieso nicht. Schlimmstenfalls schadet dein "Game Booster" da eher.

Und falls sich das Tool wirklich in die Windows-Speicherverwaltung reinhängt und da irgendwas rumlöscht, dann bloss die Finger weg davon.

und zum Argument "Ich will doch nur helfen":
Mag sein, aber wenn mehrere solche Tipps kommen und dann am Ende einer davon was nutzt, die andern aber eher leicht schädlich sind, glaubst du dann wirklich, dass Rihanna1 noch mal alle Maßnahmen überprüft und Fehloptimierungen wieder beseitigt? Ich nicht, drum würde ich mich hüten, irgendwelche Tipps ins Blaue zu geben, die eher eine gefühlte Wirkung haben und auch noch das System zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Und falls sich das Tool wirklich in die Windows-Speicherverwaltung reinhängt und da irgendwas rumlöscht, dann bloss die Finger weg davon.

Meiner Ansicht nach geht das gar nicht. Nur das OS kennt die physischen Adressen. Die App bekommen einen virtuellen Adressraum und dieser ist wiederum Privat. So ein Tool ist auch nur ein App und hat somit kein Zugriff auf Speicher anderer App geschweige denn auf die Pysischen Adressen.

Das ist reinstes Voodoo :-D