Skyrim ruckelt nach einiger Zeit

@kampfraupe

Also abstürze habe ich in letzter Zeit keine und ja ich habe die passende SKSE Version installiert, die benötigt man ja auch für viele andere Mods.
Und den Textur optimizer werde ich mir mal ansehen ist sicherlich praktisch wenn ich meine Grafikmodifikationen dann wieder aktiviert habe aber wenn man nur die Original Texturen benutzt, bringt der Textur optimizer dann auch was?

@RoterHase

Ja ist klar „Innen ist der Speicherbedarf kleiner als außen“ deshalb ruckelt es drinnen nicht aber mir ging es ja darum das es bei mir draußen auch nicht ruckelt wenn ich Skyrim draußen neu gestartet habe, nur wenn ich dann während des Spiel von drinnen nach draußen wechsle fängt es an zu ruckeln.

Den Befehl werde ich gleich mal testen, wäre ja schön wenn der was bringt.

Und MSI Afterburner kann ich auf meinem PC leider nicht benutzen, da dieses Programm inkompatibel zu meiner Raid-Karte ist und deshalb Blue Screens verursacht (das war auch so nen Fehler, bei dem ich lange nach einer Lösung suchen musste).

Liebe Grüße troluhu
 
dass beim normalen ruckelfreien spielen, die ganze Zeit ca. 40 % des VRAMS genutzt werden aber wenn der „Ruckelmodus“ aktiv ist nur ca. 15 %.
Die Messung war fehlerfrei? Weil die Werte kommen mir zu klein vor. Skyrim braucht bei mir nach dem Start im Hauptmenü ~ 370 MB.
Die GPU Auslastung nimmt ab wenn der VRAM voll ist. GPU musst dann auf die Daten warten.

...das es bei mir draußen auch nicht ruckelt wenn ich Skyrim draußen neu gestartet habe, nur wenn ich dann während des Spiel von drinnen nach draußen wechsle fängt es an zu ruckeln.
Ich vermute bei einen Wechsel Innen nach Außen werden nicht alle Daten die zu Innen gehören aus den Speicher entfernt
Beispiel Du bist im Haus und gehst raus Holz holen. Wenn du wieder rein gehst müssen alle Daten für Innen neu geladen werden.
Um Ladezeiten zu verkürzen wird wahrscheinlich ein Teil der Daten aus der Vprgängerzelle im Speicher behalten.
da dieses Programm inkompatibel zu meiner Raid-Karte ist und deshalb Blue Screens verursacht
Wieso verträgt sich MSI Afterburner nicht mit deinen Festplatten RAID?
 
  • Like
Reaktionen: troluhu
...habe ich um die 100 Mods aktiv unter anderem auch einige Grafikmodifikationen, aber diese habe ich wie gesagt auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem die ganze Zeit deaktiviert und das sind die ganzen letzten Spielstunden ...

Wie darf und kann man das verstehen ? Also, wie hast du die Grafikmodifikationen deaktiviert ?
Es gibt nicht wenige Grafikmods denen eine esp beiliegt, die oftmals zusätzlich noch Dinge im Spiel verändert, zB veränderte Ausleuchtung oä.
Haben Texturen Orginalnamen und nutzen auch Orginalverzeichnisse (sprich sie liegen in Vanillaordnern ) reicht eine Deaktivierung einer esp nicht aus, man muss solche Texturen aus dem Dataordner löschen.
Andere Frage nutzt du Mods die Änderungen an Beleuchtungen oder Effekten vornehmen ? ZB Wettermods.
Oder Mods wie zB Lanters of Skyrim (oä) die Lichteffekte neu ins Spiel bringen oder vorhandene ändern ?
Auch solche Sachen die Städte mit mehr Botanik ausstatten sind Performencefresser, es muss nicht zwangsläufig nur an Texturen liegen.

RoterHase hat damit recht
Um Ladezeiten zu verkürzen wird wahrscheinlich ein Teil der Daten aus der Vorgängerzelle im Speicher behalten.

Das ist ein absolut normaler Vorgang, das zuletzt geladene Dinge eine Weile im Speicher verbleiben, ähnlich eines Caches.

Ich habe in Interiours tatsächlich weniger FPS als Exteriour, das daran liegt, das ich teils enorme Beleuchtungsänderungen in Häusern, Dungeons, Ruinen usw bei mir vorgenommen habe.
Hinzu kommt das ein Laden einer Innenraumzelle nicht gleich Laden einer Innenraumzelle bedeutet. Hast du zB ein Spielerheim mit ausserordentlich vielen Gegenständen, massig gesammelten Waffen und Rüstungen, haufenweise Alchmiezutaten usw, können Ram und VRam schnell voll geschaufelt werden.

Kannst du mal deine Modliste posten, ich denke sonst können wir noch lange darüber grübeln was bei dir diese Ruckler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: troluhu
Hallo RoterHase und Soldiersmurf

Erstmal Danke für eure Mühen.

Die Messung war fehlerfrei? Weil die Werte kommen mir zu klein vor. Skyrim braucht bei mir nach dem Start im Hauptmenü ~ 370 MB.
Die GPU Auslastung nimmt ab wenn der VRAM voll ist. GPU musst dann auf die Daten warten.

Ich weiß nicht ob die Messung fehlerfrei war und in dem Programm werden auch nur prozentuale Werte angezeigt und Keine Angaben in Megabyte.

Ich vermute bei einen Wechsel Innen nach Außen werden nicht alle Daten die zu Innen gehören aus den Speicher entfernt
Beispiel Du bist im Haus und gehst raus Holz holen. Wenn du wieder rein gehst müssen alle Daten für Innen neu geladen werden.
Um Ladezeiten zu verkürzen wird wahrscheinlich ein Teil der Daten aus der Vprgängerzelle im Speicher behalten.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Wieso verträgt sich MSI Afterburner nicht mit deinen Festplatten RAID?

Das wüsste ich auch gern, ich habe wegen dem Problem seinerzeit beim Adaptec Support angerufen und sie meinten das dieses Problem der Inkompatibilität zu MSI Afterburner schon von mehreren Nutzern gemeldet wurde, möglicherweise versucht MSI Afterburner Temperaturwerte der Festplatten am RAID Controller auszulesen und dabei gibt es Probleme.
Ich kann also dieses und einige weitere Programme leider nicht mehr nutzen, bis ich mir einen neuen RAID Controller angeschafft habe.

Zu
Wie darf und kann man das verstehen ?

Das darf man so verstehen, dass ich mehrere Skyrim Installationen in verschiedenen Ordnern auf meinem PC abgespeichert habe, bei denen unterschiedlich viele Mods installiert sind, so dass ich schnell zwischen diesen Versionen wechseln kann. Und somit meinte ich mit deaktiviert, nicht nur das Deaktivieren der Mods die eine esp Datei enthalten mittels Wrye Bash.



Aber dies ist nun eh nicht mehr relevant, da sich das Problem, nun nebenbei gelöst hat, da ich mir gestern die Skyrim Legendary Edition installiert habe und damit funktioniert mein Skyrim nun besser als je zuvor, obwohl ich dort schon wieder mehr Mods installiert habe, als bei der abgespeckten Version die ich in den letzten Spielstunden benutzt hatte. Wobei es auch einwandfrei geklappt hat mein altes Savegame weiterhin mit der Skyrim Legendary Edition zu nutzen und ruckeln tut es nun überhaupt nicht mehr im Gegenteil ich habe drinnen sowie draußen, also überall, immer 50 bis 60 BPS.

Liebe Grüße troluhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Aber dies ist nun eh nicht mehr relevant, da sich das Problem, nun nebenbei gelöst hat, da ich mir gestern die Skyrim Legendary Edition installiert habe und damit funktioniert mein Skyrim nun besser als je zuvor, obwohl ich dort schon wieder mehr Mods installiert habe, als bei der abgespeckten Version die ich in den letzten Spielstunden benutzt hatte. Wobei es auch einwandfrei geklappt hat mein altes Savegame weiterhin mit der Skyrim Legendary Edition zu nutzen und ruckeln tut es nun überhaupt nicht mehr im Gegenteil ich habe drinnen sowie draußen, also überall, immer 50 bis 60 BPS.

Liebe Grüße troluhu

Das ist interessant, ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie du (immer zwischendurch ein Ruckeln- auch nur wenn ich draußen bin). Ich hoffe nur, ich kann das anders als du lösen. Ein neues Skyrim wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.. Aber falls es nicht anders geht, wollte ich mal fragen, wie du das mit deinen Mods gemacht hast. Hast du die einfach gesichert (also DATA Ordner kopiert und später bei der Legendary Edition eingefügt) oder hast du die alle neu installiert? Ich habe nämlich auch weit über 100 Mods drauf und es wäre einfacher die Mods zu sichern, als Alle neu zu installieren. Bin mir halt nur nicht sicher, ob das überhaupt geht?
 
Zuletzt bearbeitet: