Skyrim+Mods - Backup wegen Windows neuinstallation

Kongo Otto

Neuankömmling
Hallo,

Ich möchte mein Betriebssystem Win 7 neuinstallieren, nun möchte ich aber nicht gleich alle Mods neuinstallieren.

Kann man den Steam Ordner + Benutzer Ordner inkl. Savegames und ini etc. auf eine Andere partiotion verschieben?

Wie geht man mit dem NMM um?
 
Ja das geht ist aber nicht ganz so einfach wegen dem Modmanager.
Sichere in C:\User\Kongo Otto\Documents\my Games den Skyrim Ordner oder besser noch den ganzen my Games Ordner
Da muß der Ordner auch nach der Win7 installation auch wieder rein, egal auf welche Festplatte/Partition du Steam installierst.
Auserdem mußt Du Steam erlauben und mitteilen das es auf die neue Partition/Festplatte zugreifen darf und dort Spiele installieren darf.
Probleme wir es auch mit dem Modmanager geben da du den Pfad der Zip-Files veränderst.Sonst bleibt die Liste der installierten Mods unter dem Reiter Mods leer.
Du solltes also viel googeln wie und wo man das alles einstellt auch von Steam gibt es dort Anleitungen mit einer neuen Partition/-festplatte kannst Du ja mehr Spiele kaufen denken die sich und haben dazu Tipps gegeben.
Ich weiß auch nicht wo was hin soll bei dir. Steam in C: und Skyrim in D: ?
Da muß ich auch erstmal wieder nachlesen schließlich zieht man nicht jeden Tag um.
lg erstmal
 
@Kongo Otto

Frage ist, ob du nach der Neuinstallation alles wieder an seinen alten Platz zurück verschiebst, oder ob alles auf der neuen Partition oder anderen Festplatte verbleiben soll?
Soll es dort verbleiben, und Skyrim von dort gestartet werden, musst du bezüglich NMM diesen vor dem Verschieben starten und den Pfad ändern, wo sich Skyrim befinden wird.
Machst du das erst danach, findet der NMM das Skyrim nicht mehr, und fängst an, es zu suchen.

(Anklicken, um zu vergrößern)


Ich habe das bei mir schon ein paar mal gemacht, und zum Beispiel alles nach Festplatte E: verlegt.
Zurzeit sieht es bei mir wieder so aus, dass ich Skyrim im Unterverzeichnis "SPIELE" auf der Boot-Festplatte C: habe, da diese eine SSD ist.
Aber meine "Mods" und das Verzeichnis "Install Info", habe ich in ein eigenes Verzeichnis auf Festplatte D: verlegt, da dafür auf Festplatte C: zu wenig Platz ist.

Bei der Neuinstallation des Betriebssystems hatte ich mich damals eines Tricks bedient, damit das neu installierte Betriebssystem, Skyrim wieder findet. (Windows-Einträge, *.ink-Dateien, etc.)
So hatte ich es gemacht:
1.) Skyrim einfach nach Festplatte E: verlegt. (inkl. aller nötigen Verzeichnisse für Savegames, etc.)
2.) den NMM ebenfalls, wie oben beschrieben, falls alles auf der neuen Partition/Festplatte verbleiben soll. (siehe Bild) (Falls nach der Neuinstallation des Betriebssystems wieder alles an seinen alten Platz kommst, ist die Änderung des NMM-Pfads, nicht notwendig)
3.) Betriebssystem neu installiert.
4.) Nun Skyrim neu nach C: installieren. (Notwendig, damit der alte Skyrim-Zustand im Betriebssystem wiederbelebt wird. (Windows-Einträge, *.ink-Dateien, Icons, etc.)
5.) Jetzt das neu installierte Skyrim manuell wieder löschen (also nicht deinstallieren), und durch deines ersetzen, dass du nun wieder zurück verschiebst.
Punkt 4+5 ist auch notwendig, wenn du SKYRIM auf der anderen Partition oder anderen Festplatte belässt. (ist halt einfach der bequemere und schnellere Weg, als all die notwendigen Dateien und Pfade, manuell zu erstellen)
Wenn du Skyrim auf der anderen Partition/Festplatte belässt, musst du nur noch den Pfad im Start-Icon ändern.