Suche Skyrim - Legendary Edition(dt.) - Modliste

Shadun

Abenteurer
Hallo liebe Community,

ich habe mir die Legendary Version von Skyrim zugelegt und bin nun auf der Suche nach guten Mods dafür. Ich konnte mich lange nicht mit Skyrim befassen und habe daher komplett den Überblick über die Mods verloren (falls man den je haben kann :p)

Nun bin ich also auf der Suche nach Mods, die spezielle Kriterien erfüllen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will eine Liste von voll funktionsfähigen Mods erstellen, die zueinander vollkommen kompatibel sind und welche das Game so weit wie möglich verbessern ohne dabei "unrealistisch" zu sein oder zu stark verändernd ( dass das immer ein wenig Geschmackssache ist, was man darunter versteht, ist mir natürlich klar)

Kriterien
- Mod kompatibel mit der deutschen Version Skyrim 1.9.32.0.8 Dawnguard/Hearthfire/Dragonborn
- Mod kompatibel zu anderen Mods der Liste
- "ausbalancierte Mods" ( also keine "Hier ist das Superschwert in der Starttruhe"-Mods oder du bist jetzt einfach 5000mal stärker)
- falls Replacer / Kreaturen/NPCs / Blalancing Mods, dann nur solche die "stimmig" in die Umgebung passen und entsprechend gut ausgearbeitet sind

- Immersive
- PC

So ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Am besten sind natürlich die Mods die ihr selbst lange getestet habt und die ihr als "must have" bezeichnen würdet. Ich werd mit eure Vorschläge ansehen und nach und nach die Liste ergänzen. :)

(Vorsicht: Die Links führen oft zu den Modvorstellungen, entsprechen aber nicht immer der aktuellen Version - die von mir genutzte Versionsnummer ist angefügt)

Mod-Tools:
1) Wrye Bash 303 // vereinfacht erheblich die Verwaltung von Mods ( Alternative zu NexusModManager oder TESModManager (<=war bei mir nicht fehlerfrei beim Deinstallieren von Mods))
2) BOSS 2.11 // sortiert bekannte Mods automatisch in die richtige Ladereihenfolge
3) SKSE 1.6.15 // funtionale Voraussetzung für viele Mods

Liste ( aufgeführt nach der Installationsreihenfolge, damit sich die Texturen/Meshes richtig überschreiben, Ladereihenfolge mit Boss geregelt):

Bethesda Hi-Res DLC Optimized

Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio (ohne Weather wegen RLO)

Better Dynamic Snow

HQ Snow Texture

A Quality World Map - With Roads

Detailed Terrain and Tree LoD

XCE - Xenius Character Enhancement

Better Beast Races v2

XCE - Warpaint and Dirt


Natural Eyes

Hale - Iridum Eyes

BVFE - Better Vampire Fangs and Eyes

Superior Lore-Friendly Hair - HD textures

SkyUI

RaceMenu

Immersive HUD - iHUD

DYNAVISION - Dynamic Depth of Field

Face to face conversation

Enhanced Blood Textures

Real Effect Candle

Mitigate HDR Eye Adaptation and disable Bloom

Realistic Ragdolls and Force

Dead Body Collision Fix

No Spinning Death Animation

The Dance of Death - A Killmove Mod

Immersive Animations ( dabei nicht die Draw Weapon Animations, weil die nicht zum Skelett passen)

Improved Weapon Impact EFFECTS Correct Metal

Auto Unequip Ammo

Killing traps

Clothe Dead NPCs

Static Mesh Improvement Mod - SMIM

WATER - Water And Terrain Enhancement Redux (Hi Res Calm)

Forgotten Magic Redone

Realistic Lighting Overhaul

Ultimate HD Fire Effects

Dust Effects

Ruins Clutter Improved

aMidianBorn Caves and Mines

Alternative Rock and Mountains 4K_2K_1K and watery Rock


Moss Rocks

Cloaks of Skyrim

Hvergelmirs Shield Retexture - HSR

Hvergelmirs Armor Retexture - HAR

Ashland Apparel

aMidianBorn Book of Silence

Smaller Ice Spike and Ice Spear

Better Candlelight


Soul Gems Differ - Full and Empty

No More Glowing Edges Mod

Enchantment Effect Replacer (no effect version)

Burn Freeze Shock Effects

Improved Combat Sounds

Deadly Dragons (lorefriendly version)

Deadly Combat

Interior and Dungeon Fog Remover
( mir wars zuviel Nebel überall der sich zu schnell bewegt hat)

Skyrim - Director's Cut (SDC)

:oops:

Liste eigentlich fertig Update 17.02.2014 und alles ist kompatibel.

Hier noch meine INI Settings (langsamer PC, also ein wenig auf Performance getrimmt):

Skyrim.INI
[General]
sLanguage=GERMAN
sIntroSequence=
uExterior Cell Buffer=36
fFlickeringLightDistance=8192
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedMorpher=1
fdefaultfov=85
fDefault1stPersonFOV=85
fDefaultWorldFOV=85

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=4096
bAllowScreenshot=1
fSunShadowUpdateTime=0.0025
fSunUpdateThreshold=0.0025


;High Ress Warpaints for Race Menue
iTintTextureResolution=2048

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
iMaxGrassTypesPerTexure=7
iMinGrassSize=40

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
iMaxAllocatedMemoryBytes=2000000000

[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

[MapMenu]
;QUALITY WORLD MAP MOD
;loads objects such as waterfalls, etc) (may not work for some people) (has no affect on classic maps
uLockedObjectMapLOD=8

;reduces map blurring for a crispier experience. very subtle difference) (blur) (noblur)
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0

;able to rotate the camera 360 degrees
fMapWorldYawRange=3600.0000

;gives you a birds-eye view of the map, looking straight down instead of at an angle
fMapWorldInitialPitch=90.0000

;changes min/max height of zooming in/out. change to your liking
fMapWorldMaxHeight=130000.0000
fMapWorldMinHeight=5000.0000
fMapWorldZoomSpeed=0.0750
fMapLookMouseSpeed=3.0000
fMapZoomMouseSpeed=15.0000

[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000

[Combat]
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PBoltTiltUpAngle=0.7

[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseBackgroundFileLoader=1

[HAVOK]
iNumThreads=2

[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=1

[Decals]
bDecalMultithreaded=1


SkyrimPrefs.ini
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
fShadowBiasScale=0.6000
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=6200.0000
iBlurDeferredShadowMask=8
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
iShadowMapResolution=4096
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0400
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=1
bDeferredShadows=1
iShadowMode=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=0
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=70
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series"
iAdapter=0
iPresentInterval=0
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
bReflectExplosions=1
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[Interface]
fMouseCursorSpeed=1.0000
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=4
[Controls]
bUseKinect=0
fMouseHeadingSensitivity=0.0260
fGamepadHeadingSensitivity=1.9000
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=450
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.3500
uID3=466532
fVal2=1.0000
uID2=554685
fVal1=0.4500
uID1=1007612
fVal0=0.4500
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bUseThreadedMorpher=1
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[Navmesh]
bUseThreadedMeshes=1
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
bUseMultiThreadedTrees=1
bShadowMaskZPrePass=1
[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
[Decals]
uMaxDecals=250
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=30
uMaxSkinDecalsPerActor=60
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
bDecalMultithreaded=1
[LOD]
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=13.7000
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
Danke für die Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leg. Edition ist nichts weiter als Skyrim+DLCs in einem Paket. Und dafür findest du in diesem Forum einige Listen und Mods, weiterhin gibts Skyrim-Nexus.
 
@TheThe
Danke für die super Liste, hatte die mir ehrlich gesagt schon gebookmarked, um alles durchzusehen ! Werd mich gleich nochmal ranmachen, vielleicht komme ich mit der ein oder anderen Frage auf dich zurück !

@ Dagstyggur
Ich suche nach IMMERSIVE-Mods, können auch lustige sein, aber halt solche die sich in das Original gut einfügen. Generell hab ich auch nichts gegen Mods die das Level und die Skills verändern, aber das sollte nur auf "sinnvolle und anspruchsvolle" Weise geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles immer Geschmacksfrage... W.A.T.E.R.s würde ich zb nicht nehmen, stattdessen "pure waters" samt den Felsen des gleichen Autors und auch "Immersive Armors" - mancher hat lieber andere Pakete oder Einzelrüstungen, oder Skyrim HD - es gibt für alles und jedes Alternativen und ganz ohne Ausprobieren findet man wohl sein Skyrim nicht zusammen. Climates of Tamriel und Enhanced Lights FX würde auch ich als Muss bezeichnen - ich wüsste da einfach nichts Besseres oder Gleichwertiges.
 
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Gibt es von "Pure Waters" eine Übersetzung bzw. ist bei solchen Mods überhaupt eine Übersetzung nötig ?
 
Also allein von der Funktionalität her würde ich sagen SkyUI funktioniert einwandfrei ( englische Mod mit dt. Skyrim )

Ich habe nun aber auch nicht so die tiefen Einblicke wie manch anderer hier, deswegen frage ich mich auch immer, wann ist eine deutsche Version wirklich nötig ,damit die Mod fehlerfrei funktioniert und wann wird sie nur der Texte wegen übersetzt.
 
Sky UI braucht keine Übersetzung. ( hin und wieder hat man mal einen Englischen Begriff)
Grafik Mods so wie pure waters benötigen meistens keine Übersetzung

Edit: Mods werden generell nur wegen der Texte übersetzt.
 
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Sky UI braucht keine Übersetzung. ( hin und wieder hat man mal einen Englischen Begriff)
Grafik Mods so wie pure waters benötigen meistens keine Übersetzung
Gut, ich soll nämlich für nen Kumpel ne Modliste zusammenstellen und ich hab mich noch nie Damit beschäftigt.
Edit: Mods werden generell nur wegen der Texte übersetzt.
Das weiß ich auch, allerdings wusste ich nicht, wie SkyUI arbeit.
 
Bei SkyUI ist die Übersetzung gleich mit dabei.
Wenn noch englische Wörter auftauchen dann liegt die Ursache nicht bei SkyUI.

Grafik-Mods ohne esp brauchen keine Übersetzung. zB haben Water, Static Mesh Improvement Mod (SMIM) eine esp und brauchen eine Übersetzung
 
Aber die Übersetzung wird nur zum "eindeutschen" der Texte benötigt - habe ich das jetzt richtig verstanden ? Also wäre an sich jede englische Mod auch ohne Übersetzung funktionsfähig ?
 
Nach einigen Tests habe ich mich jetzt für "Water" statt "Pure Waters" entschieden. Ich fand die Oberflächen-Textur von "Pure Waters" wesentlich ansprechender, aber die hohe Transparenz die es leider immernoch hat, ist einfach viel zu viel.
Wenn jemand weiß wie man die Textur von Pure Waters in WATER übernehmen kann , wär das natürlich super . :)


Ausserdem habe ich mich im Moment für "Realistic Lighting Overhaul 4_0_7c German" entschieden, da es bei "Enhanced_Lights_and_FX-0.2" zu Fehlern und Überstrahlungen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 17.02.2014

Bin soweit sehr zufrieden, falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.
Bei dem Combat Gameplay benutze ich jetzt Deadly Combat und Deadly Dragons, warte aber auf Skyrim Unleashed 2, weil sich das für mich vielversprechend anhört.

Ich danke allen Moddern für ihre super Arbeit ! Das jetzige Spiel ist soviel besser durch die Mods, das es kaum zu beschreiben ist.
 
Statt Pure Waters oder W.A.T.E.R würde ich dir Realistic Water Two von Isoku empfehlen. Sieht meiner Meinung nach am besten aus.