Skyrim Esm-Dateien säubern

Aragorn65

Reisender
Hi, ich habe mal BOSS durchlaufen lassen, und da ist mir aufgefallen das alle Dlc`s und die Update.esm "Dirty Edits" haben,
ich soll die mit TES5EDIT säubern, da ich aber nicht so gut in Englisch bin, verstehe ich das Tutorial auf der Wiki-Seite nicht wirklich, und Video-Tutorials helfen mir auch nicht weiter, weil die meisten auch
halt auf Englisch sind, könnte jemand so freundlich sein und mir das vielleicht nochmal auf Deutsch erklären ?

Sorry wenn ich im Falschen Bereich bin, wusste nicht genau wo das hingehört weil das ja mit mehreren Themen zusammenhängt :D

Dann ist es besser du lässt es sein.
Diese doppelten Einträge, oder auch die dreckigen schaden nicht wirklich. Das Spiel ist im Großen und Ganzen sehr stabil und solange das Spiel seitens Bethesda nicht abgeschlossen ist, sollte man die Orginal-Dateien in Ruhe lassen. Jeder Patch oder auch Steam wird das eh wieder rückgängig machen. Und richtiges Cleanen, ist dann auch mehr als paar Dirty Edits rauszuhauen.

Dann ist es besser du lässt es sein.
Diese doppelten Einträge, oder auch die dreckigen schaden nicht wirklich. Das Spiel ist im Großen und Ganzen sehr stabil und solange das Spiel seitens Bethesda nicht abgeschlossen ist, sollte man die Orginal-Dateien in Ruhe lassen. Jeder Patch oder auch Steam wird das eh wieder rückgängig machen. Und richtiges Cleanen, ist dann auch mehr als paar Dirty Edits rauszuhauen.

Wie kommst du denn zu dieser Binsenweisheit?

ITMs oder auch Identical to Master können zu CTDs führen. Ausserdem deuten sie daraufhin, das es der Modersteller mit der sauberen Umsetzung seiner Mod nicht so genau nimmt. Dirty Edits sind immer bei Modkonflikten besonders "Hilfreich" wenn z.B ein Hausmod noch 20 andere Sachen ändert die rein gar nichts mit ihm zu tun haben und sich der User wundert warum die optischen Verbesserungen bei einer Exterior Mod die davor geladen wurde nicht greifen....

ITMs oder auch Identical to Master können zu CTDs führen. Ausserdem deuten sie daraufhin, das es der Modersteller mit der sauberen Umsetzung seiner Mod nicht so genau nimmt. Dirty Edits sind immer bei Modkonflikten besonders "Hilfreich" wenn z.B ein Hausmod noch 20 andere Sachen ändert die rein gar nichts mit ihm zu tun haben und sich der User wundert warum die optischen Verbesserungen bei einer Exterior Mod die davor geladen wurde nicht greifen....

Ich meine die Bethesda-Dateien, wie er auch, also Update.esm, und die der DLC. Und klar kannste die von doppelten Einträgen befreien, jeder Patch wirds aber sowieso rückgängig machen, oder Steam dann.

und wie kommst du zu der Binsenweisheit, 3rd party tools machen keine fehler und interpretieren Einträge gar falsch?

Laut TesEdit hat meine mod "Dragonkiller Cart" 4 ITMs (ich wurde desswegen massive angegriffen auf der alten Dragonkiller Cart Mod page.... echt zum kotzen!)

Nach der "säuberung" fehlen im CK bei 2 Zellen die Sternchen, die mir anzeigen, dass ich in dieser Zelle was geändert habe. (nämmlich die Karre und den MapMarker dahingestellt). Sehr nervig!
Weiter entfernt die "säuberung" zwei Einträge die im CK unter Details als deleted/Ignored markiert sind.

.. sehr witzig.. das sind metadaten die vom Spiel vermutlich nicht mal geladen werden.

Habe dann halt die mod (die letzte version) trotzem "gesäubert* weil der ..... Markt es verlangt!
Bei The Books of Dovahkiin s Nomad Equipment habe ich aus diesem Grund erst gar nichts mehr in die Welt gestellt... das ist mir echt zu blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sollte man Leuten jetzt nicht zwanghaft einreden, an den Original-Dateien rumzufummeln, solange das Spiel nicht abgeschlossen ist. Skyrim ist nicht Oblivion oder die Fallouts, sondern wesentlich stabiler auch mit den Dirty Edits.
TES5Edit ist immer noch eine Beta und der ursprüngliche Ersteller bei den Vorgängern ist da gar nicht mehr dabei, der das Ding wohl am besten kennt.

Ich modde seit fast 10 Jahren Spiele, aber ich gebe zu das ich nicht der Allwissende bin, auch bezeichne ich mich mit Skyrim trotz mehrere hundert Moddingstunden noch als leicht fortgeschrittener Anfänger.
Doch eine Regel habe ich gelernt und diese besteht für alle Spiele, lass die Finger von etwas wenn es keine Probleme macht und erst recht wenn man nicht weiß nie es gemacht wird.
Von daher stimme ich Inge völlig zu. Ein könnte ist da einfach kein Grund, denn bei einem Herumgefummel von etwas funktionierenden, könnte es auch sein das es hinterher Probleme macht, vorallem wenn man nicht genau weiiß was man da tut.

Mein Rat wäre auch, laß die Archive der DLCs so wie sie sind, zumindest wenn du keine Probleme mit Skyrim hast.
Mods dageben solltest du schon cleanen, auch da (Sorry, ich möchte da keinen zu Nahe treten) sich sehr, sehr viele Mods von recht unerfahrenen Modder im Netz herum tummeln. Mit einem Editor wie dem CK kann jeder umgehen, das Wissen um Abläufe und Funktionsweisen haben aber nur wenige.
Sind in Mods Archive enthalten, kannst du diese auch, zum Bearbeiten oder Cleanen, entpacken und deren Ordner (ohne BSA) ins Spiel/Dataordner packen. So kannst du auch die Ladereihenfolge selbst bestimmen, denn was ich schon alles als Archive verpackt in Mods gefunden habe, ist oft für mich nicht nachvollziehbar, da in einem Pluginsystem von Mods die Ladereihenfolge elementar ist.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/247

@Xgf
Da schau an, dann war meine anfängliche Skepsis diesem Prozedere doch nicht so unbegründet.
Mittlerweile habe ich mich auch anstecken lassen...
Na, dann gilt auch bei Mods die oben erwähnte Regel, erst Hand anlegen wenn es Probleme macht.
Das Risiko das man sich einen Save zerschiesst ist durch die Fülle an Mods eh immer gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aragorn65
und wie kommst du zu der Binsenweisheit, 3rd party tools machen keine fehler und interpretieren Einträge gar falsch?

Laut TesEdit hat meine mod "Dragonkiller Cart" 4 ITMs (ich wurde desswegen massive angegriffen auf der alten Dragonkiller Cart Mod page.... echt zum kotzen!)

Nach der "säuberung" fehlen im CK bei 2 Zellen die Sternchen, die mir anzeigen, dass ich in dieser Zelle was geändert habe. (nämmlich die Karre und den MapMarker dahingestellt). Sehr nervig!
Weiter entfernt die "säuberung" zwei Einträge die im CK unter Details als deleted/Ignored markiert sind.

.. sehr witzig.. das sind metadaten die vom Spiel vermutlich nicht mal geladen werden.

Habe dann halt die mod (die letzte version) trotzem "gesäubert* weil der ..... Markt es verlangt!
Bei The Books of Dovahkiin s Nomad Equipment habe ich aus diesem Grund erst gar nichts mehr in die Welt gestellt... das ist mir echt zu blöde.

Das habe ich nicht behauptet. Das beste Beispiel wäre dass damals ach so gelobte SkyEdit.....

Wenn diese Einträge als "Deleted" markiert sind gratuliere ich dir. Gelöschte Referenzen aus einer von Bethesdas ESMs führen auch bei TES V zu Crashes wenn eine 2.te Mod die gleiche Zelle/Eintrag ändert.
Womit wir wieder bei den Dirty Edits und ITMs wären.

Vorallem sollte man Leuten jetzt nicht zwanghaft einreden, an den Original-Dateien rumzufummeln, solange das Spiel nicht abgeschlossen ist. Skyrim ist nicht Oblivion oder die Fallouts, sondern wesentlich stabiler auch mit den Dirty Edits.
TES5Edit ist immer noch eine Beta und der ursprüngliche Ersteller bei den Vorgängern ist da gar nicht mehr dabei, der das Ding wohl am besten kennt.

Ob jemand seine mods cleaned oder nicht bleibt ihm selbst überlassen.
Allerdings zu behaupten "Dirty Edits" und ITMs wären nicht weiter wild ist schon sehr arrogant und spiegelt auch die Qualität vieler hier gehosteten Pis wieder.
Nun sind wir hier wieder genau an dem Punkt, wo wir schon mal bei Oblivion waren.

Das Risiko das man sich einen Save zerschiesst ist durch die Fülle an Mods eh immer gegeben.

Wenn man ein stabiles Save will, sollte man sich vorher ankucken was man sich in die Ladeliste stellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob jemand seine mods cleaned oder nicht bleibt ihm selbst überlassen.
Allerdings zu behaupten "Dirty Edits" und ITMs wären nicht weiter wild ist schon sehr arrogant und spiegelt auch die Qualität vieler hier gehosteten Pis wieder.
Nun sind wir hier wieder genau an dem Punkt, wo wir schon mal bei Oblivion waren.

Natürlich.
Ich rede aber nach wie vor von den Bethesda-esm und da bleibe ich dabei, dass man die vorläufig besser in Ruhe lässt. Arrogant könnte man die jetzigen Ersteller von TES5Edit nennen, die mit Videos jedem weismachen wollen, alles auch die Bethesda-Dateien mal schnell da durchjagen und es gibt keine Probleme mehr. Es ist immer noch eine Beta und eine Version haben sie ja schon schnell zurückgezogen.
Bei Fallout 3 gab es jemanden, der die unsichtbaren Wände entfernt hat, der hatte mal Bilder von seiner Version gezeigt, wo er wirklich so ziemlich jeden Konflikt aufgelöst hatte. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie lange der daran gesessen hat und zumindest wusste der offensichtlich was er tut. Richtiges Cleanen ist schon mehr, als ITMs und Dirty Edits rauszuhauen.

Wenn diese Einträge als "Deleted" markiert sind gratuliere ich dir. Gelöschte Referenzen aus einer von Bethesdas ESMs führen auch bei TES V zu Crashes wenn eine 2.te Mod die gleiche Zelle/Eintrag ändert.
Womit wir wieder bei den Dirty Edits und ITMs wären.

nein nein... ich reden nicht von Gelöschte Referenzen aus einer von Bethesdas ESMs.. wer macht denn sowas?
Ich rede von diesen Einträgen in der eigenen eps.. von denen wurden 2 entfernt.

DelIg.JPG

Ich denke niemand behauptet das... ich für meinen teil stelle nur die klassifizierung in frage

Ein Tool zu nehmen (dessen Ersteller wohl kaum 100% Einsicht in die Technischen Details von Skyrim hat).
Dieses Tool dann ohne jegliches Wissen über fremde Mod Dateinen drüber lassen, ja sogar über originale, dass ist wirklich arrogant.

... es war einmal an einem Donnerstag abend, ich sag zu meinem Chef: komme morgen nicht will die neue Drageonkiller Cart Version fertig machen.
Ich komme nach Hause öffne meine Page auf Nexus und es trifft mich fast der Schlag. Ein riesen gemotze von mehreren leuten.

- ich solle meine mod gefälligst mit dem most recommended ck entwickeln
- meine mod hätte records die es seit morowinde noch nie gegeben habe. (die sind aber offiziell, das tool kannte sie nur nicht)
- meine mod sei miserabel formatiert (habe bis heute nicht verstaden, was das bedeuten soll)
- meine mod habe ITMs ich solle sie gefälligst cleanen

Ich habe in zwei sätzen erklärt, dass ich nur mit dem neusten ck arbeite und mit nichts anderem. Doch am nächsten Tag ging es munter weiter. Daraufhin habe ich alles gelöscht bei Nexus und im Workshop.

Natürlich sollte eine mod sauber sein. Im Rahmen. Dieser Rahmen bestimmt aber Skyrim und nicht ein 3rd party Tool.
Das geht locker auch mit dem CK native.
Haben die Macher dieser Tool die volle Einsicht.. so quasi die White Paper

Diese tools machen unwissende nicht wissender .. nein jetzt cleanen sie auch nocht wild drauf los und urteilen über die arbeit anderen ohne jegliche kenntnisse.
Ein Sorgloser kann jetzt noch mehr pfuschen... ich kann ja dann cleanen

Mir wäre es lieber, es gäbe diese tools erst gar nicht. Dann würde man einen Murks sofort erkennen, denn wer da schlammt, der macht das auch an anderen Stellen... bsp. scripts und damit kann man weitaus mehr Schaden anrichten.

.. ach ja womit wir wieder bei der script source wären

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Filedetail Window ein Eintrag schon beim laden der ESP mit "D" gekennzeichnet ist, ist damit ein Referenz der ESM gemeint. Deine eigenen werden beim speichern und schliessen des CKs aus der ESP entfernt.

Wer sowas macht? Neulinge z.B die darüber nicht Bescheid wissen. Allerdings auch die selben, deren PIs schon bei Oblivion solche "Fehler" enthielten und denen das nach wie vor hinten dran vorbei zu gehen scheint.
Letztendlich muss jeder selber wissen was er/sie da tut. Wems egal ist, dass sein Fehlerhaftes Pi einem anderen Benutzter sein Save sprengt, dann ist das eben so. Jeder macht Fehler, der eine lernt daraus, dem anderen ist es wurscht.

Edit: Die mit -- gekennzeichneten Einträge stellen lediglich "Trennstriche" zwischen den Kategorie Einträgen dar.

Cells
World
Spells
Packages
usw.

Wenn im Filedetail Window ein Eintrag schon beim laden der ESP mit "D" gekennzeichnet ist, ist damit ein Referenz der ESM gemeint. Deine eigenen werden beim speichern und schliessen des CKs aus der ESP entfernt.
ich rede nich von mit D gekennzeichnet einträgen sondern mit --
gopf!....ich hab doch extra en screen gepostet siehst du da ein D

Jaja, die pösen 3rd party Tools. Was man doch immer schnell vergessen kann. Zb. das FO3Edit besagtes Spiel erst spielbar machte, für mich und andere, und zwar über mehrere 100 Stunden. Das dieses Tool aus der Moddersezene garnicht wegzudenken ist. Das Tes5Edit jetzt schon wertvolle Dienste leistet, völlig egal ob da der Originaltyp dahintersteht oder nicht (Planet Erde besteht aus mehr als nur einem Unikat), das so böse 3rd party Tools wie der Mod Manager erst sinnvolle Ladereihenfolgen zulässt, wo Beth bis heute nichts derartiges abgeliefert hat, das Wyre Bash für die Reparatur von vielen zerschossenen Savegames verantwortlich ist und noch vielen anderen wertvollen Diensten. Alles von Leuten die so garkeine Ahnung haben oder Einblick. So gern man sowas immer verteufeln möchte, (Rockmusik war in den 70ern übrigens auch Machwerk Satans) vergisst man immer schnell, wie zufrieden Leute damit sind und wieviel gute Arbeit sowas schon geleistet hat. Kommt aber irgendwann mal ein Fehler damit vor muss man die Menschheit warnen.

Ich und auch andere haben übrigens meine Update.esm und Dawnguard.esm gecleant und es ist mir wurscht was andere davon halten. Es ist bis heute Bethesda die Bugs und Fehler einbauen und keine Man in Black von 3rd party Tools ;)

ch denke niemand behauptet das... ich für meinen teil stelle nur die Klassifizierung in frage

Ein Tool zu nehmen (dessen Ersteller wohl kaum 100% Einsicht in die Technischen Details von Skyrim hat).
Dieses Tool dann ohne jegliches Wissen über fremde Mod Dateinen drüber lassen, ja sogar über originale, dass ist wirklich arrogant.

... es war einmal an einem Donnerstag abend, ich sag zu meinem Chef: komme morgen nicht will die neue Drageonkiller Cart Version fertig machen.
Ich komme nach Hause öffne meine Page auf Nexus und es trifft mich fast der Schlag. Ein riesen gemotze von mehreren leuten.

- ich solle meine mod gefälligst mit dem most recommended ck entwickeln
- meine mod hätte records die es seit morowinde noch nie gegeben habe. (die sind aber offiziell, das tool kannte sie nur nicht)
- meine mod sei miserabel formatiert (habe bis heute nicht verstaden, was das bedeuten soll)
- meine mod habe ITMs ich solle sie gefälligst cleanen

Ich habe in zwei sätzen erklärt, dass ich nur mit dem neusten ck arbeite und mit nichts anderem. Doch am nächsten Tag ging es munter weiter. Daraufhin habe ich alles gelöscht bei Nexus und im Workshop.

Natürlich sollte eine mod sauber sein. Im Rahmen. Dieser Rahmen bestimmt aber Skyrim und nicht ein 3rd party Tool.
Das geht locker auch mit dem CK native.
Haben die Macher dieser Tool die volle Einsicht.. so quasi die White Paper

Diese tools machen unwissende nicht wissender .. nein jetzt cleanen sie auch nocht wild drauf los und urteilen über die arbeit anderen ohne jegliche kenntnisse.
Ein Sorgloser kann jetzt noch mehr pfuschen... ich kann ja dann cleanen

Mir wäre es lieber, es gäbe diese tools erst gar nicht. Dann würde man einen Murks sofort erkennen, denn wer da schlammt, der macht das auch an anderen Stellen... bsp. scripts und damit kann man weitaus mehr Schaden anrichten.

.. ach ja womit wir wieder bei der script source wären

-Ja, dass stimmt. Nur wissen die wenigsten, wie man mit dem CK einen als "geändert" markierten Eintrag wieder Rückgängig macht. Diese Funktion ist bei den Entwickler von Bethesda nicht unbedingt notwendig. Die schreiben nur die gewünschten Änderungen beim Checkin in die ESM und löschen die ESP mit den verbliebenen Einträgen einfach...

- Man muss nicht auf alles eingehen was dort gepostet wird.

Wenn es dieses Tool nicht gegeben hätte würden wir heute noch immer über zusammenhanglose CDTs und Crashes on Exit und wie man diese beseitigt herumrätseln.

Betrifft - Script Quelltexte: Das herausgeben meinst du? Wozu?

Jaja, die pösen 3rd party Tools. Was man doch immer schnell vergessen kann. Zb. das FO3Edit besagtes Spiel erst spielbar machte

Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht, als ich Fallout 3 einfach mal so wunderbar und ohne jegliche Probleme spielte.

das so böse 3rd party Tools wie der Mod Manager erst sinnvolle Ladereihenfolgen zulässt, wo Beth bis heute nichts derartiges abgeliefert hat

Hast du den Skyrim-Launcher überhaupt mal angesehen?

Es ist bis heute Bethesda die Bugs und Fehler einbauen und keine Man in Black von 3rd party Tools ;)

Um genau zu sein sind es beide. Just to be mentioned.

Und übrigens: >>klick mich<<

Die Fallouts waren ohne Zweifel katastrophal. Wer da das Gegenteil behauptet hats nicht wirklich intensiv gespielt, oder eine andere Definition von stabil.
Da war FO3Edit natürlich ein Segen, einfach um dem Spiel nicht noch mehr Crashmöglichkeiten zu geben, als ohnehin schon genug da waren. Für Skyrim ist es das natürlich auch, aber Skyrim ist zigmal stabiler, während die Fallouts mit und ohne Mods gecrasht sind wie sie lustig waren.
Und mit dem Skyrim-Launcher kann man aber sehr wohl die Ladereihenfolge drehen wie man sie haben will.

Für mich geht ein vernünftiges Einstellen der Ladereihenfolge auch nur über die bösen 3th Party Tools wie Boss GUI oder den Nexus Modmanager. Wobei ich auch mittlerweile zugeben muss, dasss Skyrim der bisher stabilste Vertreter aus der Bethesda Schmiede ist.

Die Fallout Teile, vor allem Fallout3 hatten ei mir intern den Spitznamen Starfighter da sie genauso schnell abstürzten wie diese damaligen Wunderjäger (ja, ich kenne die noch im Original).

Obwohl, wenn ich nachdenke hatten die Starfighter den Fallouts sogar etwas voraus: Starfighter sind wenigstens noch eine Zeitlang vernünftig geflogen bevor sie abstürzten

Es verbietet ja auch keiner, Thid Party Tools zu verwenden. Ich persönlich behaupte auch nicht, dass sie schlecht sind. Aber allgemein gilt für diese Tools: jeder kann sie entwickeln, egal, ob er Ahnung davon hat was er tut, oder nicht. Also können diese Tools auch praktisch alles tun, ob es gewollt ist oder nicht. Das ist einfach eine Warnung, die man im Kopf haben sollte. Auch die Hersteller selbst sind nicht unfehlbar, wie uns Bethesda an einigen Stellen sehr deutlich gezeigt hat. Aber Third Party Hersteller sind es in gleichem Maße ebenso wenig und sie wissen für gewöhnlich weniger über die Technik hinter einem Spiel als seine Entwickler.

Zum Thema Starfighter: Auch nicht immer :p

Zum obigen sag ich nur noch, blubb und igno und damit hat sichs auch schon.
Mir kommen die Tränen. xD