Projekt Skyrim Distance Overhaul (S.D.O.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grieche

Abenteurer
(beta) Release:
The Skyrim Distance Overhaul


Hallo zusammen,

hier die ersten Informationen zu meinem Skyrim Distance Overhaul Projekt. In diesem werden tausende neue LOD-Objekte eingefügt (wie damals in Oblivions AVWD). Augenblicklich habe ich mich, nach langen einarbeiten in Blender und in das CK, erst einmal mit Felsen und Brücken befasst. Alle LOD-Objekte sind in Blender Polygonreduziert worden. Sie besitzen durchschnittlich noch ca. 15% der ehemaligen Triangles.

Hier einmal ein Beispiel:


Und das ganze dann In-Game:


In naher Zukunft werden viele weitere Objekte hinzukommen. Darunter auch Statuen, die Whiterun-Mauern, Schreine, vll. Straßen und sonstige Statics die in Vanilla-Skyrim einfach fehlen (falls euch Objekte einfallen gebt mir gerne Bescheid - am besten mit Screenshot oder ID).


Grüße, Grieche


PS: Wie gefällt euch die Wasserfall-Textur - doch vielleicht zu dunkel ?



Update:

10.5.:


24.5. - 27.5.:


15.6.:

Zum 15.6. Update ist zu sagen: Auf dem ersten Bild ist die Complete Variante SEHR Leistungshungrig. Im letzten Bild ist ein interessanter Nebeneffekt zu sehen, - bestimmte LOD-Objekte erscheinen nun auch auf der Map. Sehr genial :)

27.6.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Mod. Der Screenshot sieht wirklich gut aus und zeigt doch, dass in dieser von der Idee her einfachen Mod einiges an potential steckt. Die Wasserfall-Textur gefällt mir gut und ist mmn überhaupt nicht zu dunkel. Wäre es eigentlich möglich, die Lods ebenfalls zu animieren. Das hat mich bei Skyrim immer etwas gestört, dass die Wasserfälle da eingefroren wurden.

Wird es am Ende auch erlaubt sein, die Lod-Meshes für andere (TC-)Projekte zu nutzen?

Bin auch jeden Fall gespannt auf neue Bilder
 
  • Like
Reaktionen: Grieche
Also die Screenshots sehen wirklich sehr gut aus. Für mich ist die Wasserfalltextur noch ein kleine bisschen zu hell ;) , aber das ist Geschmackssache. Werde mir die Mod dann, wenn du damit fertig bist, auf jeden Fall runterladen. (Obwohl meine jetzige Graka das wohl nicht packt^^)

Freu mich schon auf neue Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Grieche
Die Wasserfalltextur sollte meiner Meinung etwas weißer sein (wegen dem Schaum). Und du machst die LOD ja detaillierter. Reduzierst du die bestehenden LOD Modelle, um das auszugleichen und Performance zu bewahren?
 
Sehr schöne Idee und der erste Screenshot sieht bereits sehr vielversprechend aus! Da ich oft auch kleinere Objekte für größere Felsformationen benutze und es mir daher sehr wichtig wäre, diese auch im LOD zu haben, schließe ich mich der Frage von Unbekannter an; wäre es für Dich denkbar, die LOD Objekte auch anderen Modern zur Verfügung zu stellen?
 
  • Like
Reaktionen: Grieche
Bevor ich genauer auf einzelne Beiträge eingehe erst mal danke für euer Feedback - sehr schön das es euch gefällt :)

@Unbekannter: "Wäre es eigentlich möglich, die Lods ebenfalls zu animieren."
Bei dem eigentlichen LOD scheint es nicht machbar zu sein. Es gibt aber die Möglichkeit bestimmte Objekte auf "Full-LOD" zu setzen. Diese werden dann in voller Qualität, von überall (auch von der gegenüberliegenden Seite Skyrims) gerendert und kosten somit einiges an Performance. Ich werde so etwas auch in S.D.O. einbinden da z.B. bestimmte Bäume nur über die Full-LOD-Option dargestellt werden (siehe S.D.O. Alpha Release >hier<).
Es wird auch möglich sein die Feuer der Riesen zu sehen.
Leider scheint das ganze bei Wasserfällen nicht zu funktionieren :( - bei den Effekten um den Wasserfälle jedoch schon. Schaut dann so aus:


@Unbekannter & Lord Albion:
Die Meshes sind zwar Polygonreduzierte-Skyrim-Originale aber ich denke das sollte kein Problem darstellen. Letztendlich werde ich sie gerne an die Community weitergeben - aber das wird noch etwas dauern.

@peecee:
Die bestehenden LOD-Objekte auch zu reduzieren ist zwar bei einigen sogar wirklich sinnvoll (man könnte noch ca. 30% der Triangles entfernen) aber steht ganz klar nicht auf meiner To-Do-Liste. Es ist auch nicht wirklich mein Ziel die Performance konstant zu halten. - um alle Features des S.D.O. nutzen zu können wird man wohl definitiv einen schnellen Rechner benötigen (auch wenn ich sehr darauf achte möglichst viele Polygone einzusparen). Wie das ganze mit dem Schaum wohl aussehen wird siehst du ja oben ;)


Gute Nacht.
 
Super, die LODs nehmen momentan noch sehr viel Atmosphäre. Sag mal kannst du bereits eine Performance Einordnung machen wie es sich mit den besseren LOD gegenüber uGrids=7 zu sagen wir 9 verhält?
 
Update:
In den letzten Tagen habe ich mich besonders mit den nordischen Anlagen befasst (eig. dreist was Bethesda hier abgeliefert hat), - aber auch einige Felsen sind neu hinzugekommen. Neue Screenshots findet ihr im ersten Post.

Das S.D.O. befindet sich jetzt in der Beta 0.9, - es wird in geraumer Zeit ein Beta-Rlease auf SkyrimNexus geben.


@SandraX und Schoolisoutfan: Tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich wollte es zusammen mit den Update tun - und das hat sich etwas in die Länge gezogen. In sachen Performance sieht es Augenblicklich sehr gut aus (!) - der FPS-Drop wird wohl auch in der Finalen-Version nicht so stark ausfallen wie uGridsToLoad 5 vs 7. Ich will mich hierbei aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - alle Angaben sind mit Vorsicht zu genießen (da ich ausschließlich auf meinem PC teste (i3 2120, ATI 4770 512MB, 8GB 1333).

"- ich hoffe, Du stehst das durch." - das hoffe ich auch ;) (ich werde wohl oder übel Pausen einlegen müssen um die Motivation zu bewahren, - es gibt einfach so viel zu tun, da könnte ich noch Wochen durcharbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoolisoutfan
Das Projekt und die Idee finde ich gut. Vorher dachte ich eigentlich, dass die LODs von Skyrim im Gegensatz zu Oblivion in Ordnung sind, aber wenn ich mir hier die Vorher-Nachher-Bilder anschaue, dann sehe ich eine deutliche Verbesserung.

Hast du es eigentlich auch in Betracht gezogen, die LODs der Areale außerhalb der Stadtmauern zu verbessern? Wenn man in Weißlauf z.B. von der Himmelsschmiede über die Stadtmauern schaut, dann ist dort die Umgebung sehr detailarm. Mir ist auch aufgefallen, dass dort in gewisser Entfernung einige Zellen gar nicht dargestellt/geladen werden, so dass quadratische Löcher im Boden zu sehen sind. Ich habe uGridsToLoad=7 eingestellt und da machen sich diese fehlenden Lanschaftsbereiche eher bemerkbar, da mehr detaillierte Landschaft in der Entfernung zu sehen ist, die dann aber eben nicht vollständig geladen wird. Das tritt auch mit uGridsToLoad=5 auf, nur dann merkt man es nicht so sehr. Um es einfach zu testen, kann man einfach auf der Grußstufe der Drachenfeste in Weißlauf TCL in die Konsole eingeben und etwas nach draußen hinausschweben. Dort sieht man es recht deutlich. Ich habe keine Ahnung, wie sowas zustande kommen kann und ob man überhaupt etwas dagegen tun kann. Vielleicht ist es auch ein Bug der Engine.

Und übrigens: Die Wasserfälle würde ich auch heller vorziehen. Die LODs sollten doch möglichst so aussehen, wie die detaillierten Objekte und die detaillierten Wasserfälle sind nunmal fast weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieche
Hi Xerus,

ja du hast recht, - die Areale um den Städten sind sehr detailarm. Das liegt daran, dass diese Cells nicht die original "outdoor" Cells sind. Die Objekte hätten also alle nocheinmal gesetzt werden müssen. Ich hatte vor dies zumindest für Whiterun nachzuholen (weil es hier wirklich extrem auffällt). Ich denke die anderen Städte sind von recht hohen Mauern umgeben - hier ist es erstmal nicht so wichtig (bzw. der Aufwand lohnt sich nicht wirklich). Aber ich habe erst sehr wenig gespielt: Wenn jemand wichtige Spots kennt, - her damit !

Und zu den Wasserfällen: Stimmt genau was du sagst, nur Weiß schaut irgendwie trotzdem furchbar aus ;)
Glücklicherweise ist es bei den Texturen relativ leicht mehrere Versionen anzubieten, was auch geschehen wird.

Ansonsten danke für deinen Beitrag :)


PS: Hier noch ein neuer Screenshot.


Die Bäche sind übrigens Full-Lod und somit Perfromance-Lastiger. Sie sind aber optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
μUpdate

Full-LOD Giant Campfires (Optional):



PS: Eigentlich wollte ich gleich mehrere Screenshots liefern, nur leider ist gerade Projektstillstand (neue Festplatte zickt rum...).
Schaut aber sehr schick aus die Feuer (imo.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
So. Nach was weiß ich wievielen JAhren hab' ich mich mal wieder hier angemeldet um Dir zu sagen, wie sehr mich Deine Arbeit freut. Die Weitsicht ist meiner MEinung nach das größte Manko in Skyrims GRafik. Schön, daß sich jemand damit beschäftigt. Danke!!

Eine kleine Frage noch: Was ich extremst störend finde sind die in der Ferne extrem eckig wirkenden Ränder der Wasserflächen, sprich: Ufer. Kann man da was machen um die Ecken zu glätten? Die Textur vom Wasser ist der Ferne ist in Vanilla auch sehr unnatürlich. Hast Du vor was an diesen Themen zu ändern?

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Grieche
Hier mal ein Screenshot-Update:


Zum ersten Bild ist zu sagen das die Complete Variante SEHR Leistungshungrig ist. Im letzten Bild ist ein interessanter Nebeneffekt zu sehen, - bestimmte LOD-Objekte erscheinen nun auch auf der Map. Sehr genial :)

-----------------------|
Hi Beezle,

danke für deinen netten Text.
Die sehr undetaillierte Distanz-Mesh ist mir auch aufgefallen. Ich werde jedoch nichts daran ändern, da es bereits eine sehr gute Mod hierfür gibt: High Quality LODs by Ethatron
Schau dir mal unter "Images->From Users" die Screenies an - sehr schön finde ich.
Viel Spaß damit.

Die Textur des Distanz-Wassers ist mir garnicht negativ aufgefallen. Es kann aber sein das eine Mod dich ich benutze diese bereits verändert/verbessert hat: WATER - Water And Terrain Enhancement Redux by OpticShooter

Liebe Grüße
-----------------------|

PS: Am 27.6. geht die Beta online. Leider habe ich so einige Objekte noch nicht geschaft die ich eigentlich fertig haben wollte (Standing Stones, Straßen, weiter Ruinen/Gebäude, Docks und weitere Felsen). RL kommt halt immer wieder dazwischen.. - und die nächste Woche bin ich auch gar nicht am PC. Ansonsten würde schon Morgen das Beta-Release stattfinden, - die Screenshots sind also "Beta-Final".
 
Hier mal ein Screenshot-Update:


Zum ersten Bild ist zu sagen das die Complete Variante SEHR Leistungshungrig ist. Im letzten Bild ist ein interessanter Nebeneffekt zu sehen, - bestimmte LOD-Objekte erscheinen nun auch auf der Map. Sehr genial :)

-----------------------|
Hi Beezle,

danke für deinen netten Text.
Die sehr undetaillierte Distanz-Mesh ist mir auch aufgefallen. Ich werde jedoch nichts daran ändern, da es bereits eine sehr gute Mod hierfür gibt: High Quality LODs by Ethatron
Schau dir mal unter "Images->From Users" die Screenies an - sehr schön finde ich.
Viel Spaß damit.

Die Textur des Distanz-Wassers ist mir garnicht negativ aufgefallen. Es kann aber sein das eine Mod dich ich benutze diese bereits verändert/verbessert hat: WATER - Water And Terrain Enhancement Redux by OpticShooter

Liebe Grüße
-----------------------|

PS: Am 27.6. geht die Beta online. Leider habe ich so einige Objekte noch nicht geschaft die ich eigentlich fertig haben wollte (Standing Stones, Straßen, weiter Ruinen/Gebäude, Docks und weitere Felsen). RL kommt halt immer wieder dazwischen.. - und die nächste Woche bin ich auch gar nicht am PC. Ansonsten würde schon Morgen das Beta-Release stattfinden, - die Screenshots sind also "Beta-Final".


Danke!!!

Die LOD Mod lösst sich aber nicht laden... da findet er keine Files.

Edit: Jetzt geht's. Komisch.
 
Was Du da machst sollte eigentlich die Arbeit von Bethesda sein. Die Distance LOD ist so ziemlich das Übelste was man an Skyrim kritisieren kann.
Ich habe selber einen Mod gemacht und bin an der LOD fast verzweifelt.
Würde Deine Modelle gern in meinem Mod verwenden wenn sie fertig sind.

Weiter so!!!!!

Orted
 
Danke Orted. Ich werde die Modelle früher oder später als Modder-Resource zur Verfügung stellen.

Hier noch eben zwei Vergleiche zu optionalen .esp's:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.