Skyrim absichern

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hey,
ist es möglich Skyrim abzusichern wie z.b. in Oblivion das man den Spiele Ordner kopiert.. Ich mein so etwas wie ein Backup.. Den die von Steam verfügbaren Optionen sind wie Steam selber ******e.. (War klar)

Weil ich hab nicht unbedingt lust jedesmal wenn Skyrim irgendwelche Probleme hat, die stressige Installation durchzuführen.

Kenn jemand eine Möglichkeit?

Sonst geht das nicht? Keine gute Nachricht. Ich meine Aktuell würde ich ja schon gerne Skyrim halten und grade wenn es ans Modden geht ist das ja sowas wie Pflicht xD

Die einzelnen Texture oder Meshes Ordner kannst du natürlich immer sichern.

Eldarie meinte damit wohl eher dass vor dem Patch ein sinnvolles sichern der skyrim.exe noch möglich ist.

Skyrim ist eigentlich gleich aufgebaut wie Oblivion, was die Dateistruktur anbelangt.
also wie gehabt einfach den Data-Ordner kopieren oder eben nur die betreffenden Unterordner ohne die grossen .bsa-files. (welche ja selten geändert wurden)

Empfehle dringend das Backup- Tool EaseUS ToDo Backup Free 3.5.
Kostet nichts und leistet das Gleiche wie das (als Upgrade) 50 Euro schwere Acronis TrueImage Home 2012, das ich grade zurücksende, weil es mit jedem Jahr mistiger und kopflastiger wird.

EaseUS dagegen ist wesentlich schlanker und bietet Backups von Partitionen (natürlich unter laufendem Windows) oder Ordnern, planbar, mit Einstellung der Anzahl der zu behaltenden Backups, bevor überschrieben wird, Rettungs- Disk oder - Stick, Linux- Rettungspartition, und vieles mehr. Backups werden komprimiert, lassen sich im Explorer aber direkt öffnen oder als virtuelles Laufwerk einhängen.

Danke euch allen. Aber inzwischen hab ich mit naja Steam ein Backup von Skyrim gemacht. Hoffe jetzt geht das neuinstallieren falls irgendwas passiert nicht mehr so umständlich :)

Ob das Steam backup jedoch deine eingepflegten MODs mit sichert ist bisher nicht bestätigt.
Manuelles backup und die MOds aktiven getrennt absichern ist eigentlich recht einfach.
Ich habe +200 aktive MODs bei Oblivion, und so keine nennenswerten Probleme gehabt.

Kopier doch einfach den Skyrim-Ordner unter /Steam/SteamApps/common und die Skyrim-Files (.ncf) aus /Steam/SteamApps. Dann sind auch deine Mods mitgesichert.

Mir gehts auch mehr oder weniger nicht um die Mods, da die Mods eh nicht gelöscht werden bei einer Deinstallation ;)