SKSE - Skyrim Script Extender

Suzie Q

Ehrenmitglied
Name: SKSE - Skyrim Script Extender
Autor: ianpatt, behippo und scruggsywuggsy the ferret
Benötigt: Skyrim
Mod-Version: 1.04.07
Größe: 198 kB
Download: skse.silverlock.org

Es ist vollbracht, noch bevor das Creation Kit erschienen ist, gibt es die erste Version von SKSE. :)

Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir wohl kein neues Thieves Arsenal bekommen werden, da scruggsywuggsy the ferret bestimmt weiterhin all seine Zeit für OBSE und SKSE benötigt. :cry:

Die neue Version funktioniert nur mit dem Skyrim Beta Patch 1.4.7 (compatible with 1.4.20.0)
 
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Wie krass ist das denn? Erstaunlich, dass die überhaupt rausfinden konnten, dass der ObScript dem von Skyrim beinahe gleicht. Respekt!
 
Irgendwie erinnere ich mich plötzlich an eine Aussage zur Creation Engine (frei formuliert):

"Die Scriptsprache ist komplett neu gestaltet. Für Oblivion-Modder dürfte es erstmal schwierig werden sich dort einzufinden."

Und jetzt soll ein Tool aus Oblivion mehr oder weniger unverändert in Skyrim funktionieren? Also noch eine Aussage, die wir als "stimmt so nicht wirklich" abhaken können...
 
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Ich würde eher behaupten, dass man die Funktionsfähigkeit dieser frühen Version des SKSE nicht zu 100% gewährleisten kann. Mit welchen Script-Mods denn bitte? Abwarten.
 
Ist doch okay...
dann muss niemand warten wenn das CK draußen ist
und einer erfolgreichen Mdifikation staht nichts mher im wege!
NifSkope hat auch schon ne neue .xml spendiert bekommen!
Mit langsamen schritten schreitet es voran.^^
Da verlier ich nicht das interesse. :D
 
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Erstmal danke für's vorstellen Suzie Q!

Gibt es irgendwo genauere Informationen, was umgessetzt ist? (oder ist es soweit mit der letzten Version von OBSE identisch?)
Wie ähnlich müssen sich die Scriptsprachen eigentlich sein? (etwa identisch, mit einigen mehr die die Bethesda-Mitarbeiter im laufen der Zeit gebraucht haben?)

@PlanB: Danke! War mir bei Oblivion eine der wichtigsten Mods. Hoffentlich halte ich es doch durch, ohne Mods durchzuspielen. (Das hier macht es zu einer Herausforderung!)
 
Der Readme ist zu entnehmen, dass SKSE momentan anscheinend nur eine Basis zum Laden von SKSE-Plugins (z.B. Elys Uncapper) ist. Inwiefern bereits Skript-Funktionen theoretisch nutzbar sind, ist nicht näher definiert. Aber nachdem laut Readme ja der Script-Code ziemlich ähnlich (oder fast gleich; Auslegungssache) ist, dürfte man ziemlich schnell SKSE-Funktionen nutzen können, wenn das CK da ist.

Ähneln müssen sich die Sprachen überhaupt nicht. Aber je höher die Ähnlichkeit, desto einfacher kann man natürlich OBSE-Plugins (die dll-Dateien) und -Funktionen portieren. Wenn man allerdings mal die "neue" Engine als Beispiel nimmt, kannst Du davon ausgehen, dass es so ist, wie Du selbst schriebst, Schmelz. Es wurde vermutlich die alte Script-Engine genommen und mehr oder weniger komplex modifiziert (laut SKSE-Readme eher weniger :lol:) und das wird nun als neu verkauft.
 
also der SKSE funktioniert nicht wirklich sobald ich im game drinne bin dauert es ungefähr 10 Sekunden und Skyrim stürzt ohne Fehelermeldung ab.

edit: ok ich idiot hab den ordner src vergessen in den Spieleordner zu packen, jetzt funktioniert aber alles einwandfrei!
 
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Die Frage, die ich mir eher stelle ist, wie man den SKSE in Verbindung mit dem neuen 4gb-"patch" nutzen soll? :ugly:
 
Wenn das Team den 4GB-Patch als wichtig genug ansieht, finden die eine Lösung.
Die machen das, was sie da machen, lange genug und wissen, was sie tun. Daher mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

Als Problem sehe ich eher Steam. Da kann man nur hoffen, dass die Jungs eng mit Bethesda und Valve zusammenarbeiten. Sonst können wir unter Umständen nach jedem Update Tage oder Wochen auf eine neue SKSE-Version warten, weil die alte plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Die Frage, die ich mir eher stelle ist, wie man den SKSE in Verbindung mit dem neuen 4gb-"patch" nutzen soll? :ugly:
Seit Version 1.2 unterstützt der 4GB Patch auch SKSE.

Changelog schrieb:
1.2
Skyrim4GB will attempt to load the SKSE loader (skse_steam_loader.dll).
Skyrim4GB no longer hooks GetTickCount().

Das Spiel muss einfach nur über die skyrim4gb.exe gestartet werden. SKSE wird dann automatisch mitgeladen, falls installiert.
 
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