SKSE - Muss man da noch etwas einstellen?

Orkenspalter

Neuankömmling
Hallo!

Ich nutze noch nicht viele Mods und habe von dem Thema auch eher weniger Ahnung. Nun nutze ich das SKSE weil dieses von SkyUI benötigt wird. Inzwischen lese ich oft eigentlich etwas über SKSE Speicher-Patches, ini Dateien uznd das man da unbedingt noch irgendetwas anpassen sollte. Da dachte ich frag ich lieber mal nach bevor ich etwas verpasse (ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel). In einem englischen Beitrag wurde diese ini Datei hier verlinkt: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51038/?
Ich wüßte nun überhaupt nicht was die macht und wofür das sein soll. Nutzt ihr sowas? Oder kann ich mein SKSE so lassen wie es ist (also nachdem man es heruntergeladen hat) oder sollte ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Dort auf der Nexus-Seite, zu der ini Datei, steht in der Beschreibung die ini Datei sorgt dafür dass SKSE die schmutzigen "OnUpdate() Blocks" aus den Spielständen löscht. Die hat man doch nur in Spielständen wenn man entsprechende Script-Mods aus seinem laufenden Spiel deinstalliert? Oder liege ich da falsch? Also wenn man keine Script-Mods entfernt (weil man sich vorher überlegt welche man wirklich brauch) dann kann das auch nicht passieren, oder?

Ich hatte in einem Spielstand zum reinen testen mal die obige ini Datei mit ins Spiel genommen. Bilde ich mir sowas nur ein oder kann es tatsächlich sein dass eine solche ini Datei das ganze Spiel etwas ruckeliger macht? Wenn ich mich im Kreis drehte merkte man an manchen Stellen dass es zwar noch gut lief aber doch irgendwie "hackte". Woran liegt sowas? Also ich meine: Ich stand auf der Brücke bei Flusswald und drehte mich um 360°. Es lief butterweich, sobald Flusswald ins Bild gekommen ist hackte es leicht und lief danach wieder butterweich usw.

Cucu!
 
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Also die Einträge in der skse.ini sind eigentlich allgemein bekannt, welche du oben in deinem LINK gepostet hast.

[General]
EnableDiagnostics=1
[Display]
iTintTextureResolution=2048
[General]
ClearInvalidRegistrations=1
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

Den folgenden Eintrag braucht man nicht unbedingt.
Es sei denn, man hat Probleme mit seinem Skyrim.
Dann ist eine Diagnostics von Wert.

[General]
EnableDiagnostics=1

Was den Eintrag angeht...

[Display]
iTintTextureResolution=2048

...so sollte man mit diesem vorsichtig sein.
Auf manchen Computern führt dieser Eintrag zu einem Flimmern des Monitors.
Wenn man aber ein gutes Bild hat, kann man den Eintrag stehen lassen.

Dann gibt es im SKSE-Verzeichnis noch ein Unterverzeichnis, mit dem Namen "Plugins".
Dort versammeln sich alle zusätzlichen Modeinträge, die mit SKSE etwas zu tun haben.
Überwickend bestehend aus *.dll und *.ini !
Zum Beispiel eine Mod, die verhindert, dass man einen CTD erhält, wenn man ShowRaceMenu startet.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33526/?
Oder ein Cell-Stabilisator, mit einer ähnlichen Aufgabe.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/41592/?
Und ganz wichtig, dass ultimative Tool, zum Verhindern, von CTDs.
http://www.elderscrollsportal.de/th...-plugin-preloader-by-meh321-and-sheson.52141/

Es gibt da noch mehr, was man aber bei der Installation von Mods erfährt, dass ein Eintrag in der SKSE/Plugins vorgenommen wird.
 
Danke für die Links, ShowRaceMenu und ähnliches nutze ich derzeit nicht. Ich habe fast keine Mods im Spiel. SKSE kenne ich auch nicht weiter, mir sagt das alles gar nichts. Habe aber auch nicht die Zeit mich groß einzulesen in die ganze Thematik. Skyrim ist mir zwischenzeitlich schon 2x abgestürzt, einfach so zum Desktop zurück (keine Meldung warum und weshalb).

Braucht man diese ini Datei den extra zum SKSE oder ist die eher Nebensache?

Kann ich
[Display]
iTintTextureResolution=2048
einfach weglassen?
Kann ich die Diagnostik deaktivieren? Die scheint mir nicht zu helfen.
 
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Danke, dann werde ich diese Einträge auch weglassen und lege mir eine solche ../SKSE/SKSE.ini Datei an mit folgendem Inhalt:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256


SKSE nutze ich derzeit nur weil ich nicht auf SkyUI verzichten will.
Wäre ich nicht durch Zufall auf diese Nexus-Pagegestoßen hätte ich nichts von dieser ini Datei erfahren. Die scheint ja auch nicht zwingend nötig zu sein aber regelt wohl einiges besser als ohne. Hoffe vielleicht bringt es ja etwas.
 
Kann mir jemand klipp und klar sagen ob man so eine Ini Datei nun überhaupt braucht? Was soll der Vorteil sein? Je mehr ich mich dort einlese desto weniger verstehe ich den Sinn dahinter.

Auch soll man scheinbar ja die Einträge
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256
mit dem dortigen Tool, dem Memory Blocks Log, anpassen. Das funktioniert bei mir aber nicht wirklich und ich wüßte nicht wie ich die nun anpassen soll.

Wenn ich es dort richtig verstehe sind die Sachen im SKSe doch alle schon enthalten?
"This includes the memory patch setting included in the SKSE 1.7.2 or higher, as well as the ClearInvalidRegistrations setting which will clean your save from dirty OnUpdate() blocks."

Und können die Zeilen
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256
vielleicht damit in Verbindung stehen dass bei mir im Spiel einige Sachen nicht geladen/angezeigt werden? So zum Beispiel einige Modelle die die NPCs in den Händen halten sollten oder wenn Lucia ihre Puppe zum spielen herausholt aber das Model der Puppe nie geladen wird.
 
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Die habe ich mir schon zuvor angeschaut, brachte mich nicht weiter. Ist egal, dann lasse ich diese Ini Datei weg. Die scheint doch mehr ein Placebo-Effekt zu sein wo wieder fast alle meinen es bringe etwas aber so ziemlich kaum einer genau weiß was die nun wirklich bringt (außer die Diagnostik und Kriegsbemalungen).
 
Hi

diese zwei Einträge unter [Memory] würde ich NIE weglassen, denn diese verhindern ganz massiv die unverhofften Sprünge zum Desktop:

[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256


und diesen einen unter [General] auch nicht, denn der verhindert, daß sich das Save durch das deinstallieren von Mods mit Scripts durch einen Fehler dieser Mods evtl aufbläht

[General]
ClearInvalidRegistrations=1
 
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Die scheint doch mehr ein Placebo-Effekt zu sein wo wieder fast alle meinen es bringe etwas aber so ziemlich kaum einer genau weiß was die nun wirklich bringt

Was die bringt wurde doch sehr anschaulich erklärt.

Bei mir sieht die übrigens so aus:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1
EnableDiagnostics=1

[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=1024
ScrapHeapSizeMB=256

[Display]

[Debug]
WriteMinidumps=1

Wie ich bereits beschrieben hatte, habe ich den Eintrag für das Display entfernt, da bei mir der Monitor mit Eintrag flimmerte.
Der Rest ist aber durchaus sehr wichtig, wie man nachlesen kann.
Du kannst die skse.ini zwar auch weglassen, aber darfst dich dann nicht wundern, wenn du ständig aus dem Spiel fliegst, und auf dem Desktop landest. :D;)
 
Wenn ich mich im Kreis drehte merkte man an manchen Stellen dass es zwar noch gut lief aber doch irgendwie "hackte". Woran liegt sowas? Also ich meine: Ich stand auf der Brücke bei Flusswald und drehte mich um 360°. Es lief butterweich, sobald Flusswald ins Bild gekommen ist hackte es leicht und lief danach wieder butterweich usw.
Das sollten Nachladeruckler sein und nichts mit SkSE / Ini zu schaffen haben.

Kann mir jemand klipp und klar sagen ob man so eine Ini Datei nun überhaupt braucht? Was soll der Vorteil sein? Je mehr ich mich dort einlese desto weniger verstehe ich den Sinn dahinter.
zu den beiden automatisch erstellten Einträgen
[ClearInvalidRegistrations] kümmert sich um Script-Waisen. Wenn du im laufenden Spiel keine Mods mit Scripten deinstallierst könnte man es auch deaktivieren. Die Eins gegen eine Null austauschen. Aber warum das Risiko eingehen?
[Memory] Dieser Eintrag verändert etwas in der Speicherverwaltung von Skyrim. Solange du Vanilla oder wenigen Mods spielst schafft es Skyrim alle Sachen in und aus den Speicher zu bringen ohne Probleme (CTD). Ab einer Menge X an Mods kommt die Speicherverwaltung von Skyrim an ihre Grenze und es kann zu CTD kommen. Die automatisch Eingetragenen Werte sollten für die normalen durchschnittlichen Skyrim Spieler passen.
[Display] mit iTintTextureResolution brauchst du nur wenn es eine deiner Mods erfordert.

Löschen kannst du die Ini nicht. SkSE würde die Ini wieder neu erstellen. Du kannst nur die Funktion deaktivieren und die Vanilla Werte eintragen.

Auch soll man scheinbar ja die Einträge
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256
mit dem dortigen Tool, dem Memory Blocks Log, anpassen. Das funktioniert bei mir aber nicht wirklich und ich wüßte nicht wie ich die nun anpassen soll.
Hierbei geht es um zwei Speicherbereiche. Mit diesen beiden Werten werden die Größen der beiden Speicherbereiche festgelegt. Die Formel habe ich vergessen. Das Tool protokolliert denn Speicher. Aus den Protokolldaten kann ausgelesen werden ob die Speicherbereiche passen oder nicht.
siehe auch Spoiler: SKSE.INI

vielleicht damit in Verbindung stehen dass bei mir im Spiel einige Sachen nicht geladen/angezeigt werden? So zum Beispiel einige Modelle die die NPCs in den Händen halten sollten oder wenn Lucia ihre Puppe zum spielen herausholt aber das Model der Puppe nie geladen wird.
Das sollte einer der normalen Bugs sein.
 
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