Andy1967
Reisender
Okay.... Gildur ist hier definitiv der OBSE Experte, aber ich versuch mal mein Glück...Gewicht < 5 = 0 extra damage
Gewicht < 8 = 1 extra damage
Gewicht < 11 = 2 extra damage
Kann das jemand erklären. Wo befindet sich die > oder das < ist das das negative und positive Vorzeichen. Wo ist die 8 und wo die 11?
Wofür steht das geteilt? Warum verstehe ich das bloss nicht. Wie Kreuz und Quer muss man denn da denken?
Du brauchst kein > oder <, da Oblivion die Nachkommastellen abschneidet, sofern Getweight als short oder long definiert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Eine Waffe mit Gewicht 7 hätte also als Zusatzschaden: 7-5 = 2. Geteilt durch 3 gibt im Spielt 0 aus. +1 wird dazugerechnet, und Du hast einen Extraschaden von +1.
Gewicht von 8 bringt 8-5=3, geteilt durch drei ergibt 1. +1 = 2 extra Schadenspunkte.
Nur bei ganz, ganz leichten Waffen ergibt Division -3 ein Ergebnis von -1, was durch das +1 zu einem Extraschaden von exakt 0 führt.
Ob sich also das Gewicht deiner Waffe zwischen 8 und 11 bewegt spielt keine Rolle, da durch das Abschneiden der Nachkommastellen jeweils der selbe Wert in die Berechnung einfließt. Damit entfällt die kleiner-gleich oder gößer-gleich Abfrage.
Der > < Vergleich versteckt sich in der Formel in Form von "wenn das Gewicht abzüglich 5 durch drei glatt teilbar ist, dann..."Ist zwar ziemlich um die Ecke gedacht, aber funktioniert mathematisch trotzdem. Denk Dir mal jeweils das -5 oder das /3 weg und spiel es dann geadnklich durch. Vielleicht wird's dann verständlicher.
Wie hoch wäre hier denn der Extraschaden bei einem Gewicht von 20?
20-5 = 15
15/3 = 5
5+1 = 6
Denke ich mal? Passt auf jeden Fall zu Deiner 5, 8, 11... Abfolge die sich mit 14, 17, 20 fortsetzen sollte.
Als Laie würde ich sagen dafür brauchst Du dann doch eine If Abfrage nach dem Gewicht der Waffe die noch extra was drauf haut. Allerdings bin ich auch grade nicht wach genug um mir Gedanken drüber zu machen, ob sich nicht auf das "nackte" +1 irgendwie ins Verhältniss zum Waffengewicht setzen lässt. Sorry.Und wie würde das zB aussehen bei
Gewicht < 5 = 0 extra damage
Gewicht < 8 = 1 extra damage
Gewicht < 11 = 3 extra damage
Zuletzt bearbeitet: