Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Was ich Dich die ganze Zeit schon fragen wollte, wo nimmst Du eigentlich das Let her? Ich geb zu, ich bin im Scripten eine totale Pfeiffe, aber von meinem Gefühl her willst Du Variablen hochsetzen und ich habe dafür bislang immer set genutzt. :?

GreeZ,
Suchan

Let is die Variante,die angeblich performance-freundlicher ist und für uns Normalsterbliche nicht verständlich ist :lol:

Edit: Grundsätzlich gilt: Versteht man etwas nicht, hats immer was mit der Performance zutun xD Ist zumindest bei mir so.

• Like
Reaktionen: Suchan
Na gut zu wissen, werd ich vielleicht noch brauchen für Wonga. ;)

Allerdings stellt sich mir nun noch eine weitere Frage, wenn ich mir das Skript anschaue ... Bin halt ziemlich unwissend in dem Bereich und versuche es mit "mangelnder" Frauenlogik.

Code:
Long Day01 "Hauptquest nicht beendet"
Long Day02 "Hauptquest beendet"

Wo wird das nun bitte abgefragt? Oder anders gefragt, wo setzt Du diese Variablen? An irgendeiner Stelle musst Du doch stetig das laufende Spiel abfragen, welche Variable zutrifft. Zumindest solange die Hauptquest nicht beendet ist.
Wenn ich das Skript richtig verstehe, dann richtet es sich hauptsächlich nach dieser Variable ... Möglicherweise ist sie gar nicht gesetzt? :?

Sry für die ganzen Fragen ... aber was das Skripten angeht bin ich ziemlich jungfräulich. :)

GreeZ,
Suchan

Das Day01 und das Day02 sind Variablen, die ich bloß dazu nutze, um den zeitlichen Rahmen festzulegen, wann man angesprochen werden soll. Denn wenn man keine zeitliche Distanz hätte, würde man direkt nach dem Sieg über Mehrunes angesprochen werden, was ja blöd wär.

Wo ich die Variablen setze?
Ganz am Anfang vom Script :p

Mag ja sein, dass ich blond bin ... Ich sehe, dass Du sagst, die eine Variable ist für beendete Mainquest und die andere für nicht beendet ... Aber wo um alles in der Welt legst Du fest, wann das eine und wann das andere zutrifft.

Nach meinen Vorstellungen müsste das so sein ... du hast ein Skript laufen, welches prüft, ob die MQ beendet ist. Ist sie nicht beendet wird die Variable Day01 gesetzt und wird sie beendet, dann wird sie auf Day02 erhöht und das Skript stoppt. Rein von meinem weiblichen Verstand (der kann natürlich völlig falsch sein) muss das Spiel doch irgendwoher die Info bekommen, welche Variable da gerade aktiv ist. Verstehst Du, was ich fragen will? :?

Ein paar Seiten vorher hat mir Kahmul dieses Script geschrieben um dafür zu sorgen, dass das ganze Dialoggehuddel erst nach einer gewissen Zeit los geht.:?

Ein paar Seiten vorher hat mir Kahmul dieses Script geschrieben um dafür zu sorgen, dass das ganze Dialoggehuddel erst nach einer gewissen Zeit los geht.:?

wo vorher? ... ich habe wie gesagt, nicht viel Ahnung vom Scripten... aber rein von meinem Gefühl her, würde ich darauf tippen, dass genau daran etwas hängt ... Kannst Du das vielleicht noch mal zeigen?

Als Skript-Noob würde ich nämlich auf fehlende Globalen tippen. Aber ich hab auch wenig Ahnung und stochere eigentlich nur im Nebel rum. ;)

GreeZ,
Suchan

Naja ... damit wäre das Problem wohl gelöst. :) ... Dann hat meine Fragerei immerhin dazu geführt, dass Du den Fehler gefunden hast. Hat auch was. :)

GreeZ,
Suchan

Let is die Variante,die angeblich performance-freundlicher ist und für uns Normalsterbliche nicht verständlich ist :lol:

Edit: Grundsätzlich gilt: Versteht man etwas nicht, hats immer was mit der Performance zutun xD Ist zumindest bei mir so.

Für "Let" benötigt man OBSE. Ansonsten kann man das nicht benutzen. (Wollt' ich nur noch hinzufügen. :D)

• Like
Reaktionen: Suchan
Recht herzlichen Dank ihr beiden ... Deswegen ist mir das bislang auch noch nicht begegnet. Bislang habe ich OBSE noch nicht benötigt für Skripte ... Aber gut zu wissen, vielleicht brauche ich es ja doch noch mal. :)

GreeZ,
Suchan

Ich weiß nicht, obs jetzt wirklich hierhin gehört, aber naja.

Ich würde gerne dafür, sorgen, dass mit einer X %igen Wahrscheinlichkeit dem Ziel eines Angriffes einer Kreatur ohne Waffe ein Zauber (= Krankheit) hinzugefügt wird.

Wie geht das?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Actor ansteckt wird laut Wiki so ausgerechnet. Du kannst sie also nicht für eine Krankheit speziell ändern.
Und ja, es geht mit allen Krankheiten, bzw. kannst du es bei Krankheiten gar nicht ausstellen, aber wenn die Krankheit nicht übertragen werden soll, ist es ja eh unnütz, dafür eine extra Krankheit zu erstellen.