Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Das ist bei den Topics ein kleines weißes Fenster darunter steht auch Compile Script...
Da musst du SetStage [DeineQuestID] [Stage]
 
In diesem Fall - ich habe keine Lust eine ausschweifende Erklärung zu geben - lege ich dir einfach mal dieses Questtutorial von LordKain ans Herz. Ich selbst habe es auch mal durchgearbeitet und kann sagen, dass es geholfen hat.

MfG
 
Ich hätte auch nochmal was ;)

Gibt es einen Script-Command, der es erlaubt, das Skeleton des players auzutauschen?
Ich versuche gerade irgendwie an das Skeleton ranzukommen, aber der NPC "player" im CS ist ja nur ein Dummy und man kann ihm nicht einfach so ein neuen Skeleton geben. Deswegen dachte ich an ein Script... :huh:
 
Komplett austauschen? Replacen?^^
Mit OBSE kann man den ModelPath ändern, ansonsten fällt mir ohne zu schauen grad nichts ein :-D
 
Mit SetModel Path schonmal garnicht, weil das bei Actors nicht klappt. ;)

Ich habe die Befehle

SetMaleBipedPath und
SetMaleGroundPath gefunden.

Das Problem dabei ist, dass Model und Skeleton nicht dasselbe sind. Bei diesen beiden Befehlen weiß ich nicht, was jetzt ein BipedModel und was ein GroundModel ist...

Wenn ein GroundModel das Skeleton ist und ein BipedModel das normale Model dann wäre das Problem geklärt. ISt es denn so? *hoff*

Dann schau bitte mal Troy, du würdest mir damit womöglich Tagelange Arbeit ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SetMaleGroundPath
Sets the male model path when dropped.

SetMaleBipedPath
Sets the male NIF model path when worn.

Wenn du das Skeleton aus einer Nif nimmst, musst du meiner meinung nach SetMaleBipedPath verwenden. Ich kenne mich aber nicht gut aus mit Nifs und Models, nur die grundsachen die einfach sind :(
Versuch es einfach mal.
 
Hiho,

ich habe ein Problem bei einem Script --> ich weiß den passenden Befehl nicht...
Also... ich möchte ein Script auf ein Objekt - in diesem Fall eine Tür - legen, sodass beim Aktivieren der Tür - quasi dem Öffnen - eine Fall losgeht. Mein vorgesehenes Script sieht wie folgt aus, aber das CS kennt den rot markierten Ausdruck nicht...

Code:
scn NAME

short doonce

begin onactivate

	if doonce == 0

		[COLOR="Red"]trigger[/COLOR] <Fallen-REF>
		activate
		set doonce to 1

	elseif

		activate

	endif

end

Hoffe, mir kann dabei jemand helfen, ich habe schon im CS-Wiki nachgeguckt, aber wahrscheinlich den passenden Befehl überlesen.

MfG
 
Ich hab schon wieder ne Frage. :roll:

Also dieses Script (Magic-Effect-Script) soll zuerst einmal den Spieler eine Animation abspielen lassen. Während dieser Animation soll er dann eine Rüstung + Waffe ausgerüstet bekommen. Nach 240 Sekunden soll eine andere Animation abgespielt werden und die Ausrüstung wieder verschwinden.

Code:
scriptname ShadowElfMoprhDARK

Float Timer1
Float Timer2

Begin ScriptEffectStart
     Set Timer1 to 240
     Set Timer2 to 7 
     Set [COLOR="Lime"]trfAICnum[/COLOR] to 702
End

Begin ScriptEffectUpdate
	Set Timer1 to Timer - GetSecondsPassed
	Set Timer2 to Timer - GetSecondsPassed
	If Timer2 <= 0
	Player.AddItem SPELLBootsDark 1
	Player.AddItem SPELLCapeDark 1
	Player.AddItem SPELLCuirassDark 1
	Player.AddItem SPELLGauntletsDark 1
	Player.AddItem SPELLGreavesDark 1
	Player.AddItem SPELLHelmetDark 1
	Player.AddItem SPELLShieldDark 1 
	Player.AddItem SPELLLongswordDark 1
	Player.EquipItem SPELLBootsDark
	Player.EquipItem SPELLCapeDark
	Player.EquipItem SPELLCuirassDark
	Player.EquipItem SPELLGauntletsDark
	Player.EquipItem SPELLGreavesDark
	Player.EquipItem SPELLHelmetDark
	Player.EquipItem SPELLShieldDark
	Player.EquipItem SPELLLongswordDark
     Endif
     If Timer1 <= 0
     Set [COLOR="Lime"]trfAICnum[/COLOR] to 201
	Player.RemoveItem SPELLBootsDark 1
	Player.RemoveItem SPELLCapeDark 1
	Player.RemoveItem SPELLCuirassDark 1
	Player.RemoveItem SPELLGauntletsDark 1
	Player.RemoveItem SPELLGreavesDark 1
	Player.RemoveItem SPELLHelmetDark 1
	Player.RemoveItem SPELLShieldDark 1 
	Player.RemoveItem SPELLLongswordDark 1
	Endif
End

Begin ScriptEffectFinish
	Set Timer1 to 0
	Set Timer2 to 0
End

Timer2 sorgt dafür , dass die Ausrüstung während der Animation im richtigen Moment hinzugefügt wird.
Timer1 lässt die Ausrüstung wieder verschwinden.

Im Moment klappt davon absolut garnichts... :cry:

Ich sollte noch erwähnen, dass ich Actors in Charge benutze. Das arbeitet mit Globals (ein Questscript löst die Animation aus, wenn die Global einen bestimmten Wert hat). Die beiden oben benutzten (grünen) Globals sind jedes eine Animation.
 
Da passt so einiges nicht. Probier es mal hiermit:
Code:
scriptname ShadowElfMoprhDARK

Float Timer1
Float Timer2

Begin ScriptEffectStart
        Set Timer1 to 240
        Set Timer2 to 7 
        Set trfAICnum to 702
	[COLOR="Green"]pickidle[/COLOR]
End

Begin ScriptEffectUpdate
[COLOR="Green"]if Timer1 >= 0
	Set Timer1 to Timer2 - GetSecondsPassed
Endif
if Timer2 >= 0
	Set Timer2 to Timer2 - GetSecondsPassed
Endif[/COLOR]
	If Timer2 <= 0
	Player.AddItem SPELLBootsDark 1
	Player.AddItem SPELLCapeDark 1
	Player.AddItem SPELLCuirassDark 1
	Player.AddItem SPELLGauntletsDark 1
	Player.AddItem SPELLGreavesDark 1
	Player.AddItem SPELLHelmetDark 1
	Player.AddItem SPELLShieldDark 1 
	Player.AddItem SPELLLongswordDark 1
	Player.EquipItem SPELLBootsDark
	Player.EquipItem SPELLCapeDark
	Player.EquipItem SPELLCuirassDark
	Player.EquipItem SPELLGauntletsDark
	Player.EquipItem SPELLGreavesDark
	Player.EquipItem SPELLHelmetDark
	Player.EquipItem SPELLShieldDark
	Player.EquipItem SPELLLongswordDark
     Endif
     If Timer1 <= 0
     Set [COLOR="Lime"]trfAICnum[/COLOR] to 201
	[COLOR="Green"]pickidle[/COLOR]
	Player.RemoveItem SPELLBootsDark 1
	Player.RemoveItem SPELLCapeDark 1
	Player.RemoveItem SPELLCuirassDark 1
	Player.RemoveItem SPELLGauntletsDark 1
	Player.RemoveItem SPELLGreavesDark 1
	Player.RemoveItem SPELLHelmetDark 1
	Player.RemoveItem SPELLShieldDark 1 
	Player.RemoveItem SPELLLongswordDark 1
	Endif
End

Begin ScriptEffectFinish
	Set Timer1 to 0
	Set Timer2 to 0
End
Außerdem musst du auch beachten, dass der Zauber selber länger als 240 frames wirkt.

Gildur
 
Das Script macht Fortschritte, aber es klappt leider immer noch nicht. :(

Die Animation wird jetzt abgespielt und die Ausrüstung wird auch im richtigen Moment hinzugefügt.

Aber obwohl die Meldungen sagen "wurde hinzugefügt" und "wurde ausgerüstet" erscheint kein einziges Teil im Inventar. Stattdessen steht man Char nur noch in Unterwäsche da und ich kann nicht mehr schlagen oder sonstige Animationen ausführen. Mein Char ist irgendwie eingefroren, ich kann nur noch laufen. :huh:
 
Code:
scriptname ShadowElfMoprhDARK

Float Timer1
Float Timer2

Begin ScriptEffectStart
        Set Timer1 to 240
        Set Timer2 to 7 
        Set trfAICnum to 702
	pickidle
End

Begin ScriptEffectUpdate
if Timer1 >= 0
	Set Timer1 to Timer2 - GetSecondsPassed
Endif
if Timer2 >= 0
	Set Timer2 to Timer2 - GetSecondsPassed
Endif
	If Timer2 <= 0
	Player.AddItem SPELLBootsDark 1
	Player.AddItem SPELLCapeDark 1
	Player.AddItem SPELLCuirassDark 1
	Player.AddItem SPELLGauntletsDark 1
	Player.AddItem SPELLGreavesDark 1
	Player.AddItem SPELLHelmetDark 1
	Player.AddItem SPELLShieldDark 1 
	Player.AddItem SPELLLongswordDark 1
	Player.EquipItem SPELLBootsDark
	Player.EquipItem SPELLCapeDark
	Player.EquipItem SPELLCuirassDark
	Player.EquipItem SPELLGauntletsDark
	Player.EquipItem SPELLGreavesDark
	Player.EquipItem SPELLHelmetDark
	Player.EquipItem SPELLShieldDark
	Player.EquipItem SPELLLongswordDark
     Endif
     If Timer1 <= 0
     Set trfAICnum to 201
	pickidle
	Player.RemoveItem SPELLBootsDark 1
	Player.RemoveItem SPELLCapeDark 1
	Player.RemoveItem SPELLCuirassDark 1
	Player.RemoveItem SPELLGauntletsDark 1
	Player.RemoveItem SPELLGreavesDark 1
	Player.RemoveItem SPELLHelmetDark 1
	Player.RemoveItem SPELLShieldDark 1 
	Player.RemoveItem SPELLLongswordDark 1
	Endif
End

Begin ScriptEffectFinish
     [COLOR="Red"]RemoveIdle[/COLOR] ;Wenn dert Zauber vorbei ist sollte die animation zurückgesetzt werden.
	Set Timer1 to 0
	Set Timer2 to 0
End

Mit den ausrüstungsgegenständen: Hast du jetzt eigentlich den Haken bei Playable weggemacht? Wenn ja setz ihn nochma und teste dann.