Construction Set Skripting Probleme mit Varriablen und Kopfgeld

Hallo..


Ihr kennt doch den Effekt, wenn Lucien Lachance auftaucht, das am Linken Oberen Screenrand der Satz steht: "Die Luft kühlt ab, und ein Schatten nähert sich".

oder wenn man Das Kopfgeld bezahlt, "40 Gold(s) entfrnt"


Wie kann ich diesen effekt per skript nachbauen, nur mit anderen Texten


und ich habe eine Globale Varriable mit einem Wert.
Wenn der Wert Positiv ist, sollte er einen Satz schreiben, und den Wert der Var einschliesen.

Wenn sie negativ ist, sollte er einen anderen text mit der Var schreiben

z.B.

MeineVae = 10

"Du bekommst 10, mein Freund"

MeineVae = -5
"Du schuldest mir 10, mein freund"

Und wie kann ich mitten im Script z.B. das Kopfgeld um XX erhöhen, bzw. senken

Und ist es möglich, ein kleines Ingame-Menü zu machen,
also so ähnlich wie am Anfang mit dem Sternzeichen und so (Also Keine Messagebox)


ich hoffe, ihr könnt mir helfen


Danke & LG

Cewie
 
Als erstes, alle deine Fragen kann das Script Wiki beantworten
KLICK
Hallo..
Ihr kennt doch den Effekt, wenn Lucien Lachance auftaucht, das am Linken Oberen Screenrand der Satz steht: "Die Luft kühlt ab, und ein Schatten nähert sich".
Ja den kenne ich sowas kriegst du mit dem Code:
Code:
Message "Die Luft kühlt ab, und ein Schatten nähert sich"
dasist keine Messagebox!
oder wenn man Das Kopfgeld bezahlt, "40 Gold(s) entfrnt"
Im result Script beim Topic steht folgendes
Code:
player.SetCrimeGold 0
und
Code:
Message "40 Gold(s) entfernt"
Ganz so fnktioniert es nicht da vorher noch abgefragt wird wie viel Kopfgeld der Actor hat. Das ist aber egtl für deine Frage
egal.
und ich habe eine Globale Varriable mit einem Wert.
Wenn der Wert Positiv ist, sollte er einen Satz schreiben, und den Wert der Var einschliesen.

Wenn sie negativ ist, sollte er einen anderen text mit der Var schreiben

z.B.

MeineVae = 10

"Du bekommst 10, mein Freund"

MeineVae = -5
"Du schuldest mir 10, mein freund"
Diesen Teil verstehe ich nicht.
Und wie kann ich mitten im Script z.B. das Kopfgeld um XX erhöhen, bzw. senken
mit
Code:
player.modcrimegold -20
-20 ist nur ein beispiel kannst auch jeder andere zahl nehmen ;)
Wenn du vorher 20 Kopfgeld hattest ist es jett 0.

Und ist es möglich, ein kleines Ingame-Menü zu machen,
also so ähnlich wie am Anfang mit dem Sternzeichen und so (Also Keine Messagebox)
ne ist nicht so ohne weiteres möglich.
Du kannst aber Messagebox ketten machen die bewirken i.d.r. das selbe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß, Death-Lord
 
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Ok. Danke.

nun folgendes, wenn ich
Message "40 Gold(s) entfernt"
mache, dann schreibt er 40 rein,

ich will, dass die Summe sich nach der variable MeineVae richtet.



und bei
und ich habe eine Globale Varriable mit einem Wert.
Wenn der Wert Positiv ist, sollte er einen Satz schreiben, und den Wert der Var einschliesen.

Wenn sie negativ ist, sollte er einen anderen text mit der Var schreiben

z.B.

MeineVae = 10

"Du bekommst 10, mein Freund"

MeineVae = -5
"Du schuldest mir 10, mein freund"
möchte ich, dass der Text der Message sich einerseits nach dem Wert der variable richtet, d.H. ist der Wert > 0 soll dort satz 1 stehen,
ist der < 0 soll Satztz 2 Stehen.

andererseits soll er sich auch danach richten, dass eben am ende des Satzes der Wert der Variable (ohne + oder - ) stehen soll.

So in etwa

Code:
if (MeineVae) > 0
Message "Mein Satz >>HIER SOLLTE DER WERT DER GLOBAL STEHEN<<
endif
if (MeineVae) < 0 
Message "Mein anderer Satz >>WIEDER DER WERT, NUR OHNE MINUSZEICHEN<<
endif
Aber danke, dass du bei den ersten paar geholfen hast.


Edit:

Das mit den MessageBoxen war mir bewusst, nur etwas zu aufwendig.

Irgendwie müsste es doch anders auch gehen, so wie bei diversen Rasse-Mods, da wird doch auch im Rasse-Wählen-Menü was geändert.


und noch etwas, wenn ich jetzt bilder in z.B. Boxen oder Büchern machen will, müsste ich nur mit Photoshop ein Transparentes GIF nehmen, das bild draus machen, und diese mit DXTbmp in dds umwandeln, in den richtigen ordner legen, und verlinken, oder
 
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1.
Code:
 Message "%.0f Gold(s) entfernt" Meinevariable
2. geht auch mit den Code oben
3. Bei rassen mds wird das glaune ich anders geregelt
4. ja so macht man das
EDIT:
Den code von 1 und 2 gibts übrigens hier
 
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