Construction Set [Skript-Frage] Timer

JNR

Ehrbarer Bürger
Ich bin ma wieder an nem Punkt angekommen, an dem ich in sachen Scripting net mehr weiter weiß. Ich hab Sufu benutzt und zwar was gefunden (Nachtschatten-Legion Frage Thread) aber das hilft mir auch net richtig weiter. Ich will n Gegenstand machen (nicht anziehbar), bei dessen Benutzung ne Message Box kommt. Dann soll man 4 antwortmöglichkeiten haben. Soweit komm ich noch, aber wenn man eine ausgewählt hat, soll man für eine Ingame-Stunde nix mehr auswählen können, sprich, wenn man den gegenstand während dieser stunde aktiviert, kommt die Message: "Ihr habt bereits vor kurzem eine kampfhaltung eingenommen."
Wie mach ich nun diesen Timer genau?

mfg JNR
 
hi,

hab mal so ein kleines beispielscript getippert, wies gehen kann...

Code:
scn aatest

short stunde
short chosen

begin onequip
	if chosen == 0
		set stunde to gamehour
		message"Hier könnte noch gewählt werden"
		set chosen to 1
	else
		message"Wahl erst in der nächsten Spielstunde möglich"
	endif
end

begin gamemode
	if (stunde < gamehour) && (chosen != 0) 
		set chosen to 0
	endif
end

dieses script ist so ausgelegt, wenn ich den item equippe, worauf es liegt, sagt es mir, ich könne noch wählen...wenn ich innerhalb der nächsten gamestunde nochmal equippe, kommt der hinweis, dass erst in der nächsten gamestunde wieder gewählt werden könne, was auch genau dann wieder geht...

du brauchst eine kontrollvariable, durch welche die wahl erst ermöglicht wird (in meinem fall chosen"...und shorts brauchste, um die zeit abzufragen...hab ich hier schludrig mit stunde bewerkstelligt...

um genau zu sein, müssten die gameminuten auch noch gelesen werden, und der stundenwechsel von 23:00 auf 00:00 muss auch berücksichtigt werden...

hoffe, das hilft dir n wenig weiter...

**nachtrag**

wenn du das auf keinem equippbarem item haben willst, müsstest statt dem "begin onequip" halt "begin onactivate" nehmen...

grüsse, acid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JNR
wenn du das auf keinem equippbarem item haben willst, müsstest statt dem "begin onequip" halt "begin onactivate" nehmen...

grüsse, acid

ne, ich merk grad, dass es egal is, bo anziehbar oder net, denn OnActivate is nur, wenn das item so rumliegt, glaub ich. Wenn man z.B. OnEquip auf ein Buch legt, kommt das Skript, wenn man es ließt, sprich, wenn ein Skript ausgelöst werden soll, wenn man es im Inventar anklickt, muss man OnEquip nehmen, auch wenn es n buch, ingredient, misc item, usw. is.

Danke nochma für die hilfe.
 
kein thema...

hmm, ich glaub mich zu entsinnen, bei büchern was von onactivate gelesen zu haben, kann mich aber auch echt täuschen....najo, egal... :)
 
ich habs auch gelesen auf der page, hab beide versionen versucht, und eigtl keinerlei unterschied gemerkt...von daher hab ich dann gleich short stehen gelassen...

wenn man allerdings streng nach wiki geht, ist float die korrekte version, stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch gelesen auf der page, hab beide versionen versucht, und eigtl keinerlei unterschied gemerkt...von daher hab ich dann gleich short stehen gelassen...

wenn man allerdings streng nach wiki geht, ist float die korrekte version, stimmt :)

Aber bei float sollt man n zeitbereich angeben^^