Die "skeleton.nif" und "skeletonbeast.nif" findet man gewöhnlich unter "meshes/characters/_male", das ist korrekt.
Jedoch findet man in einem Spiel ganz ohne Mods usw. eigentlich erstmal "gar nichts". Alle Ressourcen-Dateien des Spiels befinden sich noch sicher verstaut in ihren BSA (Bethesda Softworks Archive, wie ZIP nur anderes Format) Dateien aus denen sie immer nur temporär während das Spiel läuft extrahiert werden, oder gar gleich direkt daraus gepackt gelesen, im Speicher entpackt und aus dem Speicher dann verwendet werden.
Um an die NIF, DDS usw. Dateien des Spiels heranzukommen muss man diese erst aus den BSA Dateien heraus "entpacken". Bekannte Tools dafür sind der BSA Commander (habe ich mal eine Zeit lang genutzt, wurde mir dann aber zu primitiv, kommandozeilen-basiert) oder der BSA Browser vom Oblivion Mod Manager (OBMM), zu finden unter "Utilities -> BSA Browser" auf der rechten Seite (oder so ähnlich, ohne Spiel kein OBMM, dieses Netbook kann das Spiel nicht verkraften, also kann ich auch nicht einfach grad mal nachsehn wie es wirklich heißt, tut mir leid).
Ich wundere mich schon lange warum ausgerechnet Bethesdas eigenes Tool, das Construction Set, nicht imstande ist direkt aus deren BSA Dateien zu lesen, wenn man ein Modell oder eine Textur etc. auswählen muss... aber so ist es nun halt mal.