Vorstellung Sieht aus wie ENB, IST ES ABER NICHT! (für Nvidia-Karten...ATI möglicherweise auch)

Destero

Angehöriger
KEINE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG FÜR SKYRIMSPIELER!!!!

Hallo liebe Community,

schon immer, seit ich Skyrim besitze bin ich scharf darauf die volle Pracht an Grafik genießen zu können/dürfen, dessen mein PC eigentlich in der Lage sein sollte zu zeigen. Zumindest ist das bei vielen anderen Spielen so.
Bethesda hat einen super Job gemacht mit Skyrim, nicht umsonst ist es x-mal Spiel des Jahres geworden und auch bei der Grafik ist das "im Prinzip" so, ABER...

Ja und für dieses "ABER" gibt es jetzt, meiner Meinung die ultimative Lösung, da ich bisher nichts vergleichbares gesehen habe zumindest was performance und Qualität zu gleichen Teilen angeht. Es gibt sicherlich ENBs die besser sind, keine Frage, aber die folgenden Bilder konnte ich bisher nur mit extremen Performance-Einbußen sehen. So viel Kaffee kann man gar nicht trinken zwischen den einzelnen Bildern ^^




Die folgenden Bilder sind auf dem gleichen Wege enstanden, nur habe ich hier andere Einstellungen verwendet, als die, welche ich unten für den "Imaginator" angegeben habe. Bei Bedarf kann ich die auch gerne weitergeben.




Um Skyrim dahingehend zu modden, dass ihr die oben gesehenen Bilder ebenfalls, mit sehr viel mehr Performance hinbekommt als üblich braucht Ihr folgendes:


IMAGINATOR - Visual Control Device for Skyrim by MyGoodEye and Gopher: Mit diesem Tool könnt Ihr im Prinzip wie mit einem Malkasten die Farben und einige Effekte dem Spiel hinzufügen ohne spürbare Performanceeinbußen...zumindest habe ich dergleichen nicht mitbekommen...Wer ein bisschen Ahnung von Farbe hat, kann hiermit, ich behaupte mal, jede Farbstimmung hinbekommen, die er will. Die Effekte umfassen Bloom und aufhellen des Himmels und intensivierung des Sonnenlichts.

Video-Einführung von Gopher

DYNAVISION - Dynamic Depth of Field by Gopher and MyGoodEye: (optional) Dieses tool fügt "tiefe des Feldes" bzw. "depth of field" ein und ist über das MCMenu konfigurierbar. Auf die Benutzung gehe ich hier nicht ein, da es nicht zwingend notwendig ist um die Qualität anzuheben und abgesehen davon relativ einfach anzuwenden ist. Sollte trotzdem bedarf bestehen hilft natürlich Skyrim-Nexus, wo das tool ausführlich beschrieben ist, aber im Notfall helfe ich natürlich auch gerne.

Video-Einführung von Gopher

SkyUI by SkyUI Team: Für das MCMenu, welches enthalten ist, mit welchem ihr "DYNAVISION" und "IMAGINATOR" konfiguriert. Für den "IMAGINATOR" braucht Ihr es nicht zwingend, aber es ist auf jedenfall ohnehin zu empfehlen, da SKYUI zusätzlich die Benutzeroberfläche für PCs wesentlich besser gestaltet, als die Vanilla-Version. Und um meine Einstellungen zu übernehmen ist es wesentlich angenehmer zu verwenden als die ursprüngliche Einstellungs-Option....Ihr macht nix verkehrt, wenn Ihr es runterladet und installiert ;-)

Video-Einführung von Gopher


IMAGINATOR - MCMenu by vivanto:Wird benötigt um den Imaginator über das MCMenu konfigurieren zu können. Siehe Video unter "IMAGINATOR - Visual Control Device for Skyrim" wird dort ebenfalls vorgestellt.

NVIDIA INSPECTOR: Mit diesem Programm könnt ihr alle möglichen Effekte für eure Grafikkarte einstellen, die das dann brav aussführt, wenn sie von Nvidia ist...für Ati-Karten gibt es sowas bestimmt auch, habe ich mich aber nicht für interessiert, da ich eine NVIDIA-Karte habe. Was wir von diesem Programm benötigen ist lediglich "ambient occlusion". Dieses ist in drei Stufen verfügbar. Dieser Effekt ist der einzige, der zu Lasten der Performance geht aber aufgrund der anderen "performance freundlichen Mods" vertretbar, bis ebenfalls kaum spürbar ist. Ohne "ambient occlusion" funktioniert das zwar auch, sieht aber mit den Einstellungen, die ich mit dem Imaginator eingestellt habe...nicht gut aus....bzw. dann bedarf es anderer Einstellungen!

"Ambient Occlurion" hinzufügen, wie der NVIDIA INSPECTOR kann im Prinzip auch die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG, die man sich normalerweise bei der Karteninstallation mitinstalliert bzw. immer direkt mit dabei ist....weiß ich grad nicht ganz genau, ob man das getrennt installieren kann ^^ Der Unterschied ist, dass es bei dem Nvidia-Inspector 4 Einstellungsmöglichkeiten für "Ambient-Occlusion" gibt und bei der N.-Systemsteuerung nur 3, was im Prinzip völlig ausreicht, ich z.B. habe die niedrigste Einstellung gewählt um möglichst viel Performance zu haben. Wenn Ihr aber einen sehr starken PC habt ist der Nvidia-Inspector vielleicht interessanter für eucht.

Skyrim Script Extender (SKSE) by Ian Patterson, Stephen Abel and Paul Connelly: Braucht Ihr auch noch, damit Skyui und das MCMenu funktionieren! Ich denke die meisten, die modden haben das schon.

FOLGENDES MACHT IHR, NACHDEM DIE MODS INSTALLIERT SIND UND IHR DEN NVIDIA INSPECTOR RUNTERGELADEN HABT, WAS IHR NICHT MÜSST, WENN EUCH 3 AUSWAHLMÖGLICHKEITEN BEI DER Nvidia-SYSTEMSTEUERUNG AUSREICHEN:

1. Schritt:

Möglichkeit 1 (mit 2 Qualitätsstufen für Ambient-Occlusion bzw. Umgebungsverdeckung): Nvidia-Systemsteuerung öffnen und wie folgt verfahren:

Nachdem Ihr die Nvidia-Systemsteuerung geöffnet habt, arbeitet Ihr die drei Bilder unten von Links nach Rechts ab und bestätigt eure Einstellung am Schluss mit "Übernehmen" und könnt dann schließen.



Möglichkeit 2 (mit 3 Qualitätsstufen für Ambient-Occlusion): NVIDIA INSPECTOR irgendwo z.B. auf dem Desktop entpacken, die Anwendung öffnen, oben links das richtige Profil suchen (elderscrolls...), "Driver Settings" klicken ---> Fenster geht auf...hier "Ambient Occlusion" finden und "performance" auswählen. Zuletzt "Apply Changes" klicken...fertig! Wenn Ihr eine höhere Einstellung als "performance" nehmt, dann zieht das schon ziemlich an der Leistung. Könnt ihr versuchen und ist bestimmt schneller als mir irgend einer ENB. Aber kann sein, dass meine anderen Einstellungen im Imaginator dann nicht mehr dazu passen.




2. Schritt:
Skyrim starten und ein Save-Game öffnen...warten bis das MCMenu die Menüs erkannt hat, welches durch eine Meldung jeweils am oberen linken Rand des Bildschirms gemeldet wird (kann einen Moment dauern).

3. Schritt
Nun die Einstellungen wie ihr sie im MCMenu einstellen müßt (erreichbar über die OPTIONEN im Spiel), um die Bilder zu bekommen, wie ihr sie oben seht.



4. Schritt:
Schiebt den "Skyrimeigenen" Helligkeitsregler (...nicht den Helligkeitsregler im Imaginator) ganz nach links, so dunkel wie geht!

FERTIG

Abhängig von euren Bildschirmen kann das bei euch natürlich ein bisschen anders ausehen. Das könnt ihr dann aber mit dem Imaginator einfach anpassen. Abgesehen davon empfehle ich, mit dem Imaginator in jede Richtung rum zu experimentieren, so findet ihr schnell eure eigene Ideal-Einstellung für euer Spiel!

WICHTIG:

Speichert die Veränderungen, die ihr im "Imaginator" gemacht habt ab in dem ihr ganz normal ein SAVE-GAME erstellt. Die Einstellungen sind immer nur für dieses Spiel vorhanden und müssen mit dem Imaginator immer bei Spielanfang neu erstellt werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und fände es toll, wenn Ihr eure eigenen Einstellungen, die ihr sicherlich machen werdet hier posten würdet. Die Community würde sich freuen und ich auch, wenn mir eine eurer Einstellungen gefällt. ;-)

In diesem Sinne, viel Erfolg beim kreieren eures persönlichen Skyrim-Erlebnisses!

Viele Grüße
DEST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler
Im Nvidia Inspector oben links das richtige „Profiles“ suchen: Elder Scrolls V: Skyrim.

Der Nvidia Inspector ist nicht notwendig.
Die Stufen Performance und Quality können auch in der NVIDIA Systemsteuerung ausgewählt werden – Leistung und Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Stimmt, kann man auch über die Nvidia-Systemsteuerung einstellen "umgebungsverdeckung", hatte da zwar gesucht, aber nach "ssao" bzw. "ambient occlusion"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Tutorial, ich werde es gleich mal Zuhause mit meiner AMD Graka versuchen.
SweetFX
könnte man ja auch noch probieren rein zu bringen. Kostet kaum FPS und sieht gut aus. ;D
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Mit einer AMD-Karte habe ich das nicht probiert, aber ich glaube das müsste mit dem "Catalyst-control-center" auch gehen...hinzufügen von "Ambient-Occlusion" bzw. "ssao" bzw. "Umgebungsverdeckung"...
 
Hallo Destero :)

super vielen Dank für diesen Thread. Ich habe mich heute endlich mal hingesetzt und es getestet. Und ich muss sagen: Wow! Siehst super aus, genau so mag ich es und ich habe 60 FPS. ich habe momentan nur einen Testchar, da ich mir modtechnisch alles neu aufbaue.

vielen Dank fürs Vorstellen und Erklären :)
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Nabend Lillyen,

warum so überrascht? Unter der Überschrift stand doch: "KEINE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG FÜR SKYRIMSPIELER!" ;)
 
Überrascht bin ich, weil es "klasse" aussieht. Nicht "ok" oder "gut" oder "joa, kann man nehmen, man spart ja FPS ein". Nein. Es ist klasse! Damit hatte ich nicht gerechnet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Danke schön, @Destero. Habe es soeben installiert und bin sozusagen platt. Ich hatte solch ein großartiges Ergebnis nicht erwartet. :good:
Aber als ich dann bei den Autoren der Mod den Namen Gopher gelesen habe, wußte ich das es gut sein muss. :D
Wirklich eine sehr schöne und dazu noch einfache Verbessung von Skyrim.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Hey,

bin ein AMD Nutzer und es wäre wahrscheinlich am einfachsten SSAO mit einer ENB zu aktivieren.
Meine Frage nun, ist es möglich eine ENB nur darauf einzustellen SSAO einzuschalten und vielleicht noch Parallax? Dazu noch der ENBbooster und es wäre eine tolle Zusammensetzung. Kenne mich leider mit der Konfiguration von ENB´s gar nicht aus.

Freue mich auf Antwort
 
Nunja, ich bin, was enb-Einstellungen angeht, kein Experte, aber was ich weiß ist, dass Du die Effekte in der Konfigurationsdatei: "enbseries" einstellen bzw. abstellen kannst. Ich habe selber ein bisschen in den Einstellungen hantiert, als ich noch eine enb installiert hatte.

Auf die Idee bin ich übrigens auch gekommen, das ssao von einer enb zu nehmen, aber bei mir hatte das nicht geklappt, das Spiel ist über den Ladebildschirm nicht hinaus gekommen...vermutlich was falsch gemacht, keine Ahnung..

Du kannst aber selber versuchen die Einstellungen zu ändern, indem Du folgende Zeilen (falls vorhanden) änderst (sieht, nicht immer gleich aus):
Ich könnte mir vorstellen, dass es so klappen könnte...Du suchst den Eintrag "EFFECT" und schreibst bei allem, was Du nicht haben willst "=false" dann wird der Effekt abgeschaltet. Bei allem was Du haben möchtest "=true", wie unten.

[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableBloom=false
EnableAdaptation=false
EnableAmbientOcclusion=true
EnableDepthOfField=false
EnableDetailedShadow=false
EnableSunRays=false
EnableSkyLighting=false
EnableReflection=false

Ich gebe keine Garantie, dass das mit dem Imaginator und Dynavision zusammen funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es klappt.

Für den Fall, dass Du auf eine Performance-Enb zurückgreifen möchtest, kann ich diese empfehlen, hatte ich selber schon benutzt und von der Optik ist die sehr gut!

Gruß
DEST.
 
Version 2 ist rausgekommen. Mit SweetFX. Einfach runterladen und in den Skyrim Ordner kopieren. Da wo die .exe drin ist, nicht in den Data Ordner. Und zwar vollständig rüberkopiere, inklusive Txt Datei. Sonst hast du beim Start sofort ein CTD. Das weiß ich deshalb weil es mir passiert ist. :)

EDIT: Das wichtigste habe ich natürlich vergessen. Hier ist der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero und Lillyen
Das, was ich vorgestellt habe ist nicht Version 1, von dem, was Du verlinkt hast, sondern eine eigene Zusammenstellung verschiedener Mods, die gut zusammenpassen. Nichts desto trotz, Danke für Deinen Beitrag ;)

Außerdem ist mir die Grafik in dem dazugehörigen Video zu grell....kriegt man mit dem Imaginator deutlich besser hin....finde ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder so wie es ihm gefällt. Wie du schon sagst, es ist ja alles einstellbar. Übrigens heißt diese MOD "I cant believe it's not ENB 2". Da habe ich eben vorausgesetzt das es eine Erweiterung deiner Vorstellung ist. :)
Aber ist ja auch egal.
 
@Destero

Obwohl ich mir, dank 2x HD7970 CrossFireX, wegen meiner FPS keine Sorgen machen brauche, werde ich das nun auch mal ausprobieren. :)

Von meinem jetzigem ENB-SKYRIM habe ich bereits schon mal eine komplette Datensicherung gemacht, sollte mir das Ergebnis nicht zusagen.

Bevor ich damals zu ENB kam, hatte ich allerdings auch schon ein sehr gutes Ergebnis der Grafik-Einstellungen.
Damals nutzte ich das Tool Post_Process_Injector, dass die Möglichkeit bietet, zu einem Ergebnis nach eigenem Geschmack zu kommen:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...om/skyrim/ajax/modimages/?id=131&user=1&pUp=1
Man schaue sich dort auf NEXUS einmal die Vorher>>Nachher-Bilder an!
 
  • Like
Reaktionen: Destero
@Destero

Obwohl ich mir, dank 2x HD7970 CrossFireX, wegen meiner FPS keine Sorgen machen brauche, werde ich das nun auch mal ausprobieren. :)

Von meinem jetzigem ENB-SKYRIM habe ich bereits schon mal eine komplette Datensicherung gemacht, sollte mir das Ergebnis nicht zusagen.

Bevor ich damals zu ENB kam, hatte ich allerdings auch schon ein sehr gutes Ergebnis der Grafik-Einstellungen.
Damals nutzte ich das Tool Post_Process_Injector, dass die Möglichkeit bietet, zu einem Ergebnis nach eigenem Geschmack zu kommen:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...om/skyrim/ajax/modimages/?id=131&user=1&pUp=1
Man schaue sich dort auf NEXUS einmal die Vorher>>Nachher-Bilder an!

Hallo "Kleiner Prinz", die oben angegebenen Einstellungen sind auf jeden Fall nicht schlecht und von der Peformance auf jeden Fall das Beste, was ich bisher ausprobiert habe, allerdings habe ich inzwischen eine noch bessere Alternative gefunden, die den "Imaginator" ebenfalls einschließt, aber wieder auf eine "Performance-ENB" zurückgreift. Auf Wunsch kann ich diese Einstellungen ebenfalls gerne mal vorstellen. Ich nutze "Zoners High Performance Enb", da mir die Farben jedoch nicht gefallen, habe ich hier mit dem Imaginator nachgebessert. Hier mußte ich dann allerdings das Antialiasing und den Anisorpischen Filter ein bisschen reduzieren.....

Es ist nicht erforderlich, dass man noch zusätzliche "Licht-Mods" mit der Enb zusammen benutzt, da ich den Eindruck habe, dass diese sich teilweise gegenseitig bekämpfen, bzw. um die Vorherrschaft kämpfen...war bei mir z.B. mit "Enhanced Lights and FX" der Fall. Außerdem sieht es schon sehr gut aus, wenn man die Farben noch ein bisschen mit dem Imaginator in die richtige Richtung drückt.

Hierzu kann ich wie gesagt gerne ein paar Tips inklusive Screenshots bringen.

Zoners ENB

Danke für Deinen Link, sieht sehr interessant aus!

Gruß
DEST.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
@Destero

Also der Versuch, die ENB aus dem Spiel zu entfernen, ist schief gelaufen.
Ich wollte den Zustand wiederherstellen, den ich damals vor der Installation der ENB hatte.
Nun aber stürzt das Spiel ständig ab.
Bei 254 Mods:oops:, die installiert sind, wäre es ein zu großes Problem, auf Fehlersuche zu gehen.
Habe nun erst mal meine Datensicherung zurückkopiert.

Werde aber demnächst mal ein neues Spiel aufsetzen, und dann einen neuen Versuch, mit deinem Konfigurationsvorschlag starten.
Falls du noch weitere Konfiguration getestet hast, kannst du diese gern hier posten.
Nach einer Neu-Installation wird es einfacher sein, diese zu testen, da ja zunächst einmal alle jetzt installierten Mods wegfallen, und es zu keinen Konflikten kommt.