Sich mitbewegende und flackernde Schatten, bitte um Hilfe

LeanderSeelenPuls

Abenteurer
Hallo! Habe folgendes Problem. Ich hoff, mein engischer Post ist ok:

I have a problems with shadows. I use the maximum default settings (ini) + some recommended changes + RCRN.

Screenshot 1:

http://abload.de/img/shadows1z9uhn.jpg

Flickering shadows on the walls, especially in Windhelm. When moving closer they disappear (purple).

Screenshot 2:

http://abload.de/img/shadows2p8uzj.jpg

Ugly shadows that appear when moving closer.

It's like a racing game...I walk or run and the shadow runs with me (not mine but some self-shawowing of mountains or walls).

I found possible fixes and added them to my skyrim.ini (sun update, shadow update, threshold) but it only makes the shadows flicker more quickly.

Please help!

PS Especially bright textures/snow/mountains seem to be the problem.

================

My skyrim.ini:

[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseBackgroundFileLoader=1
[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=1
[HAVOK]
iNumThreads=4

[Decals]
bDecalMultithreaded=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[General]
fdefaultfov=90
fDefault1stPersonFOV=90
fDefaultWorldFOV=90
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedMorpher=1

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1


My skyrimprefs.ini:

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bUseThreadedMorpher=1
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]

bDrawShadows=1
iShadowMode=3
fShadowBiasScale=0.2500
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
iShadowMaskQuarter=4
iShadowFilter=3
iShadowSplitCount=2
bDeferredShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
iBlurDeferredShadowMask=2
iShadowMapResolution=4096
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=1e+007
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000
fLightLODStartFade=3500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="AMD Radeon R9 200 Series"
bFXAAEnabled=0
iAdapter=0
iPresentInterval=1

[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=0
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000
fBlockMaximumDistance=250000
fBlockLevel1Distance=70000
fBlockLevel0Distance=35000
fSplitDistanceMult=1.5
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
bUseThreadedMeshes=1
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bShadowMaskZPrePass=1
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
bUseMultiThreadedTrees=1

[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
bDecalMultithreaded=1
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15
fLODFadeOutMultItems=15
fLODFadeOutMultActors=15
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, genau so wie von dir beschrieben. fShadowBiasScale=4 löste mein Problem. Soweit ich gelesen habe verändert dieser Wert irgendwas am Schattenwinkel, d.h. absolut wird man das vielleicht nicht reduzieren können, aber für die meisten Oberflächen wohl schon. Ich merk davon jedenfalls so gut wie nichts mehr. Einige meinen es würde manche Schatten seltsam je nach Tageszeit versetzen. Das war mir nicht so sehr aufgefallen. Mich störten echt eher diese große Verpixelung und das Flackern bei Bewegungen.

Mein Skyrim ist aber Vanilla mit den normalen HD-Texturen ohne weitere Grafik-Mods und Schatten auf voreingestellt "niedrig". Jedenfalls hatte ich viele Werte ausprobiert und die Erhöhung von fShadowBiasScale löste das Problem, ohne zusätzlichen Leistungsverbrauch.

Hoffe es hilft dir, ohne zusätzliche unerwünschte Nebeneffekte.
 
Nur zwei kurze Fragen bitte:
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
Was sind das für Werte?
Normalerweise sieht das da so aus als Beispiel
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000

Und du nutzt den normalen Wert
uExterior Cell Buffer=36
aber dein uGridsToLoad=5 fehlt in der ini.
Wenn ichs nicht irgendwo übersehen hab :?
 
Danke für die Antworten. Also ich habe diese Werte nicht gelöscht oder verändert. Vielleicht aber eine Mod oder ein ENB, das ich installiert und wieder deinstalliert habe.
Hab mir die 1e+007-Werte angesehen. Wenn ich neue .inis von Skyrim generieren lasse, dann steht das schon so drin auf hohen Einstellungen.

EDIT Mein Skyrim startet nun gar nicht mehr. Im Net gibt es so viele Einträge, wie man die Inis ändern kann. Ich bräuchte eine für maximale Qualität, aber die die ugrids nicht ändert (weil sonst Quests zu früh starten usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mit Skyrim inis generiern hab ich keine Ahnung, doch eine ENB verändert meines Wissens solche Werte nicht. *shrugs*
 
Ich hatte solche Probleme auch schon mal, bei mir waren es aber keine Schattenprobleme, es lag an den Alphatexturen/Normalmaps.
In Kombination mit einigen ENBs oder auch Mods die Lichtverhältnisse ändern und ich meine, es waren damals die Orginal HD Texturen, die so manche geänderte Lichtquelle nicht mochten.
Bevor du an den Inis ewig herum tüfftelst, teste mal andereTexturen oder deaktiviere die Enb , hast du evtl Mods die Lichtquellen verändern, die auch mal durch deaktivieren und schauen ob sich nicht etwas ändert.

Und du nutzt den normalen Wert
uExterior Cell Buffer=36
aber dein uGridsToLoad=5 fehlt in der ini.

Muß auch nicht, da es der Standardwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mein Tipp wäre: Bestehende INIs löschen und vom Skyrim Launcher neu generieren lassen und dabei die bestmöglichen Einstellungen wählen. Danach so wenig wie möglich an den INIs "herumspielen". Sehr viele Guides, die man im Netz zu den verschiedenen "Settings" findet, sind hoffnungslos veraltet und bewirken sehr oft nur weitere Probleme. Am ehesten würde ich mich noch an S.T.E.P orientieren. Aber selbst dort findest Du sehr viel kontroverse Meinungen. Ich persönlich habe Tage mit den INIs verbracht und getestet nur um letztendlich die "originalen" zu verwenden und maximal die Werte für Schatten, Gras oder ähnliches zu verändern. Damit bin ich bisher am besten gefahren.
 
Danke, werde ich mal schauen. Komisch finde ich, dass Skyrim gar nicht mehr geht. Selbst die erstellten inis vom Launcher gehen nicht mehr. Ich habe zwar alles mit dem Nexus Mod Manager gemacht, aber dennoch sehr viel experimentiert...mit CoT, RLO, ELFX, Real Vision ENB, Pure Vision ENB.

In der Ini habe ich vor allem den Schattenfix für nahe Texturen...der sonst sehr klobig ist (z.B. Flusswald beim Huhn, Durchgang, Strauch)...da kann man es gut testen. Die Inis haben immer funktioniert. Nur jetzt habe ich einies von Websites eingebaut. Die ugrids hab ich immer unangetastet gelassen wie auch den mittlerweile umstrittenen dedicated memory-Eintrag.

Ich habe RCRN installiert, den offiziellen Highres-Patch, alle unofficial patches...und das hier:

skyrimmodswbs7b.jpg

EDIT Ich habe jetzt Skyrim neu installiert. Auch mit deaktiviertem Highres-Pack sind die Schattenfehler da! Also Skyrim original, keine Mods, die normale Ini, kein Highres-Pack.

2015-05-29_00001.jpg

Geht mal nach Windhelm, stellt euch vors Stadttor (wo die Wache ist). Dreht euch nach rechts und stellt euch so hin wie in meinem Screenshot. Dann bewegt euch nach links und rechts (ohne euch zu drehen)...dann flackern die markierten Bereiche bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild aus Windhelm erkenne ich kein Problem sieht bei mir genauso aus. Bin dann mal trotzdem näher an deinen rot eingekreisten Schneehügel in der Mitte heran gegangen.

Aus der Nähe habe ich diesen Effekt.

fbiasscale0,5.jpg

Ist das dein Problem? Will nicht drauf rumreiten ^^, aber mit voreingestelltem fShadowBiasScale=0.5 sieht es bei mir nämlich so aus. Und ich habe festgestellt, sobald ich in den Skyrim Launcher Optionen irgendwas an der den Einstellungen fummel, scheint wohl gleich eine neue default SkyrimPrefs.ini (im Dokumente/My Games/Skyrim/ Verzeichnis) geschrieben zu werden. D.h. (kann mich auch irren, aber bei mir scheint es so), wenn ich die Auflösung ändere, ist mein manuell geänderter fbias-wert zurückgesetzt, wenn ich Fenstermodus wähle, wird der manuelle fbiaswert auf default zurückgesetzt, ändere ich irgendwas dort wird anscheinend alles manuelle (vielleicht auch ungewöhnliche) zurückgesetzt ;). Nur so als Tipp, denn das kann beim Testen von manuellen ini-Einstellungen mit gelegentlichen Abstechern ins Launcher-Options-Menü zum Stolperstein werden.

Jedenfalls, wenn ich den fShadowBiasScale Wert auf 4 (nicht 0.4) ändere und danach nix weiter rum fummle, sieht der Hügel so aus.

biasscale4.jpg

Sry, falls ich dir damit auf'n Keks gehe xD. Ich weiß dann auch nicht weiter. Außer dass eventuellst, da kann ich mich aber auch falsch erinnern und da mache ich jetzt nicht dran rum, eine Änderung der iShadowMapResolution auch Auswirkungen auf das Flackern haben könnte.

Falls Du einfach mal meine olle Low-Spec SkyrimPrefs.ini testen möchtest:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=0
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=0
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1500
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=2
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=1
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=768
iSize W=1024
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=0
iMaxDecalsPerFrame=0
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 8670D"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=512
fShadowBiasScale=4
iShadowMaskQuarter=3
iAdapter=0
iPresentInterval=0
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=0
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000
fBlockMaximumDistance=150000
fBlockLevel1Distance=40000
fBlockLevel0Distance=25000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=0
bDecals=0
bSkinnedDecals=0
uMaxSkinDecals=0
uMaxSkinDecalsPerActor=0
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15
fLODFadeOutMultItems=15
fLODFadeOutMultActors=15
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=0
uLastAspectRatio=1
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0

Wie gesagt ist eigentlich die niedrig default ini bei 1024x768 Auflösung. Nicht die Kirsche auf der Sahne ;).
 
Danke. Wenn du dich so hinstellt, dass die Mauer rechts ist, der eine Hügel mittig...und du gehst links und rechts herum (A, D, A, D), dann flackert es. Bei den Mods drauf und dies und das war KEIN Flackern. Aber ich hab weitergetestet...und dann kam es wieder bzw. ist da bzw. musste ich es neu installieren. Ich versuch mal ein Video zu machen.
 
Hab mal deine zuvor geposteten inis ziemlich 1/1 übernommen, bis auf Grafikkarten-Typ und Auflösung. Hab dementsprechend niedrige FPS, aber läuft. Dolles Gflacker war mir nicht begegenet, abgesehen vom üblichen vsync-tearing. Möglicherweise ist dieser Effekt vom Sonnenstand abhängig. Tritt das Problem auf der Brücke mit der seitlichen Hin- und Herbewegung zu jeder Tageszeit auf? Meine damit das Brückenbild mit rechts der Wand, mitte der Schneehügel und links das Gebirge. Mit der/den ini/s habe ich aber schon hin und wieder an manchen Stellen und manchmal je nach Sonnenstand so leichte seltsame prarallel verlaufende Schattenlinien.

Edit:
Vielleicht ist dieser Effekt mit den Schatten, welche sich in einem gewissen Radius ändern/verschwinden/erscheinen auch unvermeidbar? Ähnlich der Mipmap-Technik (die natürlich seit zig Jahren ausgereift(er) ist), nur eben deutlicher/störender. Das mit dem besser gezeichneten Schattenumkreis in der Nähe und einem etwas schlechter gezeichneten Schattenumkreis in der Ferne ist mir auch schon manchmal störend aufgefallen. Bei mir werden normal aber in der Ferne (ab ca 30m) oder so auch gar keine echten Schatten mehr draußen gezeichnet und das sieht dann schon irgendwie seltsam aus. Flackern tut da aber nix. In manchen Gegenden scheint der Effekt bei mir (hirnbedingt ^^) störender und auffälliger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Video aufgenommen, allerdings hat das Frapsvideo 1,4 GB. Wollte es konvertieren, aber dann ist die Qualität immer nicht gut genug. Wenn man in Windhelm zum Tor schaut, sich 180 Grad dreht, zurückläuft...dann flackern die Mauern auch links und rechts.

Ich habe eine MSI R9 280 OC 3 GB...also einen AMD Catalyst-Treiber. Ich habe dort noch nie was rumgestellt. Vielleicht sollte ich das? Hab im STEP-Guide gelesen, triple buffering zu aktivieren usw.

Hab das gefunden: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27418/? und werds mal ausprobieren.

Ach, ein paar Threads unter meinem hat jemand anderes auch das Problem inkl. Video gepostet. Diese Streifen habe ich auch!

https://www.youtube.com/watch?v=f0CQVXMVWGQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Titel des Videos lautet ja TESV 2015 03 20 10 33 10 68 .

Ist diese Zahlencombo ein Koordinatencode, den man in der Konsole eingeben kann, um sich zu dieser Stelle zu teleportieren? Welcher Ort ist das denn genau da? Weisst du das zufällig?

Ist das, was dich stört, diese deutliche sich im Intervall aktualisierende Schattenbewegung? Also, dass sich das alle paar Sekunden deutlich sichtbar aktualisiert/bewegt/verschiebt?

Das habe ich auch an manchen Orten/Stellen/Objekten mehr oder weniger auffällig. Zu Beginn störte mich das auch sehr und manchmal immer noch. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das eben so ein Schattenaktualisierungsintervall ist und in gewisser weise von der Sonne/Lichtquelle und Ingamezeit abhängt. Kann sein, dass ich dazu mal gelesen hatte, dass man das Tag/Nacht-Intervall auf Echtzeit in einer ini umstellen kann und dass das dann nicht mehr so oft vorkommt, weil der Tag im Spiel dann auch tatsächlich 12 Stunden dauert und sich somit auch diese Aktualisierungsrate stark gestreckt würde. Also dann würde sich das theoretisch statt alle paar Sekunden vieleicht 1x alle 2 Minuten oder so bewegen. Habe das selbst noch nicht ausprobiert und weiß nicht ob dich diese Notlösung zufriedenstellt, falls sie denn funktioniert.

Ansonsten habe ich bei Minute 0:06 und 0:16 extrem ruckartige Veränderungen gesehen, die mich eher an einen Schnitt im Film erinnern. Teilweise wirkte die Geometrie nach diesen "Schnitten" leicht verändert o_O.

Edit:

Auf der Seite

http://www.worldofelderscrolls.de/?go=5technik_ini

steht eine Erklräung und mögliche Lösung dazu. Habe sie selbst nicht probiert.

Die Erklärung steht da ganz am Ende des Abschnitts:
Die Schatteneinstellungen in der SkyrimPrefs.ini

und bezieht sich auf folgende Attribute:

fSunShadowUpdateTime
fSunUpdateThreshold




Edit2:

Tjoah wieder mal viel rumprobiert und meine Lieblingseinstellung gleicht im Nachhinein auch so mancher empfehlung im Netz.

Egal wie ich damit rumfummelte, eine wirklich smoothe Aktualisierungsrate war einfach nicht drin. Erhöht man die Rate, sehen manche Bodenschatten in ihrer Bewegung deutlich besser aus, aber wenn man dann mal eine gemauerte Wand anschaut ... grauenhaft. Glob, das geht einfach nicht, dass sich diese Art Schatten permanent mit auch nur annähernd wenigstens 25FPS aktualisieren. Mir scheint da gehen höchstens 10-15 Aktualisierungen die Sekunde und auf Mauern sieht diese Aktualisierungsrate grottig aus. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Rechner, was ich nicht so ganz glaube. Die Framerate schien sich mir nicht verändert zu haben. Hab das aber nicht nachgemessen.

Das Ding mit der Tageszeitanpassung lasse ich lieber, das scheint viel Trouble ins NPC-Verhalten zu bringen. Falls du so experimentierfreudig bist, dann ist timescale dein Suchbegriff. Das ist aber ein Wert, den man in die Konsole eingeben muss und der auch gespeichert bleibt, bis man ihn selbst wieder ändert.

Ich habe in der Skyrim.ini (nicht SkyrimPrefs.ini) der Display-Kategorie folgendes hinzugefügt:

fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2

Damit aktualisieren sich die Schatten vielleicht gefühlt alle 20 Sekunden kurz abrupt/sofort ohne Geflacker, was ich als deutlich angenehmer empfinde, als gefühlt alle 5 Sekunden + 0,5 Änderungsanimation/Geflacker. Wäre der fSunUpdateThreshold Wert höher, würde es nochmals länger dauern bis die Schatten sich änderten, was ganz nett wäre. Allerdings wären dann die neuen Schatten räumlich betrachtet zu den bisherigen Schatten doch zu sehr versetzt (Wegen Sonne/Tageszeitverlauf). Ich denke mal, das ist ein ganz guter Kompromiss. An Mauern wird man die Aktualisierung manchmal schon deutlich erkennen, allerdings um ein Vielfaches seltener. Ich finds daher so deutlich angenehmer.

Ansonsten bleibt wohl nur Schatten deaktivieren, oder speziell die zu deaktivieren, die damit zusammenhängen, was nun auch nicht wenige sind, falls das überhaupt möglich ist. Dann ginge woh auchl viel von der Atmosphäre flöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank für deine Antwort und dass du mir helfen willst. Find ich super! :) Ja, genau diese Schattenbewegung meine ich mit Flackern. Ich habe sie aber schon einmal in den Griff bekommen, nur weiß ich nicht mehr, wie....oder ich täusche mich und es lag am unterschiedlichen Sonnenstand.

Ich muss noch einiges ausprobieren.
 
Um Schatten in der Außenwelt generell zu deaktivieren, was ich auch gar nicht mal so schlecht finde ^^:

SkyrimPrefs.ini Display
fShadowDistance=0.0000

Wenn du nach Skyrim Shadow Updates (oder flickering) googelst, findest du ziemlich viele Ergebnisse zu deinem/meinem/unser/aller Problem. Ein Forist im nexus Forum meinte, er hätte das Problem erst seit einem neueren Catalyst Treiber. Ich glaub ja eher, es war ihm zuvor einfach nicht aufgefallen xD, ähnlich der Liebe und der rosa Brille ^^. Steht im letzten Beitrag. Da schreibt er auch ab welcher Version es seiner Ansicht nach auftrat. Müsstest dann mal eine frühere Version probieren.

http://forums.nexusmods.com/index.p...timescaling-and-sun-position-intervals-works/

Dann finde ich noch dieses Video samt Kommentare interessant.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kPUbQkSVHqk

und diese auch:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kPUbQkSVHqk

Hier wird gemeint, dass störend aufploppende und gleich wieder verschwindende Schatten sich durch bDeferredShadows=1 in der SkyrimPrefs.ini unter Display vermeiden liessen:
https://www.youtube.com/watch?v=wAmFfYW3seg

Ein perfektes Ergebnis war mir nicht möglich. Daher bin ich noch unentschlossen, ob ich Schatten deaktiviere oder bei fSunShadowUpdateTime=0 und fSunUpdateThreshold=2 bleibe. Falls du mit sehr viel geringeren Werten experimentierst, würde ich mich in Weißlauf gegen 12:50 Uhr +-20 Minuten beim Eingangsschmied mit Blickrichtung zum großen Eingangstor/Mauer hinstellen ;).

'Nen älteren Catalyst will ich nicht probieren. Falls du das probierst, fände ich deine Beobachtung dazu interessant.

Ansonsten gibt es Stimmen, welche meinen, dass es mit ENB-Dingens-Irgendwas besser ginge. Soweit ich weiß, geht dieser Kram aber stark auf die Performance und ist für mich keine Alternative.

------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Posting hatte ich schon vorher offline geschrieben, aber schicke es erst jetzt ab. Wollte nicht so viel Zeug hintereinander posten :).

------------------------------------------------------------------------------------

Jupp, das hängt definitiv vom Sonnenstand und der Sonnenbewegung ab.

Ich vermute, dass dieser Effekt schon immer so war. Vielleicht nicht so sehr auf den Spielekonsolen (k.A.). Wenn man das einmal großflächig gesehen hat, dann brennt sich das schon ins Hirn und man achtet dann wohl unbewusst vermehrt drauf. Man sieht es öfter, es stört mehr - im Sinne selektiver Wahrnehmung. So wie manche doppeldeutigen Illusionsbilder. Wenne einmal auf nem zweideutigen Bild die nackte Frau in Extase erkannt hast, dann erkennt man die Delphine nicht mehr :).

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/180px-kippfigur_delfine_2.svg.png

Kinder sollen übrigens meist immer die Delphine zuerst sehen ... sind halt noch nicht so versaut ^^.

Bin aber auch selbst an einer besseren Lösung interessiert.

Edit:

Achja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Wenn du einen der beiden Werte (hab schon wieder vergessen welchen der beide)

fSunShadowUpdateTime
oder(?)
fSunUpdateThreshold

auf -1 (Minus Eins) festlegst, dann bewegen sich die Schatten gar nicht mehr. Sind dann quasi statisch und das Geflacker ist auch weg. Schatten von Spielerfiguren und anderem Getier sind dann aber immer noch dynamisch, wenn ich mich richtig erinnere.

-----------------------------------------------------------------------
Höm doch kein Edit, falschen Knopp gedrückt. Hit shappens :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, ich hab rausgefunden, was die hässlichen Schatten verursacht auf dem Schnee.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...m/ajax/moddescription/?id=7638&preview=&pUp=1

"It is bugged in game version above 1.8 and it may cause graphical glitches, if you have this turned on (1) you can turn it off (0) .
bDrawLandShadows=0"

Da steht, dass es seit Skyrim 1.8 verbuggt ist! Ich habe Skyrim schon länger nicht gespielt...zudem hatte ich bdrawlandshadows=1. Ist es auf 0, sind die hässlichen Flächen weg! :)

EDIT Also mein Problem war eine Mischung aus Sunupdate-Ding und bdrawlandshadows. Jetzt sind die Probleme ganz weg bzw. sehr stark reduziert (geht nicht besser). Echt toll! :) Der shadowdistancewert ist leider nur für niedrige FOVs. 64...hoch bis 75. Aber wer spielt so? Mein FOV ist 90. Ich will ja was sehen.

Hier sind meine Inis bei Interesse. Bei sD3DDevice="AMD Radeon R9 200 Series" müsst ihr eure Grafikkarte einsetzen.

Ich habe hier meine Inis hochgeladen:

www.seelenpuls.at/temp/skyrim.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine das nicht böse. Finde nur, dass ein verweis auf eine ganze INI als Problemlösung Overkill ist (zur Diagnose und für Leute mit HighEnd-Maschinen vielleicht angemessen) und eher (auch andere) Probleme schaffen kann. Wäre jemand, wie ich ^^, auf Low-Spec Einstellungen angewiesen, dann wären ihm diese kompletten INI's keine Hilfe, aufgrund krasser Framerate-Einbrüche. Direktlinks finde ich aber immer ganz nett :).

Wäre dann schon ein netter Service, wenne für jeden Voreinstellunsgtyp, jede Grafikkarte :p und jede Auflösung/Monitor eine eigene INI anbietest (ohne weiteren manuellen hinzugefügten/veränderten Kram) und nochmal drauf hinweist, was man wie alles ändern muss - Auflösung, Grafikartenname -, damit die INI's dann nicht zum Absturz beim Spielstart führen.

D.H. egal wie mans dreht, so oder so muss man vom User die Kompetenz zur Benutzung eines Editors vorraussetzen, was bei den drei Werten nun auch nicht viel mehr Aufwand ist, als der Download und das Kopieren/Ersetzen + Nachberabeiten der Auflösung- und Grafikkarteneinträge. Das Anwenderwissen zum Editieren ist also entweder zum Bearbeiten/Hinzufügen der ursprünglich relevanten Einträge, oder eben um entsprechende Einträge deiner INI auf sein System anzupassen - Auflösung/Grafikkarte, nötig :).

In diesem Sinne möchte ich, auch auf die Gefahr hin als Sheldon zu gelten, die relevanten INI Werte zur Problemlösung nochmals kurz zusammenfassen, die uns geholfen haben.

In der Skyrim.ini der [Display] Kategorie folgende Sachen hinzufügen.

fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2

Seit Skyrim 1.8 (also allen halbwegs aktuellen Versionen) ist es nötig in der Skyrimprefs.ini folgenden Wert von 1 auf 0 zu ändern (in niedrigen Einstellungen ist dieser bereits 0):

bdrawlandshadows=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: