Projekt Shors Gräbermod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shor

Vertrauter
Mahlzeit,

es hat mich bislang immer gewurmt, dass verstorbene NPCs einfach so ins Jenseits verschwinden, ohne dass sie ein anständiges Grab erhalten. Diese Mod soll das nun ändern.

Geplante Features:
- Aufstellung eines Grabsteines
- Aufstellung eines Sarges
- Leichen verbrennen

rot - noch nicht angefangen
blau - in arbeit
grün - fertig

Okay, ich musste einige Abstriche machen und befinde mich im Moment in der Endphase. Es gibt gewisse dinge, die für mich so einfach nicht möglich sind, da ich nicht über die nötigen kenntnisse verfüge. Dazu gehört unter anderem die Verwesung, das steinerne Abbild auf dem Sarg, sowie die Möglichkeit, eigene Texte auf den Grabstein oder auf den Sarg zu "kleben" :-D Achja und ursprünglich war geplant, die Gräber ähnlich wie ihn Imperial Furniture einzusammeln und irgendwo anders Aufzustellen. Hab ich auch nich wirklich hingekriegt.

Daher hab ich diese Dinge rausgenommen. Es wird aber definitiv die Möglichkeit geben, die Gräber umzubetten. Dafür werde ich höchstwahrscheinlich einen Teleportzauber basteln müssen, da mir atm nichts besseres einfällt.


Update:
Ich befinde mich in der Endphase. Im Prinzip kommt nur noch ein wenig kleinkram dazu. Ich denke, ich kann Version 1.0 heute oder morgen releasen. Vielen Dank für die tolle Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*Räusper*


Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

Mfg Master of Worlds
Natürlich nur mit deiner Hilfe :-D Mal ab davon kopier ich ja nich einfach das Script, sondern versuche es ein wenig selbstständiger. Das heißt, ich gucke es mir an, baue ein, teste, nehme evtl raus, teste wieder usw. ^^ 1:1 Kopien machen mich madig, außerdem will ich das scripten ja lernen. Kopieren kann ja jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt an und für sich gut - Verwesung? Meinst du, dass Leichen, die in der Gegend rumliegen bzw. vom Spieler getötet wurden nach einer bestimmten Zeit anfangen zu verwesen?

Inzwischen hab ichs (mit großer Hilfe von Master of Worlds) geschafft, dass die Leiche ein wenig versteinert wird

versteinert?^^ Meines Wissens braucht es seehr lange und spezielle Umstände, dass Knochen versteinern. Oder meinst du mit versteinert eher etwas in Richtung "Totenstarre"?

wie ich an ihrer Stelle einen Grabstein, bzw. späterhin den Sarg und die Statue auf dem Sarg aufstellen soll.

Wie ich auf allem rumreite - nacher haben alle ein schlechtes Bild von mir *lol* ^^
Ne, mal im Ernst: Öhm,... an die Stelle der Leiche soll ein Grabstein, dann soll der Stein weg (?) und dann ein Sarg an seine Stelle und eine Statue darauf? Ich stell mir das sehr lustig vor, wenn nacher überall Särge in der Landschaft herumliegen^^. Logischer wäre es doch, wenn du den Sarg weglässt und nur (also erstmal rein theoretisch) an die Stelle der Leiche eine Statue oder einen Grabstein (also randommäßig Stein oder Statue - so würde nicht überall das Gleiche herumstehen) stellst. Wenn du die Leiche durch einen Sarg ersetzen würdest, wäre das doch schon etwas seltsam, oder? Da baust du doch lieber (immernoch theoretisch - ist ja eh nur ne "Idee" von mir) irgendwo eine große Krypta bzw. wohl auf lange Sicht eine Nekropole, wo mit jedem Getöteten ein Sarg in eine Nische kommt oder so ähnlich - das dürfte zwar nicht ganz einfach sein, aber ich denke, wenn du es geschafft hast, an die Stelle der Leiche einen Grabstein/eine Statue über Zeit zu plazieren, der/die dann auch noch den Namen anzeigt, dann dürfte die Sache mit den Särgen wohl kaum mehr ein Problem darstellen^^.

Ach und was mich ein bischen irritiert: "Scheiterhaufen" - kannst du da was dazu sagen Shor? Weil ein Scheiterhaufen würde ja vorraussetzen, dass der Spieler andere Charaktere dort ... verbrennen kann? Entsprechend der Mod-Idee müsste das dann zumindest sein - der NPC fängt an zu brennen, brennt weiter, Fleisch verkohlt, Fleisch weg, Knochen brennen und verbrennen und irgendwann sind nur noch verbrannte Knochenreste da. Wenn du das so umsetzt, wär das sehr ... lustig ?! :eek: andererseits musst du mir erklären, was du dir in Bezug auf Scheiterhaufen denkst, weil einen Scheiterhaufen einfach wo hinstellen, dass wäre ja nicht im Sinne der Mod^^.

Was mir so während dem Tippen eingefallen ist und bitte nicht negativ aufgenommen werden soll, denn das ist in keinsterweise irgendwie böse gemeint:
(@Shore) Hast du "nur" festgestellt, dass dich die besagte Gräber-Geschichte nervt und du gerne etwas daran ändern würdest und deshalb beschlossen, eine Mod zu machen, die das ändert - oder hast du dir, als dir die Idee für die Mod kam, erstmal Gedanken gemacht, ob du das realisieren kannst / sich das in der Form überhaupt realisieren lässt und hast nach einer Kalkulierung der dafür und dagegen sprechenden Punkte beschlossen, die Sache durchzuziehen?

Ich frage nur, weil ich mich das selbst zuallererst fragen würde, wenn ich selbst eine Mod erstellen wollte [=wollen würde], die ich zwar sehr nützlich finden und die Idee dahinter befürworten würde, ich aber gleichzeitig wüsste, dass ich allein (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nur eine geringe Chance auf Erfolg hätte, da ich wüsste, dass ich mich selbst nicht gut mit Scripten auskenne, während die Modidee, die mir vorschweben würde und die Ausarbeitung und Durchführung dieser Idee jedoch offensichtlich zu einem Großteil auf entsprechenden Scripten basierte.

PS: Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Die Idee finde ich Nach wie Vor gut und innovativ und genauso zweifle ich an niemandes Moddingfähigkeiten - wie oben geschrieben eben. Dem entsprechennd wünsch auch ich viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsch dir auch viel erfolg und danke das du meinen vorschlag mit dem scheiterhaufen versuchst zu realisieren :)
 
Klingt an und für sich gut - Verwesung? Meinst du, dass Leichen, die in der Gegend rumliegen bzw. vom Spieler getötet wurden nach einer bestimmten Zeit anfangen zu verwesen?
in gewisser weise schon. Ich hab mir das so vorgestellt, dass die leiche mit nem Zombie ausgetauscht wird, der zombie mit nem skelett und ob dann noch was kommt, muss ich mir noch überlegen.

versteinert?^^ Meines Wissens braucht es seehr lange und spezielle Umstände, dass Knochen versteinern. Oder meinst du mit versteinert eher etwas in Richtung "Totenstarre"?
Nein, das versteinern ist auf die Statue, die auf den Sarg rauf soll, bezogen. Allerdings siehts im moment noch nich sonderlich schön aus (um ehrlich zu sein, es sieht eher so aus, als würden die typen schimmeln und die original textur kommt ein vielen stellen noch unverändert durch)


Wie ich auf allem rumreite - nacher haben alle ein schlechtes Bild von mir *lol* ^^
Ne, mal im Ernst: Öhm,... an die Stelle der Leiche soll ein Grabstein, dann soll der Stein weg (?) und dann ein Sarg an seine Stelle und eine Statue darauf? Ich stell mir das sehr lustig vor, wenn nacher überall Särge in der Landschaft herumliegen^^.
Ich muss zugeben, ich hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Im großen und ganzen soll es mehrere auswahlmöglichkeiten geben: Grabstein platzieren, Sarg mit abbild platzieren, öhm... whatever. So meinte ich das.

Wenn du die Leiche durch einen Sarg ersetzen würdest, wäre das doch schon etwas seltsam, oder?
Nö, nich unbedingt. Die Särge sollen, genau so wie die Grabsteine, ja nich blöd und unbeweglich in der Landschaft rumstehen. Aus Imperial Furniture weiß ich, dass man die möglichkeit hat, aus Static Objekten normale bewegliche Objekte zu machen. Zumindest siehts im Spiel so aus. Dementsprechend wollte ich die möglichkeit einbauen, die Gräber umzuplatzieren, so kann man seinen eigenen Friedhof anlegen usw.

Da baust du doch lieber (immernoch theoretisch - ist ja eh nur ne "Idee" von mir) irgendwo eine große Krypta bzw. wohl auf lange Sicht eine Nekropole, wo mit jedem Getöteten ein Sarg in eine Nische kommt oder so ähnlich - das dürfte zwar nicht ganz einfach sein, aber ich denke, wenn du es geschafft hast, an die Stelle der Leiche einen Grabstein/eine Statue über Zeit zu plazieren, der/die dann auch noch den Namen anzeigt, dann dürfte die Sache mit den Särgen wohl kaum mehr ein Problem darstellen^^.
Du wirst lachen, aber die idee hatte ich auch schon. Nur hab ich das wieder verworfen, weil ich dann vorgeben würde, wo die Toten zur Ruhe gebettet werden sollen. Da lass ich lieber jedem die freie Wahl, wo er sowas aufbauen möchte.

Ach und was mich ein bischen irritiert: "Scheiterhaufen" - kannst du da was dazu sagen Shor? Weil ein Scheiterhaufen würde ja vorraussetzen, dass der Spieler andere Charaktere dort ... verbrennen kann? Entsprechend der Mod-Idee müsste das dann zumindest sein - der NPC fängt an zu brennen, brennt weiter, Fleisch verkohlt, Fleisch weg, Knochen brennen und verbrennen und irgendwann sind nur noch verbrannte Knochenreste da. Wenn du das so umsetzt, wär das sehr ... lustig ?! :eek: andererseits musst du mir erklären, was du dir in Bezug auf Scheiterhaufen denkst, weil einen Scheiterhaufen einfach wo hinstellen, dass wäre ja nicht im Sinne der Mod^^.
Wie man aus LiDuis post entnehmen kann, hab ich die Idee von ihm. Und ich hab auch einen Plan, wie es im endeffekt aussehen soll. Obs wirklich durchführbar ist, dass weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.

Was mir so während dem Tippen eingefallen ist und bitte nicht negativ aufgenommen werden soll, denn das ist in keinsterweise irgendwie böse gemeint:
(@Shor [bitte ohne e, sonst fühl ich mich so kahl :-D]) Hast du "nur" festgestellt, dass dich die besagte Gräber-Geschichte nervt und du gerne etwas daran ändern würdest und deshalb beschlossen, eine Mod zu machen, die das ändert - oder hast du dir, als dir die Idee für die Mod kam, erstmal Gedanken gemacht, ob du das realisieren kannst / sich das in der Form überhaupt realisieren lässt und hast nach einer Kalkulierung der dafür und dagegen sprechenden Punkte beschlossen, die Sache durchzuziehen?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir in dem moment nich wirklich einen Kopf darum gemacht hab, ob ich das realisieren kann oder nicht.
Inzwischen mache ich mir schon Gedanken, doch ich bin immernoch zuversichtlich, dass es klappt. Mit Ausnahme vom Scheiterhaufen, ich denke, dass wird soweit der schwerste Teil.

Ich frage nur, weil ich mich das selbst zuallererst fragen würde, wenn ich selbst eine Mod erstellen wollte [=wollen würde], die ich zwar sehr nützlich finden und die Idee dahinter befürworten würde, ich aber gleichzeitig wüsste, dass ich allein (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nur eine geringe Chance auf Erfolg hätte, da ich wüsste, dass ich mich selbst nicht gut mit Scripten auskenne, während die Modidee, die mir vorschweben würde und die Ausarbeitung und Durchführung dieser Idee jedoch offensichtlich zu einem Großteil auf entsprechenden Scripten basierte.
Tja, ich hab mir gesagt "Das ist die Gelegenheit endlich mal ordentlich scripten zu lernen". Ich bin bereits ein bisschen vorbelastet vom RPG Maker 2000. Mit dem hab ich eine weile rumgespielt, deswegen ist Scripten für mich kein absolutes Neuland mehr. Allerdings kann man das Construction Set und den Rm2K nich unbedingt miteinander vergleichen.

PS: Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Die Idee finde ich Nach wie Vor gut und innovativ und genauso zweifle ich an niemandes Moddingfähigkeiten - wie oben geschrieben eben. Dem entsprechennd wünsch auch ich viel Erfolg :)
ich glaub, ich hab dich schon ganz gut verstanden ^^

@LiDui
kein ding, ich hoffe nur, dass es wirklich so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth
Wie hast du das denn mit dem Versteinern probiert?
Mit einem StoneShader? Da sollte jedenfalls keine Textur durchschauen.
Wenn du dann noch per Befehl alles an AI und so löscht, bewegt sich der NPC auch nicht mehr.
 
Nein, das versteinern ist auf die Statue, die auf den Sarg rauf soll, bezogen. Allerdings siehts im moment noch nich sonderlich schön aus (um ehrlich zu sein, es sieht eher so aus, als würden die typen schimmeln und die original textur kommt ein vielen stellen noch unverändert durch)

Versuche es mal mit,

pms effectStone

;)

Edit:
@Knochenkeule
Man sieht aber immer noch sehr leichte bewegungen (z.B. Atmen).


Mfg Master of Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shor
@Shor
:) schön zu hören und das mit dem "learning by doing", da stimm ich dir zu^^. Was die Sache mit dem Scheiterhaufen angeht bin ich gespannt :roll:
 
So, nach langer Zeit gibts jetz endlich mal ein Update. Die Mod ist (nach den abstrichen, die natürlich früher oder später in updates dazukommen werden) fast fertig. Sieht sehr viel weniger aus, als in der Planungsphase. Der Grund is halt, dass ich im moment noch zu dämlich für diverse features bin. Aber wie gesagt, das wird alles bei Gelegenheit mit dem nötigen Können hinzugefügt.
 
Und was für Feature wird es dannn geben ?
Und hättest du viellleicht ein paar Screenshots, z..B. wie deine Gräber dann aussehen ?


Mfg Master of Worlds
 
@ Knochenkeule, Master of Worlds

Kann man nicht einfach eine verkohlte Leiche Nif. suchen und dann die dds mit einer Steintextur umändern und zum Schluss mit Hilfe des CS ins Mod mit einfügen?.
 
@Master of Worlds
siehe ersten Post. Sind viele abstriche, ich weiß, aber wie gesagt, ich bin im moment zu doof für die geplanten features.

Edit: Wo wir gerade dabei sind: Wie funktioniert der GetSecondsPassed befehl eigentlich genau? Wenn ich das so mache, wies im cs wiki aufgeführt ist, funktioniert das nicht. Ich weiß auch, zumindest zum Teil, warum. Wie genau läuft dort jetzt die Zeit ab?

Code:
float timer

begin ScriptEffectStart

if timer > 0
   set timer to timer - GetSecondsPassed
else
   ; time's up! Do something.
endif

end
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
float Timer

begin ScriptEffectStart
 Set Timer to [Deine Anzahl an sekunden]
 ;If [Mach irgendwas] ;;;Optional
   Set Timer to Timer - GetSecondsPassed
    If Timer <= 0
     ;Mach was du willst
    Endif
   ;Endif oder Elseif (Falls du noch was machen willst)
end
 
  • Like
Reaktionen: Shor
hmm... irgendwas haut da immernoch nicht hin. Entweder brennt die Leiche Ewig und drei Jahre oder da passiert gleich alles auf einen Schlag...

Code:
scn 000verbrennen

Float Timer

begin ScriptEffectStart
Set Timer to 5
       if GetDead
	set timer to timer - getsecondspassed
	pms EffectFireDamage
	setdestroyed 1
	setghost 1
	setunconscious 1
	      if timer == 0 ;ich habs bereits mit >= und mit <= versucht, funktioniert trotzdem nich..
		disable
		placeatme 000Asche
	      endif
       endif
end

wo liegt dort der fehler?
 
Ganz einfach.
In zaubern kannst du meinermeinung nach eigentlich einen Timer weglassen, da Bethesda ja schon einen eingebaut hat. Und zwar die Duration.
Stell die Duration auf 5 (Also die Timer länge) und anstatt des If Timer == 0 einen ScriptEffectFinish block.
 
  • Like
Reaktionen: Shor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.