Problem Shivering Isles/KotN-Mag mich nicht!!!

Hallo.Ich habe ganz zufällig wiedereinmal ein Problem:
Ich hab mir von nem Freund die SI/KotN-CD ausgeliehen, hab selbst vanilla-oblivion.Ist von der GotY-Edition.
Zum Problem:Ich hab es jetzt schon 5mal Probiert, und kein einziges mal hats funktioniert. Ich hattes schonmal installiert, und es HATTE funktioniert.Jetzt nichtmehr.Sobald ich es installiere, und versuche zu starten, stürtzt es sofort ab:eek:.Ich komm nichma zum ladebildschirm,bin verzweifelt und hilflos:cry:
Ich wollte nämlich The Elder Council spieln, hat sich jetzt erledigt.Jedenfalls hab ich jeden anderen Mod rausgelöscht->stürtzt ab.Mods reingemacht. ->stürtzt ab.
Nun hab ich keine Ahnung mehr und erbitte um Weisung.
HELP!!!
 
Hallo argonischer Gefangener,

wenn du nur SI installierst, brauchst du den Patch nicht.
Ich habe dich so verstanden, dass du auch Knights of the Nine installiert hast. Dann solltest du den Patch installieren.

Du solltest vielleicht mal deine Oblivion.ini (bei XP im Verzeichnis: Eigene Dateien\My Games\Oblivion) umbenennen z.B. in "Oblivion.in".

Beim nächsten Start wird automatisch eine neue Oblivion.ini erstellt.
 
Es gibt 2 Gründe:

1. Durch den Patch, der mit SI installiert wird, hat sich die Oblivion.ini geändert, allerdings wird nach dem Patsch keine neue INI erzeugt, wenn die alte noch da ist.

2. Vielleicht hast du in deiner alten INI Änderungen aus Mods wie OI, ROO oder eines anderen UI-Mods, die du eventuell nicht mehr benutzt.
Danach kommst du nicht ins Spiel, weil dir beispielsweise Schriften fehlen.
 
interessante überlegung.allerdings:wenn ich mit einem anderen mod die .ini geändert habe (in diesem fall XML'S Megamod), kann ich dann die nötigen änderungen erneut einstellen, oder darf ich das nicht?
 
Hallo argonischer Gefangener,

natürlich kannst du die Änderungen wieder vornehmen.

Allerdings ist XML'S Megamod schon älter, und ich weiß nicht, ob es mit SI (und dem neuen Patch 1.2.0416) funktioniert.

Ich würde erstmal versuchen Oblivion ohne Änderung der INI zu starten.
Wenn es funktioniert, kannst du immer noch die Änderungen vornehmen.
 
Der "Spiel des Jahres"- Datenträger beinhaltet doch "Die Ritter der Neun"- Quest?! Wird die automatisch mitinstalliert? Ich hab's einzeln, also keinen Plan, ob ich recht habe. Wenn Du dann noch die CD Deines Kumpels aufspielst, geht wahrscheinlich etwas ins Beinkleid. Wobei mir alles nach "Sicherungskopie":shock: klingt. Shivering Isles z. B. kommt auf DVD, also geht in euch. Ansonsten: Soweit ich weiß, gibt es auch für SI einen Patch, der vor dem inoffiziellen installiert werden sollte. Ich habe den Raben- Patch auch drauf, nur zu empfehlen. Insgesamt gilt: Auch Mods haben ein Verfallsdatum, z. B. der XML- MegaMod. Benutzt den überhaupt noch jemand? Ansonsten siehe Suzie Q.
Marah Da Vyr
 
Der "Spiel des Jahres"- Datenträger beinhaltet doch "Die Ritter der Neun"- Quest?! Wird die automatisch mitinstalliert?
Ja, wird sie. Die Knights.esp kann man aber in den Spieldateien oder per OBMM deaktivieren, dann hat man nur Oblivion mit SI zum Spielen.


Ich vermute hier auch einen Konflikt mit einer vorher schon installierten Mod und einer kaputten Oblivion.ini
Besser wärs, Oblivion, SI und KotN einmal komplett neu zu installieren, das Spiel zu starten um zu testen ob es überhaupt geht und erst dann wieder die Mod(s) zu installieren.
Man kann sich ja vorher ein Backup seiner Installation anlegen.
 
@Fennighor: Wieder was gelernt. Das bedeutet für den "argonischen Gefangenen" aber eine saubere (!!!) Deinstallation.
Und, niemand weiß, ob er noch andere Mods installiert hat(te). Er hielt sich bedeckt. Wahrscheinlich wegen meiner Vermutung. Da geht niemand drauf ein:(. Ich sehe das aber als möglichen Auslöser an, ohne jemandem nahe treten zu wollen!
Für freudbetonte Spieler: Nutzt den OblivionModManager! Profis nutzen WyreBash. Ich wäre gern ein Profi, verstehe aber maximal den OBMM.
Marah Da Vyr
 
Hi !

Zitat Marah Da Vyr.
Wieder was gelernt. Das bedeutet für den "argonischen Gefangenen" aber eine saubere (!!!) Deinstallation.
Warum deinstallieren- Die Daten von SI und KotN werden in der Oblivion Esm verankert (reingeschrieben), die kein Mod verändert.
Die Pfade für (Sound, Meshes und Texturen) werden in den Bsas für DLC SI so wie für KotN abgelegt.
Bei einer Neuinstallation von KotN und SI wird also nur die Oblivion Esm so wie die Bsas überschrieben (in den Orginalzustand gleich Patch 1.2.0416 ).
Es ist also keine Deinstallation nötig.
 
Aufklärung:Ich guck jetzt erst wieder rein, und NEIN, s handelt sich um keinerlei Raubkopien.Obmm, damit kenn ich mich so garnicht aus.XML's megamos mag veraltet sein, mir gefällt er aber.Ihr könntet mir natürlich was neueres anbieten, da ich selbst auch noch WZ's inventory nutzte.Ich habs noch nicht probiert, die geänderte .ini zu löschen, werd das aber gleich tun.Dann teste ich auch gleich den inoff. Kotn-Mod.
Nun habe ich auch andere Mods, ich Zähl sie mal auf:
RAFIM 6;Addonay's Klassische Waffen;Addonays Elfenwaffenset;Less Annoyings Magick Experience;The Elder Council+Ressourcen Pack+Fallenleaf Everglades;More and Moldy Ingredients;Deadly Reflexes;Midas Magic;DLC's Hashashin Armor(od. so ähnlich);Alexis Magiergilde.
Mehr bekomm ich im Kopf auf-die-schnelle nicht zusammen.
Hoffe es hilft weiter.
@Mara Da Vyr:Ich halte mich nicht bedeckt, sondern bin langschläfer.;-)
 
Es ist also keine Deinstallation nötig.

Da wir nicht wissen was argonischer Gefangener alles gemacht hat, halte ich diese These für etwas gewagt.

Sicherlich, wenn man weiß was man tut, mit Backups arbietet, alles kein Problem, dann braucht man selten bis gar nicht eine Neuinstallation. Wenn die Kiste aber so verfahren ist wie es hier den Anschein hat, dann ist es nicht selten die bessere Idee einfach alles einmal komplett neu zu machen und sich für die Zukunft ein Konzept zu überlegen wie man sich diesen Arbeitsgang erspart.

EDIT:

Mehr bekomm ich im Kopf auf-die-schnelle nicht zusammen.
Hoffe es hilft weiter.
Wenn das nicht alle Mods sind die du installiert hast und auch die Ladereihenfolge nicht der hier angegebenen Reihenfolge entspricht, hilft es nur bedingt weiter.
Man braucht schon vernünftige und vollständige Informationen darüber was du installiert hast, ob das Spiel auf dem aktuellen Patchstand ist, welche Mods tatsächlich installiert und aktiviert sind und in welcher Reihenfolge sie geladen werden.
Ansonsten können wir hier einfach nur auf unsere Glaskugeln starren und auf eine Eingebung hoffen. ;)

Schau mal da rein:
C:\Dokumente und Einstellungen\%Dein Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
und öffne die darin enthaltene plugins.txt
Den Inhalt dieser plugins.txt kopierst du dann hier in deinen Beitrag.
Die plugins.txt enthält alle installierten/aktivierten Mods in der Reihenfolge wie sie beim Spielstart geladen werden.
Mit der Info kann man dann schon etwas mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey,hab jetzt keine Lust da nachzugucken, im Moment funktioniert es wieder.
Lag wohl wirklich an XML's megamod :cry:.Hätte ihn gern witergenutzt, vor allem wegen der schönen Schriftart.Ich sag beschid, wenn wieder was kaputt geht, dauert bei mir ja nicht allzulange.
 
wie schon oben gesagt, wegen der schrift allein brauchst du den xml-megamod sicher nicht. das gibts auch bei oblivion improved oder der oberfläche von RaimundP. ich würde von der verwendung abraten, da das potentiell mit jeder neueren mod probleme geben könnte, auch aus dem schon genannten grund der überalterung. wenn du keine lust hast, "da nachzugucken", kannst du immer nur eine symptom- und keine ursachenbehandlung machen - und hoffen, dass hier viele lust haben, ein bisschen ratespiel zu betreiben.