Sharkoon Rebel9 Value-Edition Seitenlüfter sehr langsam

Nilez

Freund des Hauses
Hi

Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft. Da der in Einzelteilen geliefert wurde und der halt von mir und einem Bekannten zusammengebaut wurde, denke ich mal das mein Problem damit zusammenhängt. Das Gehäuse hat an der Seite einen 250mm Lüfter. Diesen haben wir mit einem Drei-Pin-Anschluss ans Mainboard angeschlossen wo "SYS FAN" stand." Jedoch läuft dieser Lüfter viel zu langsam. Laut einem Programm und BIOS nur mit ca. 400rpm. Eigentlich sollte der min. 800rpm drauf haben. Beim Mainboard war ein Programm dabei, mit dem sich die Lüfter steuern lassen. Allerdings hat das nur einen Effekt auf die kleinen Lüfter ( hört man und sieht man ), der Große ist davon jedoch unberührt, selbst wenn man ihn über den selben Anschluss laufen lässt wie die kleinen. Die Temperatur von CPU taumelt im leerlauf so bei 27°C, bei Auslastung ( zb. Spiele ) gehts hoch auf ca.40-48°C.² Hält das System es evtl. einfach nicht für Nötig den Lüfter schneller laufen zu lassen? Andererseits wunderts mich, das die Zieltemperatur fürs System ( sorry, kanns grade nicht genau nachsehen, bin an einem anderen PC ) 40°C beträgt, diese stand gestern Abend auf 45°C und der Lüfter hat trotzdem nichts geändert. Mach mir da wirklich sorgen, weil der kühlt eigentlich auch die Graka mit wenn er ordentlich läuft, und die GPU von der Graka ist bei Auslastung auch so auf 60-64°C, was wie ich finde etwas viel ist, (oder?).²

( ²Text ist von mir aus einem anderen Forum kopiert. Die Temperaturen von Graka und CPU scheinen unter Auslastung noch aktzeptabel zu sein, trotzdem will ich das der Lüfter ordentlich läuft ;)

Jemand eine Idee was da falsch sein könnte?
 
Ein paar Angaben mehr wären da ganz praktisch- welches Mainboard (viele MB`s steuern nur den CPU-lüfter, die anderen sind ungesteuert), welche Grafikkarte (wobei 60-64° ein guter wert sind, meine GTX260 war als sie noch mit dem Lüftkühler lief unter last oft zwischen 85 und 90°), Bist sicher das der 250mm Lüfter normal mit 800 U/min laufen sollte? Wenn ich dran denk was so manch ein 120er mit 800 U/min für nen Krach macht, hast mit dem großen ja nen halben Sturm im Gehäuse!
 
Also die Standartangaben sind 800rpm, das stimmt schon.
Was du machen könntest ist über einen Adapter den Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Oder im Bios nach der Funktion zu suchen die die Lüfter automatisch regelt und einfach auf volle Power stellen.
 
Muss sich der Lüfter mindestens 800x drehen? Oder ist der Temperatur gesteuert.
Denn die Temperaturen deiner CPU sind doch Traumhaft und Grafikkarten können bis ca. 90°C warm werden. Allso ist alles im grünen Bereich.
Außerdem heißen schnellere Lüfter = lauterer PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur von CPU taumelt im leerlauf so bei 27°C, bei Auslastung ( zb. Spiele ) gehts hoch auf ca.40-48°C.² Hält das System es evtl. einfach nicht für Nötig den Lüfter schneller laufen zu lassen?
Im Bios kannst du normallerweise festlegen ab wieviel Grad der CPU Lüfter anfangen soll mehr zu drehen. Alternativ kannst du das auch im Bios disablen und alles von Software wie Speedfan (läuft mit den meisten Boards) aus dem Windows heraus regeln lassen. Du kannst in Speedfan mehrere Tempabstufungen vornehmen, sowie das es bei Lüfterausfall oder Überhitzung den PC runterfährt.
Oft läßt sich aber nur der (CPU) Anschluß steuern, die meisten Boards ermöglichen bei den Sysanschlüsse keine stufenlose Regelung.

und die GPU von der Graka ist bei Auslastung auch so auf 60-64°C, was wie ich finde etwas viel ist
Für eine moderne Karte ist das nicht viel. 8)
 
(wobei 60-64° ein guter wert sind, meine GTX260 war als sie noch mit dem Lüftkühler lief unter last oft zwischen 85 und 90°),

Zufall, meins ist auch ne GTX260 AMP², die ist jetzt nach ein paar Stunden FC2 auf 51°C ( CPU ist auf 37°C ) o_O. Hab scheinbar auch ne Einstellung gefunden auf die der Lüfter reagiert. Der scheint tatsächlich nur mehr zu drehen wenn mehr benötigt wird. Hab die Zieltemperatur mal ein wenig verringert und scheinbar wirkt das.

Danke dafür :)