Shadow of the Colossus

DANNZmods

Gebannter Benutzer
Ich habe schon viel vom Spiel SotC gehört/gesehen, und würde es gerne mal spielen. Also kaufen^^ Allerdings finde ich das spiel nur sehr selten. Beim Händler vor ort sowieso nicht, aber auch im Internet kaum. Ein paar mal ja, gaaaanz teuer aber. Und ein paar mal, mit französischer Verpackun und Anleitung :eek: Ist das normal? Behindern tut das zwar nicht aber -.-
Und vorallem: Lohnt es sich? Bei Amazon gibts das für 39,99 + Versand, was ja ziemlich teuer für ein so altes Spiel ist. Ist das wirklich so gut???

DANNZ

So verhällt es sich nunmal leider mit Geheimtipps. Sie erreichen nie wirklich den kommerziellen Standart, den sie bräuchten, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Dafür müssten sie schon dem Mainstream angepasst werden. Aber genau das hätte Shadow of The Colussus warscheinlich nicht so gut getan. Denn was das Spiel so tollmacht ist das völlig ungewohnte Spielsystem. Oder kennt jemand ein Spiel das im Prinzip nur aus Boss-Fights besteht? Das Spiel ist einzigartig.
Ich würde es jedem empfehlen. Es ist und bleibt eins meiner absoluten Favoriten. Es hat eine beeindruckende Athmosphäre und eine wunderschöne Landschaft und selbst die etwaskarge Grafik kann dem keinen Abbruch tun. Oft wurden an dem Spiel die langen Reit- und "Wander"strecken kritisiert. Ich kann das nich nachvollziehen. Zu den Kolossen zu reiten hat fast genau so viel Spaß gemacht wie ihnen gegenüberzustehen. Das ganze Szenario ist einfach toll.

Aber es gibt ein Problem. So toll das Spiel auch ist, "nur" 16 Kolosse bieten nicht gerade die längste Spielzeit. Ich hatte es damals nach knapp 7 -10 schon durchgeschafft.

Aber ich rate dir dennoch dazu es dir zu holen

• Like
Reaktionen: DANNZmods
Also liegt das franz. echt daran, dass es das in Deutsch nimmer gibt?^^ Aber trotzdem kaufen? Ich persönlich stelle mir die Ritte auch lustig vor, auch wenns keine Gegner etc. gibt. Und auch die Tatsache mit den (nur) 16 Kolossen macht mir eigentlich keine Sorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst di auch das französische holen, nur Verpackung und Anleitung sind französisch, Spiel ist scheinbar mulitlingual^^
Wobei, auf englisch wirds das wahrscheinlich auch irgendwo geben, vlt. in England :p

Die Sprache ist nicht so entscheidend in dem Spiel. (Verständliche) Dialoge gibts eigentlich garnicht und ide Story erklärt, anhand der Bilder, selber und ist leicht nachzuvollziehen. Wenn das Spiel dann noch multilingual ist steht einem Kuaf eigentlich nichts im Weg. Denn die Anleitung verrät auch nich mehr über das Spiel und ist nicht weiter interessant.

Ich finde es übrigens erstaunlich, wieviele PS2 Spiele es gibt, die ich mir noch kaufen möchte, die aber nicht als Platinum erscheinen und mir schlicht zu teuer sind, da sie selten unter 60 Euro weggehen: ICO, Shadow of the Colossus, Rule of Rose (nie in D. erschienen, nur in Frankreich und Italien und ohne Kreditkarte nicht zu kriegen), Shadow of Rome und Shadow Hearts.

Und dann gibt es da noch Xenosaga. Ich habe den 2. Teil der Trilogie, der schwachsinnigerweise der einzige ist, den es als PAL Version gibt... die beiden anderen müsste man sich aus den USA besorgen und dann noch die PS2 chippen, was ich nicht will (oder eine NTSC PS2 kaufen). Manchmal ist es schwer ein Fan von etwas zu sein, amerikanische und asiatische Softwarehersteller behandeln Europäer immer noch zu oft als Kunden dritter Klasse...

Ja, finde ich auch... Deshalb werde ih mir SotC (und auch ICO) erstmal nicht kaufen. Bei eBay wurden jetzt die Preise erhöht (von 39,99€ auf ~45€; aber bei allen Angeboten^^) und auch bei Amazon (vor drei Tagen 39,99€, vorgestern 44,99€, gestern 39,99 - Über den gleichen Marketplace-Anbieter^^), dafür dass es von Februar 06 ist (und ICO ist ja noch älter -.-). Außerdem ist mit das mit dem Französisch nicht geheuer^^ (In deutsch gibts das ja gar nicht mehr, außer gebraucht - und noch teurer)

DANNZ

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir vor einigen Tagen nun auch endlich mal geholt und es ist wirklich ein Meisterwerk von Spiel.

Hab 50€ für ne Neuversion bezahlt, aber das Spiel ist definitiv sein Geld wert.

Egal was man vorher gespielt hat, es war sicher nichts dabei, was dem Spielgefühl von Shadow of the Colossus gleicht. Ob man es nun gut findet oder nicht, muss jeder für sich herausfinden.

Ich finde es ist ein ausgezeichnetes Spiel.

Das Reiten zu den Kolossen empfand ich nicht als zu lang ehrlich gesagt. Selbst die längste Strecke reitet man nicht länger als 10-15 Minuten und ich fand, dass das eine gelungene Abwechslung zu den imposanten und aufregenden Kämpfen gegen einen der Colossi war.
Ein Kampf mit den meisten Colossi hat ebenfalls an die 10-15 Minuten gedauert, sofern man die Angriffsstrategie schnell durchschaut hatte.

Zusammen war ich dann nach 6-7 Stunden mit allen 16 Colossi fertig und konnte das hervorrangende Ende von dem Spiel genießen.

Auch grafisch ist es für PS2 Verhältnisse weit über dem Durchschnitt. So hat das Spiel auch einige grafische Effekte die selbst heute noch nicht mal zum Standart zählen.

Für mich definitiv ein lohnender Kauf.

Ich habe zwar schon die PS2-Version gespielt aber die HD-Konvertierung von Shadow of the Collossus und Ico ist einer der absoluten Pflichtkäufe des nächsten Jahres, zusammen mit dem neuen Titel von Team Ico "The last Guardian" (der hoffentlich noch nächstes Jahr erscheint)

Falls noch nicht gesehen, es wird ein Remake des fantastischen Spiels für die PlayStation 4 geben: