Serien gesucht

@Spiritogre

Mit Torchwood gibt es m.M.n. auch einen wirklich guten Cliffhanger zur Dr. Who Serie.

Beider glänzen mit der typisch britischer "Stumpfheit" und natürlich dem britischen Humor.

k.A. ob es als Serie zählt aber wirklich genial und zeitlos gut finde ich persönlich auch Monty Phytons Flying Circus. + Filme selbstverständlich.
 
@Periphalos

Torchwood habe ich glaube ich vor Urzeiten mal zufällig ein, zwei Folgen im TV gesehen. Fand ich damals ganz interessant, habe es leider aber nicht weiter beachtet. Vielleicht werde ich dem doch noch mal eine Chance geben. Ich fand sogar Primeval zumindest anfänglich ziemlich gut, wobei die ersten Folgen wirklich ziemlich schlecht waren und je nach Regisseur der Episode Einstellungen und Schnitte teilweise grausig. Aber irgendwann habe ich dann aufgegeben, weil da auch immer andere Schauspieler kamen und alte wegfielen und sich die Hintergrundstory immer mehr verzettelte.

Monty Python ist so ein Ding. Einige Sketche aus dem Flying Circus finde ich echt genial, andere Strohdoof. Das gleiche gilt für die ganzen Filme. Ich mag Leben des Brian und Sinn des Lebens aber Ritter der Kokusnuss und ähnliche Titel kann ich nicht abhaben.

Ich würde gerne noch mal diese alte 80er Dr Who Serie schauen, die ich damals so mochte. Aber leider finde ich nicht Mal im Internet Infos darüber, welche Staffeln das genau jetzt waren, weil es einfach zu viele gab. Es waren jedenfalls die, die ich glaube RTL oder SAT1 damals, so vielleicht ab 1985 / 86, kann auch später gewesen sein, ich denke immer am Samstag- oder Sonntagvormittag gezeigt hat und die später, Anfang 90er, noch mal nicht als einzelne Episoden sondern mehrere Folgen, die je eine abgeschlossene Handlung boten, zu jeweils so 60 bis 90 Minuten Filmen zusammengeschnitten mitten in der Nacht gezeigt wurden. Ich weiß, dass die Serie echt so billig war, mit Faschingskostümen usw. aber die Stories waren damals wirklich sehr fantasiereich und teilweise sogar richtig gruselig.

Es ist da wie mit Hitchhiker's Guide, die alte BBC-Kurzserie ist so schrottig, trotzdem ist sie viel, viel lustiger als der "neue" teuer produzierte Kinofilm.


Es ist schon lustig mit den alten Serien. Ich wollte noch mal Robin Hood und mit Schirm, Charme und Melone schauen, weil ich die als Kind so geliebt habe. Musste dann allerdings feststellen, dass die Musik in Schirm, Charme und Melone so absolut nervig ist, dass ich mir das nicht mehr antun konnte. Bei Robin Hood war es das Gegenteil, die Musik war immer noch super, aber der Rest irgendwie, hmmm, konnte mich nicht mehr fesseln, um es höflich auszudrücken. Völlig anders dagegen CI5 - Die Profis, praktisch der Nachfolger im Geiste zu Schirm, Charme und Melone. Meine Frau kann alte Serien und Filme wirklich überhaupt nicht leiden, alles was älter als zehn Jahre ist findet sie altbacken und teilweise unerträglich. Aber ich habe sie gezwungen CI5 mitzuschauen und sie musste zugeben, dass auch wenn ihr das 70er Jahre Setting nicht gefiel, die Stories an sich einfach genial waren. Teilweise viel besser und intelligenter ausgearbeitet als in den meisten heutigen Serien. Das einzige was damals noch ein wenig kurz kam war die durchgehende Hintergrundgeschichte. Es gab eine Charakterentwicklung und hin und wieder wurde auf vergangene Ereignisse hingewiesen aber viel mehr hat man damals noch nicht gemacht. Und natürlich die Kampfszenen, wenn die sich insbesondere in den ersten Folgen an Judo versuchen, dann sah das doch recht lächerlich aus (obwohl einer der Hauptdarsteller ja vorher Berufssoldat war und beinahe in so einem britischen GSG9 Gegenstück gelandet wäre, wenn er nicht die Rolle bekommen hätte). Ganz am Schluss gibt es dann noch mal so ein, zwei Kampfszenen (mit Judo) wo das Ganze dann recht okay aussah. Aber im großen und ganzen finde ich die Serie heute immer noch absolut genial und sehe sie als mit Abstand beste 70er Jahre Serie.
 
Zuletzt bearbeitet: