Serana Sound Bug

Grimnir17

Reisender
Mir ist eben aufgefallen, als mir Serana mal wieder auf die Pelle rückte, dass an ihr der Sound vom Verbrennen haftet. Er geht auch nicht mehr weg. Egal ob ich schnellreise oder die Zelle wechsel. Habe jetzt auch mehrere alte Spielstände durchprobiert wo ich sie schon dabei hatte und der Bug bleibt. Wie bekomme ich den weg? Gibts da ne Möglichkeit?
 
Ist bei mir genauso, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht verbrennt sie ja innerlich wegen des vielen Sonnenlichtes, welchem ich sie immer aussetze :-D
 
Nein ist seit mehreren Stunden schon so, zumindest wenn ich nach den Savegames gehe. Aber ich habe gerade eine Lösung gefunden.
Firstperson Sicht einnehmen, Konsole öffnen, Serana anklicken "disable" direkt gefolgt von "enable", Konsole schließen und schon wars weg. Hoffe das hat Serana jetzt nicht gestört... oder ihre Scripte oder so.. :D

Naja das ging ja mal schnell.


Edit: ... oder auch nicht. Kaum benutzte sie den nächsten Zauber um einen Gegner zu bekämpfen trat der gleiche Bug wieder auf. Scheint also keine dauerhafte Lösung zu sein. Ist das etwa beabsichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das beabsichtigt ist ^^
Ich hätte auch nur vorschlagen können, sie mal zu disablen, aber wenns dann wieder kommt? hmm... Mach doch mal "kill" und belebe sie dann mit "resurrect" wieder.
 
Kill sollte man bei Serana nicht anwenden, erstens bringts bei der nichts, weil sie essential ist und zweitens gilt der NPC für das Spiel dann als tot, auch wenn das wohl keine großen Auswirkungen hat.
 
Komischerweise ist es jetzt, nach dem ich eine Höhle betreten habe wieder weg. Aber ich bin sicher das es wieder kommt. Aber diesesmal hing es nicht für Stunden an ihr. Sehr merkwürdig.
 
Wie gesagt es geht nach einer Zeit weg, aber natürlich kann und wirds auch wiederkommen.
Beim Player selber gibts ja auch einige Macken mit irgendwelchen Spells, wie Leuchtende Augen und lauter so ein Zeug.
Müsstest mal probieren, ob es geht das man den Spell bei Serana entfernt der das auslöst. Beim Player funktioniert es, ob bei Serana, müsste man wie gesagt probieren.
Also mit removespell ID
 
Der Bug hängt ja an irgendeinem Spell und soviele nutzt die ja nun nicht. Irgendwas mit Eis oder Blitz nutzt die doch meistens
 
Die Magierbegleiter in Skyrim sind sowieso alle verbuggt, insbesondere Serana. Die friert nämlich auch schön regelmässig ein beim zaubern und man kann erstmal allein weitergehen bis sie einem irgendwann wieder folgt. Das gleiche bei anderen Magiern, wenn sie einem nicht ständig ihre Zauber in den Ar*** pulvern frieren sie ein oder rösten fröhlich andere Begleiter. Die einzige die das alles nicht macht ist Cerwiden und die ist Custom und meines Wissens die einzige bisher. Auch andere Custom-Magier haben diese Fehler weil sie nur auf die Vanilla-KI zurück greifen. Leider fixen UFO/AFT das bei den Vanillas auch nicht zuverlässig. Das Knistern ist aber auch bei Ceri oft noch zu hören, geht aber regelmässig nach kurzer Zeit wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Zaubern hat meine Serana keine Bugs (bisher jedenfalls nicht, wehe die fangen jetzt an :-D ). Im Gegenteil, ich kann manchmal daneben stehen und zusehen, wie sie die Gegner alleine umlegt.
Sie neigt nur dazu auf jede Falle drauf zu latschen, die ich mühselig umgangen hab. Dann darf ich immer warten, bis sie es endlich durch die zuschnellenden Gitter oder die hin und her schwingenden Beile geschafft hat.
Der Bug mit dem Zaubergeräusch stört mich nun nicht so sehr. Ich seh das so, dass sie halt allzeit kampfbereit ist. Und nach einiger Zeit verschwindet es tatsächlich von alleine. Vielleicht nach einem Zellwechsel oder so.
 
Dieses ständige "Knistern" von magiebegabten Begleitern (nach Zauberanwendung, nicht immer aber doch sehr häufig) läßt sich bei mir normalerweise durch Quicksave und danach laden abstellen. Wenn´s also mal wieder soweit ist, einmal auf F5 hauen und dann auf F9 (bei mir belegt mit Quickload). Bei mir hilft´s, auch wenn es alles andere als eine Ideallösung ist.

Ist aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Bethsoft ihre Stellung als einziger Publisher von "echten" open-World RPG´s ausnutzen, um oftmals einfach nur Pfusch abzuliefern. Jedem anderen, der so was ins Final-Game durchlassen würde, würde man sein Produkt um die Ohren hauen. So lebt man halt damit, weil eine echte Alternative für Open World-Feeling gibt´s nunmal nicht. :?