Niftools Seltsames Problem bei "paste branch"

Chuck Norris

Angehöriger
Hallo:)

Ich hätte da ein kleines Problem:

Als ich im Internet ein, im .3DS Format gespeichertes Schwert heruntergeladen habe, wollte ich es zunächst via 3ds Max in das Nif Fornat konvertieren. Hat gut geklappt, alles ist vorhanden, was ich erwartet hatte. Nur fehlen mir noch die NiStringExtraData und die Kollisionsbox. Also öffne ich ein vorhandenes Schwert und versuche, die einzelnen Schwert-Teile des neuen Schwertes per copy branch und paste branch an das alte zu heften und danach das alte löschen.

Da gibt es nur ein Problem. Es kommt zunächst eine Fehlermeldung:



Die habe ich schon öffters gesehen und wirklich etwas passiert ist nichts, als ich auf continue geklickt habe (z.b. bei den Piken aus einigen Static-Mehses kommt eine solche Nachricht).

Nur dieses mal taucht ein neues Fenster auf, wo das drinne steht:

Code:
""invalid array size for array" "Extra Data List"" 
"array "Extra Data List" invalid"

Ansonsten passiert danach nichts.

Tja, also denke ich mir, dass da etwas so nicht passt. Also mache ich es andersherum, also das alte Schwert an der Scene Root (0 NiNode) kopieren und auf das neue einfügen, damit ich die 2 oben geschriebenen Einträge zu erhalten.

Nur wenn ich das mache, taucht wieder das Fenster aus dem Bild auf und dann steht im nächsten Fenster:

Code:
"array "Children" much too large. 1885431127  bytes requested" 
"infinite recursive link construct detected 37 -> 37"

Zudem ist dann das Mesh vom neuen Mesh unsichtbar.

:huh:

Weiß jemand, was ich machen kann? Mir persönlich ist es wurst wie, aber an sich brauche ich nur die NiStringExtraData (damit die Waffe als einhänder gtetragen wird) und ein/ mehrere Kollisionsboxen. Ich weiß leider nicht wie man die erstellt. Ich bitte hier auch darum, mir nicht zu erklären wie das geht, denn das bekomme ich schon selber heraus. Ich möchte nur wissen, warum das passiert und wie man das beheben kann.

Wäre dankbar für Hilfe!

Edit: Danke an wen auch immer, wer das von mir vergessene Präfix eingesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Nifskope kann ich Dir nicht helfen, aber Kollisionsboxen zu machen ist easy, zumindest in blender. Wenn Du willst erkläre ich Dir das mal in real time per Icq. Ist ne Sache von 2 Minuten!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Code:
""invalid array size for array" "Extra Data List"" 
"array "Extra Data List" invalid"

Naja da steht eigentlich alles da. Ist aber schwer zu erklären ohne, dass man die Datei selber kennt. Du musst mal schauen, ob die Feld Größe bei Extra Data List zu Groß oder vielleicht 0 ist.

Code:
"array "Children" much too large. 1885431127  bytes requested" 
"infinite recursive link construct detected 37 -> 37"

Das Feld Children ist zu groß. Also entweder darf es bei Schwertern nur 2 Felder im Children Array geben. Nämlich eins fürs Schwert und das andere für die Scheide oder, da da eine Byte zahl aufgelistet ist, kann ich mir auch vorstellen, dass der Mesh an sich zu groß ist. Hat der viele Polygone?
Der Rekursive Link weißt auf die ID 37. Rekursiv heißt, dass sich etwas selber aufruft, und somit ensteht eine Endlosschleife, was Programme oder Games aufhängt oder abstürzen lässt. Check mal alle ID's.

Bin mir zwar nicht wirklich sicher, ob dir das hilft, aber ohne die Datei zu kennen, ist der Fehler schwer zu erkennen.
 
Also mit Nifskope kann ich Dir nicht helfen, aber Kollisionsboxen zu machen ist easy, zumindest in blender. Wenn Du willst erkläre ich Dir das mal in real time per Icq. Ist ne Sache von 2 Minuten!
Wie gesagt: Wie man das macht, interessiert mich im Moment gar nicht. Aber danke für das Angebot, ich komme vieleicht ein ander mal darauf zurück;)

Du musst mal schauen, ob die Feld Größe bei Extra Data List zu Groß oder vielleicht 0 ist.
Also die Extra Data List bei Teil des neuen Schwertes oder beim zu "erweiterden" Schwert (was momentan gerade das Bernsteinschwert ist)? Beim Teil des Neuen Schwertes ist die List grau markiert und es steht bei Value nichts. Beim Bernsteinschwert wäre die List normal eigentlich. Sieht aus wie andere auch. Liegt wohl an den neuen TriStrips.

Das Feld Children ist zu groß.
Das Komische dabei ist, das ich gar nicht weiß, wo das Ding ist:roll:

dass der Mesh an sich zu groß ist.
Würde Skallieren helfen?

Hat der viele Polygone?
Laut Autor: "Polygons: 1,352"

Der Rekursive Link weißt auf die ID 37
Die Mesh geht aber nur bis 36:huh:

Bin mir zwar nicht wirklich sicher, ob dir das hilft, aber ohne die Datei zu kennen, ist der Fehler schwer zu erkennen.
Könnte ich dir die Mesh per PN oder sowas senden, dass du sie dir mal ansiehst? Vieleicht findest du den Fehler.
 
OK, ich habe mit Nexons Hilfe gefunden: Falsche Nif Version beim exportieren:roll: Die vorgegebene Version bei 3ds max ist 4.0.0.2, welche glaube ich für Morrowind bzw. Freedom Force vs. irgendetwas (noch nie gehört) gedacht ist, als ich es aber auf 20.0.0.5 (was auch als Nif-Version für Obl. auch gedacht sein soll) gestellt habe, ging's wie ich es wollte. Herrlich banaler Fehler:oops: