Seltsame Probleme mit HEadset-Mikrofonen

der dunkelfürst

Hausbruder
Tach!

Zu nächst einmal die technischen Daten:
Betriebssystem: Windows 7 (x32) Ultimate
Treiber: Aktuell
Soundkarte: AVerMedia M135 PCI TV Tuner
Hauptheadset: Logitech Headset ClearChat Pro USB
Programme: Audacity, Skype, Ventrilo, TeamSpeak 3

Das Problem: Ich konnte monatelang (also seit Kauf des Headsets) problemlos mit ebenjenem über die oben gelisteten Programme das Mikro nutzen. Als ich dann eines Abends mit einem Freund über Skype telefonierte, hörte er mich nach ca. einer Minute urplötzlich nicht mehr.
In TeamSpeak 3 hörte er zunächst meine Stimme sehr leise, danach an ihrer Stelle nur noch ein Rauschen.
In Audacity konnte ich entweder gar nicht oder - nach einigen Tagen wohlgemerkt - drei Sekunden lang aufnehmen, danach war auch hier die Stimme weg.
Das Mirko ist definitiv nicht gemutet und wurde in allen Programmen erkannt und richtig konfiguriert. Unter den Aufnahmegeräten zeigt WIndows es normal an.
Klicke ich auf "Konfigurieren" und wähle dort dann die Option "Mikrofon einrichten", kann ich das Mikro für einige Zeit ersteinmal nicht mehr nutzen. Das hatte ich auch schon manchmal, als es noch normal funktionierte.
Das Mikro ist an anderen Computern problemlos zu gebrauchen. Anderen Morkofone habe ich an meinem Rechner getestet; es waren auch welche mit Klinken-Steckern dabei - nichts half. Selbst ein Neustart (sowohl der einzelnen Programme, als auch von Windows) war nutzlos.

Manchmal funktionierte das jeweilige Headset sogar noch nach Problemen in z.B. Skype in einem anderen Programm, wie z.B. Ventrilo.

Was mich stark verwundert ist das Folgende: Da mein eigentliches Headset einen USB-Stecker verwendet, sollte die Sound-Karte ja eigentlich gar nicht von dem Headset beansprucht werden, also muss entweder etwas mit dem HEadset oder den USB-Slots nicht stimmen, doch das Headset funktioniert ja an anderen PC (und auch Macintoshs) und die Slots stellen auch beim Nutzen durch Sticks oder Festplatten kein Problem dar.
Doch auch die Klinken-Stecker-Headsets, welceh ja die Soundkarte beanspruchen, wollen nicht so recht.

Ich konnte übrigens meine "Gesprächs"partner die ganze Zeit lang hören, nur sie mich nicht.

Hat da jemand vielleicht eine Idee? Wenn ja, welche?

Grüße

P.S.: Weder Google, noch FAQ oder ähnliches haben mir auch nur ansatzweise geholfen.
 
Der Fix hatte leider nicht funktioniert. Ich habe mitlerweile auch das Betriebssystem neu aufgelegt und mit Windows 7 mit 64 Bit installiert. Immer noch bin ich stumm...

Ich verdächtige ja die Soundkarte als Übeltäter. Allerdings nutze ich immer noch mein USB-Headset (oder versuche wenigstens dieses zu nutzen). Und die USB-Headsets nutzen nicht die Soundkarte, oder? o_O
 
Nope. Habe drei oder vier verschiedene Headsets an unterschiedlichen Anschlüßen getestet. Alle Headsets funktionieren auch an anderen PC.
 
Dann kann es aber auch nur an deinem Rechner bzw Windows liegen wenn die Headsets an anderen Rechnern funktionieren...

Irgendwie klingt das Ganze für mich so als wäre der Soundserver ein bisschen durcheinander gewürfelt,bloss weiss ich nicht genug bescheid über den Soundserver von Windows um einen gescheiten Lösungsvorschlag zu machen:(
 
Doch die habe ich aktualisiert. Außerdem ging es ja (auf dem alten 32er-System) noch hervorragen, bis man mich dann in diesem Telefonat auf einmal nicht mehr hören konnte...
 
Schalte in Skype die "Automatische Lautstärkeanpassung" für das Mikro aus: die wirkt sich auch auf Windows aus, selbst wenn diese Option in der Systemsteuerung/ Sounds gar nicht vorhanden ist und Skype gar nicht an ist.
 
Hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tipp und allgemein die Hilfsversuche. Falls sich in den Foren in denen ich nachgefragt habe nichts ergibt, frage ich, sobal dich das nächste mal in einem entsprechenden Geschäft bin, einen Techniker. Vielleicht hat der dann ja Ahnung, woran das liegen könnte. :/
 
welches Betriebs System hast du ? ich hab windows7. Du gehst in Systemsteuerung\ Alle Systemsteuerungselemente Sound und stellst das Headset unter Wiedergabe und Aufnahme auf Standard hoffe es klappt viel glück :)
 
Das ist es bereits. Und ich nutze Windows 7 (x64), hatte das Problem aber auch unter Windows 7 x 32, habe ich oben aber auch geschrieben.;)