Gibt es auf deinem Spielfeld je nach Region unterschiedliche Boni und Mali oder zufällige Rohstoffvorkommen? Oder wird das durch deine Rundenkarten zufällig bestimmt?
Ein Ereignis der Rundenkarte betrifft immer eine der 6 Regionen (z.B. Ernte), aber die Boni sind nicht nach Regionen aufgeteilt, sondern nach Fraktion und Landschaftstyp.
Woran macht ihr die Ähnlichkeit an Catan fest?
Natürlich musste ich die selben Landschaftstypen wählen, da ich sonst selbst alle Rohstoffkarten drucken müsste. Wenn ein Verlag die Idee annehmen würde, würde ich die sowieso nochmal verändern, aber das Spielprinzip bleibt ja erhalten.
Das Häuserbauen funktioniert zwar gleich, indem man Rohstoffe sammelt und diese dann für die Gebäude ausgibt, aber genauso funktioniert es auch z.B. in Age of Empires, Empire Earth, und (wer hätte es gedacht) in der Realität. Erst müssen Rohstoffe gesammelt weren, bevor sie verwendet werden können.
Was vielleicht noch auffält sind die Felder, aber Sechsecke sind wohl kaum Copyright geschützt. Außerdem bewegt man sich nicht am Rand der Felder, wie bei Catan, sondern auf ihnen (in der Mitte).
Zu den anderen Spielen:
Es kann natürlich sein, dass Ähnlichkeiten mit Stronghold und Civilisation bestehen, allerdings sind diese dann eher zufällig, da ich beide Spiele nie gespielt habe.
Ich habe nicht versucht die besten Elemente aus anderen Spielen zu kopieren und bei mir einzubauen, vielmehr habe ich mir (zumindest ein Stück weit) die Realität als Vorbild genommen, um auch gewissermaßen eine (stark vereinfachte) Art von Simulation zu schaffen.
Edit: Fast habe ich vergessen zu sagen, wie alle Spieler gleichzeitig dran sein können, ohne dass Chaos entsteht:
Jede Runde ist in 2 Bereiche gegliedert, erst dem Vorlesen und Ausführen der Ereignisse auf der Rundenkarte (da kann man den anderen Spielern also gut auf die Finger gucken) und dem anschließenden Bewegen und Bauen, das alle gleichzeitig machen dürfen (man kann auch warten, bis die anderen Spieler mit ihren Zügen fertig sind, eine neue Runde beginnt nämlich erst, wenn alle Spieler fertig sind). In dieser Phase kann man aber nur ausgeben und nichts einnehmen, somit kann man sich nicht durch schummeln bereichern.
Die genauere Spielregeln gebe ich später vielleicht noch bekannt.
Ich bin sowieso am Überlegen einen eigenen Thread zu eröffnen, dann könnte ich da die ganzen Infos schon in den Startpost schreiben.