Selbsterfundenes Brettspiel bei Verlag einschicken

Hast du dein Spiel eigentlich schon Freunden und/oder Verwandten vorgestellt und von ihnen spielen lassen?
Damit meine ich kein fertig modelliertes Spiel mit Spielfeld und -karten, sondern ein aus Papier/Pappe gebasteltes Modell, welches deine Spielidee rüberbringt.

Jup, mit meinen Eltern mehrmals, nur die scheinen dauernd die Regeln zu vergessen, und einem Klassenkamerad meines Bruders, der hat die Regeln gleich verstanden und fand das Spiel richtig gut, besonders wegen der Handlungsfreiheit (vielleicht wollte er mir auch einfach nicht ins Gesicht lügen :lol:).

Jetzt geht es nicht mehr lang, dann lade ich das Vorschaubild mit einer kurzen Beschreibung hoch, fehlt nur noch der Feinschliff.
Später folgt dann vielleicht noch eine genauere Beschreibung, oder ihr stellt einfach fragen zu unklaren Dingen.

Kleine Vorschau zum Spiel

Ok, hier bekommt ihr eine grobe Übersicht zu dem Spiel und den Grafiken, die ich erstellt habe. Das Bild ist so skaliert, dass ihr die kleinen Kärtchen am Rand noch lesen könnt.
Es sind aus Copyright-Gründen keine Spielfiguren und Rohstoffkarten abgebildet, da diese aus "Die Siedler von Catan" entnommen wurden, da ich die Dörfer, Städte, Ritter, Attentäter und Kaufleute ja nicht alle selbst "schnitzen" kann.

Das Spiel ist immer noch in der Testphase, aber das hindert mich nicht an dieser Vorschau.
Was mich noch stört ist der Name, vielleicht lässt sich da noch ein besserer finden.

Wenn noch Interesse daran besteht, das Spiel zu kaufen, könnte ich den Preis unter 20€ halten, indem ich die Karte auf dickeres Folienpapier (oder wie das heißt) ausdrucke und auf ein dicke Pappe klebe. Ist dann zwar nicht so edel wie LKW-Plane, aber um einiges billiger.

Und nun viel Spaß (oder auch nicht) bei dem Vorschaubild. Mich würde es freuen, wenn ihr eure Meinung und Eindrücke darüber posten würdet.
Bitte nicht kopieren oder versuchen nachzumachen, das wäre das schlimmste was mir nach der ganzen Arbeit passieren könnte.
Um weiter reinzuzoomen ladet euch das Bild runter und nehmt den Windows-Bildbetrachter.
Edit: Sieht so aus als wäre das Bild verkleinert worden, normalerweise hat es eine bessere Auflösung.

Anhänge

• Kylamir - Vorschau.jpg
    Kylamir - Vorschau.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz nett aus.
Eine Frage, wie genau ist das mit den Regionen zu verstehen? Wie werden diese abgegrenzt?

Es gibt 6 gleich große Regionen, welche noch nicht auf der Karte aus der Vorschau markiert sind. Ich werde das noch nachholen, sobald ich Zeit habe. Die werden einfach mit einer roten Grenzlinie voneinander abgetrennt.

Ah, gut.
Es würde mich und vermutlich auch andere Interessenten erfreuen, wenn du die Regeln veröffentlichen würdest oder zumindest das Prinzip genauer erklären könntest, da man sich so besser ein Bild vom ganzen Spiel machen könnte. ;)

Das mit den Regionen erinnert mich irgentwie an Stronghold.

Sieht auf jedenfall schon sehr interessant aus, aber ich bin mal gespannt, wie sich das spielt.

Wenn mich das Spiel ausreichend anspricht und nicht allzu komplex ist.
Und keines wie diese "RPG's-für-Leute-die-sich-keinen-PC-leisten-können" Ist. :)
Dir ist schon klar, dass das eigentlich die "richtigen" RPGs sind? (D&D, Descent...) Ohne die würde es die "digitalen" gar nicht geben. :roll:

Also Layout und das was hinten zum Spiel steht finde ich ziemlich gut - wobei das echt stark an die Siedler von Catan erinnert - auch wenn es einige deutliche Unterschiede gibt - Ich vermute es ist Militärorientierer, oder?

Was mich interessieren würde ist wie das geht dass alle gleichzeitig an der Reihe sind ohne dass ein totales Chaos entsteht und jeder nur sein Ding macht und nichts von der Taktik der anderen Spieler mitbekommt

Ich kenne "Siedler von Catan" zwar nicht, aber mich erinnert deine Spielbeschreibung ziemlich stark an die "Civilization"-Reihe.
Gibt es auf deinem Spielfeld je nach Region unterschiedliche Boni und Mali oder zufällige Rohstoffvorkommen? Oder wird das durch deine Rundenkarten zufällig bestimmt?

Was mich interessieren würde ist wie das geht dass alle gleichzeitig an der Reihe sind ohne dass ein totales Chaos entsteht und jeder nur sein Ding macht und nichts von der Taktik der anderen Spieler mitbekommt
Dem kann ich mich nur anschließen.

Gibt es auf deinem Spielfeld je nach Region unterschiedliche Boni und Mali oder zufällige Rohstoffvorkommen? Oder wird das durch deine Rundenkarten zufällig bestimmt?

Ein Ereignis der Rundenkarte betrifft immer eine der 6 Regionen (z.B. Ernte), aber die Boni sind nicht nach Regionen aufgeteilt, sondern nach Fraktion und Landschaftstyp.

Woran macht ihr die Ähnlichkeit an Catan fest?
Natürlich musste ich die selben Landschaftstypen wählen, da ich sonst selbst alle Rohstoffkarten drucken müsste. Wenn ein Verlag die Idee annehmen würde, würde ich die sowieso nochmal verändern, aber das Spielprinzip bleibt ja erhalten.
Das Häuserbauen funktioniert zwar gleich, indem man Rohstoffe sammelt und diese dann für die Gebäude ausgibt, aber genauso funktioniert es auch z.B. in Age of Empires, Empire Earth, und (wer hätte es gedacht) in der Realität. Erst müssen Rohstoffe gesammelt weren, bevor sie verwendet werden können.
Was vielleicht noch auffält sind die Felder, aber Sechsecke sind wohl kaum Copyright geschützt. Außerdem bewegt man sich nicht am Rand der Felder, wie bei Catan, sondern auf ihnen (in der Mitte).

Zu den anderen Spielen:
Es kann natürlich sein, dass Ähnlichkeiten mit Stronghold und Civilisation bestehen, allerdings sind diese dann eher zufällig, da ich beide Spiele nie gespielt habe.

Ich habe nicht versucht die besten Elemente aus anderen Spielen zu kopieren und bei mir einzubauen, vielmehr habe ich mir (zumindest ein Stück weit) die Realität als Vorbild genommen, um auch gewissermaßen eine (stark vereinfachte) Art von Simulation zu schaffen.

Edit: Fast habe ich vergessen zu sagen, wie alle Spieler gleichzeitig dran sein können, ohne dass Chaos entsteht:
Jede Runde ist in 2 Bereiche gegliedert, erst dem Vorlesen und Ausführen der Ereignisse auf der Rundenkarte (da kann man den anderen Spielern also gut auf die Finger gucken) und dem anschließenden Bewegen und Bauen, das alle gleichzeitig machen dürfen (man kann auch warten, bis die anderen Spieler mit ihren Zügen fertig sind, eine neue Runde beginnt nämlich erst, wenn alle Spieler fertig sind). In dieser Phase kann man aber nur ausgeben und nichts einnehmen, somit kann man sich nicht durch schummeln bereichern.

Die genauere Spielregeln gebe ich später vielleicht noch bekannt.
Ich bin sowieso am Überlegen einen eigenen Thread zu eröffnen, dann könnte ich da die ganzen Infos schon in den Startpost schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn du nichts preisgeben willst, ich wäre momentan bereit, es zu kaufen ;)
Zwar nicht teuer, aber mich spricht es so, wie du es vorstellst doch schon sehr an.

Ich werde euch schon mehr verraten, aber ich will auch nicht zu viel verraten. Immerhin seid ihr nicht die einzigen, die das lesen können, sondern auch unangemeldete Benutzer.
Im Moment bin ich noch an den Feinschliffen der Karte, ich habe nochmal eine "HD - Version" erstellt, mit einer höheren Auflösung, die Regionen wurden eingezeichnet, die Handelsschauplätze sind nochmals neu verteilt und den Namen habe ich von Kylarim in Anior geändert. Meiner Meinung nach hört sich das weniger freakmäßig an.

Wenn ich meinen Prototyp ausgedruckt, zusammengebastelt und getestet habe, gebe ich euch weitere Infos.

Neuigkeiten zum Spiel

Hallo,
Ich habe eine gute Neuigkeit für mich und eine eher schlechte für euch.

Die erforderlichen Elemente für mein Spiel wurden von einem Druckservice bei mir in der Nähe gedruckt, die Karte auf Plane, die Unterlegscheiben sind Metallverstärkt,... sieht richtig klasse aus. Wie viel das alles kostet weiß ich aber noch nicht.
Wenn alle Teile bei mir sind, kann ich vielleicht Fotos reinstellen.

Nun zur schlechten Nachricht:
Das Nachbestellen der für das Spiel wichtigen Catan-Figuren kostet schon rund 40 €.
Wer also nicht schon besitzer des Hauptspiels, und der Erweiterungen "Städte und Ritter", sowie "Händler und Barbaren" ist, müsste (sofern er es überhaupt kaufen will) von einem Preis über 50€ rechnen.
Für die Besitzer der Figuren wären es nur kosten von ca. 20€.

Jetzt wäre die Frage, wie teuer Catan + die Erweiterungen ist. Wenn sich das nicht nimmt Verkauf es als Bundle ;) Natürlich müsstest du es dann Privat Verkaufen und nicht in auffälligen Mengen ;)

Auch wenn sich das spiel interessant anhört, wäre ich glaube ich nicht bereit dafür 50 € auszugeben. Die Frage ist, wieviel denn die Siedler von Catan zusammen mit deinem spiel kosten würden. oder du findest vllt einen andere möglichkeit die spielfiguren zu machen?

LG Drachenauge

Auch wenn sich das spiel interessant anhört, wäre ich glaube ich nicht bereit dafür 50 € auszugeben. Die Frage ist, wieviel denn die Siedler von Catan zusammen mit deinem spiel kosten würden. oder du findest vllt einen andere möglichkeit die spielfiguren zu machen?

LG Drachenauge

Man könnte auch alte Kronkorken nehmen und anmalen, allerdings sieht das dann sehr billig aus.
Wie gesagt wäre das ganze kein Problem für Leute, die Catan und die 2 Erweiterungen besitzen.

Nunja, sollte das Spiel irgentwann mal für die Massenproduktion reif sein, denke ich, dass es auch eigene Figuren für dein Spiel geben werden könnte ;)

Da ich Die Siedler von Catan komplett besitze, ebenso wie das ddazugehörige Kartenspiel für 2 stört mich ein Preis von rund 20€ weniger, so lange auch die alten Städte, Schiffe, Straßen etc aus HOLZ, nicht diese Billigplastikteile, verwendbar sind, wovon aber auszugehen ist, da man ja theoretisch sogar Kronkorken nehmen kann ;)

Habe ich eigentlich etwas nicht mitbekommen, dass du schon bei einem Verlag warst? Oder dient der Aufwand jetzt erstmal zur reinen Präsentation bei ebendiesem?

Bin auf jedenfall auf die Bilder gespannt, hört sich gut an, was du bis jetzt sagst.

Ja, ich habe das ganze schon bei einem Verlag eingeschickt, aber die haben es abgelehnt, da ihnen die Spieldauer zu lang ist.
Als nächstes Versuche ich es bei Kosmos, ich denke, die nehmen solche Spiele am ehesten.
Aber mit dem Einschicken warte ich, bis ich den Prototypen fertig habe. Außerdem dachte ich, dass ein paar Rezensionen von Anderen nicht schaden, wenn man es dem Verlag vorstellt.

Vielleicht schick ich das auch einfach gleich ein, und sollte es irgendwann mal angenommen werden, könnt ihr euch das richtige Spiel im Laden kaufen.
Ich glaube zwar nicht, dass es soweit kommt, da ich mir vorstellen kann, wie viele Leute täglich Spiele einschicken, aber Hoffen kann ja nicht schaden.

PS: Ich weiß nicht wie die Holzfiguren aussehen, aber solange es dieselben Figuren gibt wie in der Plastik-Version, stellt das kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Figuren sehen so aus:
Strasse-Stadt-Siedlung-Holz.jpg

Mauern sind einfache Holzplätchen etc.
Aber wie gesagt, wenn man Städte, Dörfer etc als solche erkennen kann, denke ich mal, dass es da keine Probleme geben wird.

Welche Figuren werden denn benötigt werden? Alle, also außer Straße, Dorf, Stadt auch Schiff, Ritter, Mauer, Metropole, Händler, Barbarenschiff?