Selbsterfundenes Brettspiel bei Verlag einschicken

P-Froggy

Vertrauter
Hallo,
ich habe in den vergangenen Wochen meine Kreativität angestrengt und selbst ein Brettspiel entworfen, welches mir sehr gut gefällt und ich gerne bei einem Verlag einreichen würde.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Bei welchem Verlag schicke ich die Spielanleitung am besten ein?
2. Zahlt der Verlag mir etwas für die Spielidee oder für jedes verkaufte Spiel?
3. Liegen die Urheberrechte automatisch bei mir, oder muss ich dafür erst eine Lizenz anmelden?

1. kommt natürlich auf das Spiel an. Und ohne nähere Infos...
2. Das würde für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Idee wirklich gekauft wird, individualvertraglich vereinbart werden
3. Die Urheberrecht liegen bei dir

Infos zum Spiel:
Man muss sich sein eigenes "Königreich" aufbauen, indem man Rohstoffe zum Bauen sammelt. Dabei müssen die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllt werdenm sonst kommt es zu Aufständen und man verliert seine Städte, außerdem spielen Ritter eine große Rolle, mit denen man andere Städte erobern und Aufstände niederkämpfen kann.

Das war eine grobe Übersicht, eigentlich ist es ein bisschen komplexer.

Was Verlage angeht gibt es bestimmt viele möglichkeiten sich bei dviersen Zünften oder Gemeinschaften zu informieren. Keiner hier hat wohl wirklich ne Ahnung welche Leistungen welcher Verlag für den jeweiligen Autor leistet. Aber ich schätze mal da gibt es das ganze Spektrum von Herzallerliebst, bis hin zu ausgesprochen böse.

Suche Leute die sich damit auskennen und die vielleicht bereit sind dir zu helfen.

Abgesehn davon wirst du wohl mit einer reinen Spieleanleitung bei niemandem landen können. Es ist selbstverständlich, das du zumindest einen Prototypen hast den du vorweisen kannst. Das wird dir unter Garantie jeder sagen.
Ansonsten: Les das hier mal

Edit: Was die rechtliche lage angeht, könntest du hier unter dem Pack, das sich da Studenten nennt, jemanden finden. ;)

Du kannst ja mal ganz frech bei einem der großen wie Ravensburger anfragen, die werden dir sicher Auskunft geben;)
mfg

Fällt jemandem von euch noch zufällig ein Name für das Spiel ein?
Bis jetzt heißt es "Die Siedler von Nehrim", aber das ist eine Kopie von "die Siedler von Catan" und wer hätte es gedacht, Nehrim.

War Nehrim nicht eine Mod von Morrowind oder Oblivion? Den Namen würde ich mir also zweimla überlegen...genauso wie alles andere aus dem Spiel was mit bestehenden Rechten in konflikt geraten könnte.

War Nehrim nicht eine Mod von Morrowind oder Oblivion? Den Namen würde ich mir also zweimla überlegen...genauso wie alles andere aus dem Spiel was mit bestehenden Rechten in konflikt geraten könnte.

Deshalb frag ich ja nach einem Namen, "die Siedler von Nehrim" war nur für die Projektphase gedacht, weil mir auf die schnelle nichts eingefallen ist.
Mir ist schon klar das alles aus dem Namen "geklaut" ist, aber das habe ich auch oben geschrieben ;).

Meine Aussage war nicht nur auf den Namen bezogen, sondern auch auf mögliche Spielinhalte von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel klingt mir von der Beschreibung her zu sehr nach Die Siedler von Catan, unter Umständen noch mit dessen Erweiterungen integriert oder so, ich glaube nicht, dass irgendjemand riskiert das so auf den Markt zu bringen.

Von Ravensburger kann ich allen abraten, die auch ein Spiel einschicken wollen, da auf der Homepage ein Idee-Prüfungspreis von 65€ angegeben ist.

Meine Idee habe ich bisher an 2 Verlage geschickt, eine Antwort habe ich schon erhalten, leider eine Absage. Mein Spiel ist dem Verlag angeblich zu lang (ich hab es mit 2 Stunden angegeben).
Gibt es bestimmte Verlage, die auch längere Spiele akzeptieren?

@ Spiritogre: Das stimmt schon, aber da ich kein Grafiker bin und auch selbst keine Spielfiguren erstellen kann, musste ich die von Catan nehmen und das Spiel etwas darauf aufbauen.
Im Prinzip ist aber das einzig ähnliche das Rohstoffsammeln und Häuser bauen, aber allein das kann kaum als Ideenklau dargestellt werden.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, alle Spielfiguren frei zu entwerfen, dann könnte ich ein einzigartiges Bausystem entwerfen, aber das kann ich nicht.
Es sei denn ich lasse die Figuren spezialanfertigen, es gibt ja manche Firmen, die so etwas machen. Die Frage ist, wie viel das kostet und gut diese nachher aussehen.

Von Ravensburger kann ich allen abraten, die auch ein Spiel einschicken wollen, da auf der Homepage ein Idee-Prüfungspreis von 65€ angegeben ist.
Ist in meinen Augen eher nachvollziehbar. Ravensburger ist ein großer Verlag und für die Spielentwickler bedeutet es eine große Absatzchance.
Ravensburger will sich so davor schützen, dass jeder Idiot eine Idee einsendet und nur die Leute Ideen einsenden, die sich auch sicher sind.

Meine Idee habe ich bisher an 2 Verlage geschickt, eine Antwort habe ich schon erhalten, leider eine Absage. Mein Spiel ist dem Verlag angeblich zu lang (ich hab es mit 2 Stunden angegeben).
Gibt es bestimmte Verlage, die auch längere Spiele akzeptieren?
Ja:p(Zum Glück hab ich oben schon was geschrieben ansonsten hätte ich jetzt ein Problem mit den 10 Zeichen bekommen)

Ist in meinen Augen eher nachvollziehbar. Ravensburger ist ein großer Verlag und für die Spielentwickler bedeutet es eine große Absatzchance.
Ravensburger will sich so davor schützen, dass jeder Idiot eine Idee einsendet und nur die Leute Ideen einsenden, die sich auch sicher sind.

Oder vielleicht liegt es ja auch daran, dass Ravensburger eine eigenständige Firma engagiert, um die Spiele zu testen, anstatt das selbst zu machen.

Legion schrieb:
Ja:p(Zum Glück hab ich oben schon was geschrieben ansonsten hätte ich jetzt ein Problem mit den 10 Zeichen bekommen)

Mhh, wenn ich jetzt noch wüsste welche das sind wäre ich zufrieden :D.

Vorstellung des Spiels

So, ich habe in letzter Zeit laufend Verbesserungen am Spiel vorgenommen und auch einige größere Änderungen vorgenommen.
Ich versuche demnächst eine kleine "Vorschau" zu erstellen, wie das Spiel aussieht, was die Spielregeln und wie es ungefähr abläuft.
Ich bin gespannt, wie ihr es findet.

Eine Frage noch: Würdet ihr euch das Spiel kaufen, wenn es interessant aussieht, oder lasst ihr lieber die Finger von allem, was nicht von einem Verlag rausgegeben wurde?
Ich bin im Moment nämlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Spiel möglichst preiswert auf etwas "edleres" als normales Papier oder Fotopapier zu drucken, z.B. LKW-Plane (wäre die qualitativste Möglichkeit). Allerdings würde allein die Spielkarte 40 € kosten, dazu 7 € Versand, dazu würden noch Karton, Spielkarten und Spielfiguren kommen. Das ist allerdings viel zu viel, auch wenn man größere Stückzahlen bestellt ist der Rabatt nicht sehr groß.
Meiner Meinung nach wäre es erst sinnvoll bei 20 bis 30€. Was haltet ihr davon?

Ich würde das Spiel kaufen, sobald es mich ausreichend anspricht ;)
Dazu gehört zum einen der Look, dann vielleicht das, was ich in einer Gameplay - Vorschau sehe, eventuelle Geschichten, die erzählt werden, und ganz wichtig: Das Genre.

Ich würde das Spiel kaufen, sobald es mich ausreichend anspricht ;)
Dazu gehört zum einen der Look, dann vielleicht das, was ich in einer Gameplay - Vorschau sehe, eventuelle Geschichten, die erzählt werden, und ganz wichtig: Das Genre.

Zum Look kann ich soviel sagen: Ich bin kein Grafiker, aber ich habe mein bestes getan, in der Vorschau zeige ich euch die Karte, das Genre ist Mittelalter-Strategiespiel.
Den Rest erfährst du, sobald ich die Vorschau fertiggestellt habe.

Hast du dein Spiel eigentlich schon Freunden und/oder Verwandten vorgestellt und von ihnen spielen lassen?
Damit meine ich kein fertig modelliertes Spiel mit Spielfeld und -karten, sondern ein aus Papier/Pappe gebasteltes Modell, welches deine Spielidee rüberbringt.

Hast du dein Spiel eigentlich schon Freunden und/oder Verwandten vorgestellt und von ihnen spielen lassen?
Damit meine ich kein fertig modelliertes Spiel mit Spielfeld und -karten, sondern ein aus Papier/Pappe gebasteltes Modell, welches deine Spielidee rüberbringt.

Wäre auch meine Frage gewesen.
Wie einfach / schwierig sind denn die Regeln?
Wie lange braucht man als Einsteiger um das SpielPrinzip zu verstehen?

Wenn mich das Spiel ausreichend anspricht und nicht allzu komplex ist.
Und keines wie diese "RPG's-für-Leute-die-sich-keinen-PC-leisten-können" Ist. :)