Technik Sehr schlechte Performance trotz ausreichender Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blubba22

Fremdländer
Hallo,

ich versuche es nochmal in einem eigenen Thread, vielleicht kann mir ja doch jmd. helfen.

Das Problem ist folgendes: mit meinem System (AMD 3700+, 2 GB RAM, X1950 Pro 512 MB) bin ich nicht in der Lage Oblivion angemessen zu spielen.
Ob ich die Grafikoptionen dabei hoch oder runter spiele, spielt eigtl. fast keine Rolle die FPS sind immer im Keller. Im Hafenbezirk der Kaiserstadt habe ich gerade einmal 8-10 FPS.
Festplatte ist frisch defragmentiert und hab auch alle .ini-Tweaks ausprobiert - ohne Erfolg. Oblivion auch schonmal wieder neu installiert, auch ohne Mods, keine Verbesserung.

Habe schon danach gegoogelt aber nix gefunden, manche hatten Probleme, dass das Netzteil zu schwach war oder dass die Treiber nicht aktuell waren, aber da stimmt bei mir alles, andere Spiele kann ich ohne Probleme spielen.
Crysis auf "hoch" läuft immernoch flüssiger als Oblivion bei mir.

So, ich bin ziemlich ratlos, vll. irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Hi!
Ich hätte da was, was dir weiterhelfen könnte;
In einem Thread von Fellan der Thread heißt "Performance in Oblivion") wird ein Ini-Tweak aufgelistet, der dafür zuständig ist, eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher zu verwenden. Und da du 2 GB Arbeitsspeicher hast, dürfte diese Einstellung 'ne Menge aus dem Spiel rausholen! Diese Funktion wird sich in der Oblivion.ini in deinem Spielstandverzeichnis befinden (Standart: C:\Dokumente und Einstellung\[Dein Widows Username]\My Games\Oblivion). Diese wiederum beinhaltet folgenden Befehl:
iPreloadSizeLimit
Fellan schreibt dazu folgendes:

iPreloadSizeLimit - Einer der wichtigsten Werte, um Nachladeruckler zu vermeiden. Bei 1GB RAM stellt die .ini Oblivion standardmäßig nur 25MB zu Verfügung - viel zu wenig. Der Wert wird in Bytes angegeben. Bei einem GB Arbeitsspeicher sollte man den Wert verdoppeln oder verdreifachen, maximal sollte man aber die Hälfte seines Arbeitsspeichers zur Verfügung stellen. Kann Nachladeruckler fast komplett entfernen und die FPS enorm steigern. Für 1 GB empfehle ich einen Wert von 615214400, je nach Hintergrundaktivität sogar noch mehr. Der Wert hat einen Multiplikator von 8 und wird in Bytes angegeben. Ihr solltet mindestens die Hälfte eures Arbeitsspeichers angeben. Wie gesagt, bei 1GB empfehle ich 615214400, wenn ihr weniger bzw. mehr habt, könnt ihr den Wert einfach halbieren bzw. verdoppeln.

Diese Einstellung sollte dir u.A. eine bessere Performance bringen!;)
Falls du noch mehr nützliche Ini-Tweaks haben willst, hier bekommst du sie her! Von Fellan!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.