Secret Doors

Lavaria

Neuankömmling
Hallo,

ich suche mir schon die ganze Zeit die Finger blutig nach ein paar guten Tutorials wie man Geheim-Türen baut. Bisher bin ich nur auf 1 Video gestolpert was sich nicht abspielen lässt, hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine kleine Anleitung für mich?

würde mich sehr freuen.

lg
 
Ich kenne aus Nyraeris Unterschlupf "Türen" in Felsen. Diese erkennt man auf den ersten Blick nicht als solche, weil sie wie Fels aussehen, und mit einem Schalter geöffnet werden können.

Meinst du die?
 
Du benötigst einen aktivierbaren Schalter, zur Not tut's auch eine Trigger Box mit 'Player Activation'. Doppel-Klick auf die Geheimtür, als 'Activate Parent' den Schalter auswählen und einen Haken bei 'Parent Activate only' setzen. Müsste funktionieren.


Gruß
 
soa getestet, aber leider ohne Erfolg - die Türen bewegen sich nicht.

im Moment geht es mir um die " WRDoorCastleSecret01 " und " DBSecretPassageStainGlassDoor "
 
im Moment geht es mir um die " WRDoorCastleSecret01 " und " DBSecretPassageStainGlassDoor "

Ach so. Dann kann das natürlich nicht funktionieren.


DBSecretPassageStainGlassDoor ist eine reine load door und hat keine Animation die aktiviert werden könnte.

WRDoorCastleSecret01 dagegen ist ein Activator Objekt und hat eine Gamebryo Animation zum öffnen und schließen. Lege folgendes Skript auf die Schalter-Referenz, dem Property SecretDoor muss die besagte Tür zugewiesen werden, dann sollte es klappen.:)


Code:
Scriptname SecretDoorScript extends ObjectReference

ObjectReference Property SecretDoor auto

auto State closed
Event OnActivate(ObjectReference akActionRef) 
        if akActionRef == Game.GetPlayer()
                    SecretDoor.PlayGamebryoAnimation("forward", true)
                    GotoState("opened")
            endif
EndEvent
EndState

State opened
Event OnActivate(ObjectReference akActionRef) 
        if akActionRef == Game.GetPlayer()
                    SecretDoor.PlayGamebryoAnimation("backward", true)
                    GotoState("closed")
            endif
EndEvent
EndState
 
puh okay *grübel*
ich denke ich kann dir nicht ganz folgen, könntest du das vielleicht noch ein bisschen genauer ausführen *hüstel*

Wie ich bisher vorgegangen bin:

Schalter: GenPullChain01 -> doppel klick -> Scripts -> neues erstellen -> deinen Code rein kopieren ..... aber wie dann weiter?
 
Schalter: GenPullChain01 -> doppel klick -> Scripts -> neues erstellen -> deinen Code rein kopieren -> Die Secret Door "SecretDoor" nennen, da ObjectReference Property SecretDoor auto Wenn Dort statt SecretDoor Test123 stehen würde, müsste die SecretDoor Test123 heißen. Aber Vorsicht, Du bist nicht die einzige Person, die ihre Objekte benennt, daher nimm einzigartige Namen!
 
aber da fehlt ja dann noch immer ein Schritt oder? okay ich muss die Tür umbenennen, soweit kann ich folgen. Was kommt aber danach? Wie verbinde ich das ganze dann?
 
Ich schau mal morgen ob ich ein Mini-Tutorial zu Fallen, Türen etc. machen kann. Hier zu erklären würde glaube ich etwas länger dauern.
 
puh okay *grübel*
...
Schalter: GenPullChain01 -> doppel klick -> Scripts -> neues erstellen -> deinen Code rein kopieren ..... aber wie dann weiter?

Ja genau. Skript kompilieren nicht vergessen: Edit Source -> File -> Save

Unbenannt-1.jpg

Danach noch das Property zuweisen: Properties -> Edit Value -> aus der DropDown-Liste deine WRDoorCastleSecret01 auswählen.

Unbenannt-2.jpg

Das war's auch schon. Das Skript heißt bei mir übrigens _test3, nicht verwirren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho