Schwacher Charakter - sogar auf NOVIZE!

m4xwll

Abenteurer
Hallo Leute,

ja, das ist heute schon mein 3. Thread, aber ich hab da grad echte Probleme. Anzumerken ist, dass ich Lvl 12 und ein Dunkelelf Kampfmagier bin. Nun zum Problem : Mein Char ist extrem schlecht! Ich bin heute auf Solstheim rumspaziert und ein paar Netch und Aschenbrut begegnet, die sind fast nicht tot-zu-kriegen o_o Und das ist auch sonst so, auch auf Himmelsrand, bei manchem Getier. Ich versteh es nicht, kann ja nicht so sein dass die SO extrem stark sind ... Auch bei Vampiren von Dawnguard etc. ist es so extrem ... Ja, ich weiß es gibt starke Monster, aber das kann doch nicht sein dass ich nix gebacken krieg -.-

Zuletzt bearbeitet:
In Solstheim hat der Schwierigkeitsgrad heftigst angezogen, so dass man auch mit besseren Charakteren seine liebe Not hat. Grade die Netch sind schon ziemlich Stark. Auch in Himmelsrand läuft das ein oder andere Vieh rum, dass einem schon mal Probleme machen kann, wenn man noch auf der kleinen Stufe rumkrebst (z.B. Riesenfrostbissspinnen, Carus, Vampiermeister, Riesen, Mammuts, Drachen die man alleine erlegen muss, manche NPCs etc). Man sollte nicht erwarten am Anfang seiner Kariere schon alles mit einem Schlag zu killen. Wäre ja auch echt schade wenn es so wäre.

Am Anfang sollte man sich eher an Draugr, einfache Banditen (diese auch nicht im Rudel), Wildtiere wie Wölfe etc. halten. Der Rest kommt mit der Zeit. Und lass Dich nicht durch die Stärke der Gegner im Anfangsdungeon irritieren (Ödsturzhügelgrab). Z.B. ist die dort vorhandene Riesenfrostbissspinne ein verletzes Tier und weit von seiner wahren Stärke weg. Begegne mal einer nichtverletzten, dann schlackern Dir die Ohren und es heist laufen und das beste hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre meine Frage aber noch : Leveln die Viecher auch mit auf Solstheim ? Das wär ja schrecklich! Ich brauch einen Begleiter und nen Feuer-Atronachen um eine Aschenbrut zu töten ...

Nö, sie leveln nicht so stark mit. Gut ausgerüstet und mit höherem Level gehören sie später zu den eher normalen bis schwachen Gegnern.

Um dir mal einen Eindruck zu vermitteln:

Gopher mit einem Level 23 Charakter. Ab 15:50 tritt er gegen die Aschenbrut an.
[video=youtube;TmpukpZXe1s]http://www.youtube.com/watch?v=TmpukpZXe1s[/video]

Amras mit einem Level 52 Charakter. Ab 18:00 tritt er gegen die Aschenbrut an.
[video=youtube;4Swt1W8mFqw]http://www.youtube.com/watch?v=4Swt1W8mFqw[/video]

Dazu ist noch zu sagen, dass Gopher seinen Charakter auf Bogenschütze geskillt hat und Amras dort noch nicht soviel Perks reingesteckt hat. Trotzdem wird Amras schneller mit den jungs fertig und dass obwohl er ein grottiger Schütze ist. Ich empfehle mal ab 13:00 bei ihm zu schauen, da sieht man seinen "Skill".

Zuletzt bearbeitet:
Ah, noch jemand der Amras zuschaut, bei seinem "mutigen" Experiment einen Zweihand-Kampfmagier zum Schleichcharakter umzubauen, und das auf Solstheim! :D

@Starke Gegner:
Ja, das Spiel ist teilweise recht imbalanced. Level 12 ist nun vielleicht nicht gerade die beste Wahl um Solstheim zu betreten, aber auch ich mache regelmäßig die Erfahrung, dass die Gegner teilweise unfair schwer sind, gerade zwischen den Levelsprüngen bei Level 10-15 und Level 30-35, bei denen das Spiel nochmal spürbar den Gegnerlevel anhebt. Mir ist die Tage -mit einem neuen Charakter- auf Level 10 ein Banditenmarodeur untergekommen, der einfach nicht zu besiegen war, zumindest nicht als Nahkämpfer. Erst eine Schwäche der KI ausnutzend -ein Gebiet suchen, das die KI nicht erreicht, wie etwa einen Felsvorsprung, der nur durch einen Sprung zu erreichen ist- und ihn mit mehr als 30 Pfeilen zum Nadelkissen machend, hat ihn dann zur Strecke gebracht.

Generell haben zaubernde Nahkämpfer in den unteren Leveln starke Nachteile gegenüber Schleichcharakteren, die mit ihren Bonusschäden zumindest den Hauch einer Chance gegen manche Gegnertypen haben. Ich würde es jetzt einfach nicht an Deinem Charakter festmachen, vielmehr an der Ausrichtung des Charakters, die vom Spiel einfach benachteiligt wird.
Wer Amras' Lets Play verfolgt hat, wird wissen, welche Schwierigkeiten er mit seinem Char gegen Elementare, Magier, Vampire, Trolle und Bären hatte, bevor er einen vernünftigen Rüstungslevel und ausreichende Resistenzen hatte. Ein Schleichcharakter machte da schon lange kurzen Prozess mit diesen Gegnertypen.
Das ist leider eine der wenigen Schwachstellen von Skyrim...
...die anscheinend mit jedem Patch größer wird.

Also, Kopf nicht hängen lassen, Taktik ändern, Rüstung ausbauen, Resistenzen erhöhen und dann mit Eis und Feuer druff was das Zeug hält. Solange muss man eben ein wenig "hinterhältiger" sein und mit Gift und Distanz arbeiten.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Was ich besonders heftig fand in Gophers und Amras Lets Plays war der Plündererfürst auf dem Schiffswrack, dass kurz vor Festung Frostmotte liegt.

Amras mit Skills im Einhandwaffen und 2 Dolchen schnetzelt ihn im Nahkampf innerhalb von einer Sekunde nieder (Teil 321 ab 01:46) und Gopher braucht über 1 Minute mit Einhandschwert und Schild um ihn zu töten. CH 2 Ep 9 (1/2) von Minute 19:50 bis 21:03.

Dazu muss man noch sagen, dass Amras Einhandwaffen fast auf 100 hat und Gopher auf 25.

Was Amras "mutigen" Versuch angeht: Wenn er den mal mit dem Bogen trifft, dann macht er auch gut Schaden. Die Betonung liegt hier auf dem "wenn".:eek::-D

Zuletzt bearbeitet:
Dass das ganze bei Gopher so lange dauert, liegt daran, dass er mit SkyRe und der Schwierigkeitsstufe "Experte" spielt, was das ganze deutlich schwieriger macht, als wenn er Vanilla spielen würde.

Solstheim ist einfach nicht für Low-Level Charaktere ausgelegt, man sollte dort wirklich erst ab Stufe 20+ hingehen, ansonsten hat man wenig Chancen. Natürlich kommt es noch ein wenig auf die Ausrichtung an, aber im groben kommt das hin.