Schrödingers Katze - Quantenphyik

Unbekannt888

Reisender
Also ich kannte es eigentlich unter Schmitz Katze. Aber das ist ja auch egal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Was haltet ihr davon ist eine recht alte und sehr bekannte Theorie. Ich persönlich denke das diese Theorie relativ unstabil ist. Ich würde gerne mal eure Meinung hören zu einer lebendig toten Katze.
Es hört sich in meinen Ohren so an als wenn durch 50%iger unwahrscheinlichkeit gesagt wird das die Katze zwischen Leben und tot steht und nur weil danach gesagt wird ob sie lebt oder nicht sagt nichts über ihren Zustand aus währrend sie im Kasten ist und man sie nicht sieht. Von daher find ich es eigentlich ganz interessant sich damit mal auseinander zu setzen :)
 
Also dieses Gedankenexperiment war schon immer als Schrödingers Katze bekannt und niemals als Schmitz Katze (google mal nach der, dann siehst du, das die beiden nichts miteinander zu tun haben).

Das faszinierende an diesem Gedankenexperiment ist nicht, dass die Katze zu 50% tot oder zu 50% lebendig ist, sondern, dass die Katze gleichzeitig beide Zustände zu je 50% einnimmt. Am Beispiel eines makroskopischen Objekts ist das ein wenig sinnlos, zugegeben.

Viel interessanter wird dies wenn man mit wirklichen Quanten rechnet. Da nimmt ein einzelnes Quant (oder ein Nukleon << als ein Atom) plötzlich gleichzeitig seinen Grundzustand und seinen angeregten Zustand einnehmen (natürlich jeweils nur 50% des Quants).

Wobei das jetzt schon zu weit geht. Prinzipiell vermittelt das Bild recht gut die Eigenschaft von Quanten, dass eine Messung (in dem Fall Nachschauen) erst den Zustand eines Quants bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht...war die Katze dann lebendig oder tot? also wenn sie tot ist dann macht sie ja nichts mehr aber wenn sie lebendig ist dann macht sie ja was...
macht sie jetzt gar nichts und trotzdem was?..wie soll denn das gehen?
 
Das Problem hatten wir in abstrahierter Form in Antiker Naturphilosophie. Prinzipiell laufen die meisten Antwortmöglichkeiten aber darauf hinaus, dass es in der Realität so nicht funktioniert und sich ein logischer Fehler einschleicht. Ich suche meine Aufzeichnungen mal raus.

Aber Killfetzer und die Wiki zeigen ja schon den entscheidenden Punkt an, nämlich, dass sich Makrokosmos und Mikrokosmos schwer vergleichen lassen.

Da nimmt ein einzelnes Quant (also ein Nukleon << als ein Atom)

Quanten sind "also" Nukleonen? Irgendwas muss mir da entgangen sein. Jedenfalls wurde bei uns noch nie ein Elektron oder ein Proton als Quant bezeichnet. Bist du dir lexikalisch sicher, oder missverstehe ich den Zusammenhang?
 
Quanten sind "also" Nukleonen? Irgendwas muss mir da entgangen sein. Jedenfalls wurde bei uns noch nie ein Elektron oder ein Proton als Quant bezeichnet. Bist du dir lexikalisch sicher, oder missverstehe ich den Zusammenhang?

Ich weiß, dass die beiden nicht das gleiche sind, ich wollte es nicht nur noch komplizierter machen. Übrigens seit wann ist ein Elektron ein Nukleon (wenn wir schon genau sein wollen) :p
 
Ich weiß, dass die beiden nicht das gleiche sind, ich wollte es nicht nur noch komplizierter machen. Übrigens seit wann ist ein Elektron ein Nukleon (wenn wir schon genau sein wollen) :p

Ah dammit, Freudscher Versprecher. Hoffentlich passiert mir das nicht in Fachgesprächen :-D
 
Das faszinierende an diesem Gedankenexperiment ist nicht, dass die Katze zu 50% tot oder zu 50% lebendig ist, sondern, dass die Katze gleichzeitig beide Zustände zu je 50% einnimmt. Am Beispiel eines makroskopischen Objekts ist das ein wenig sinnlos, zugegeben.
Nicht Ganz!(Wenn ichs richtig verstanden hab^^)
So wie ich das verstanden hat, stellt sich erst raus, was passiert ist, wenn es von etwas "wargenommen" wird. Da die Katze Ja lebt, daher warnimmt, stellt sie ja(solange sie lebt) fest, das sie lebt, woraus sich ergibt, das die Katze zu 75% (Zu 50% 100% Lebendig und zu 50% 50% tot) und zu 25% tot ist.

Auserdem gehe ich eh von einem Tot oder Ledendig-Weltsystem aus. Alles passiert, auch ohne "Zuschauer"(wie teilweise im Tv XD)-> Der Baum macht auch geräusche, wenn er umfällt, wenns keiner Hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch wird es erst dann wargenommen ^^ Weil als Forscher seh ich ja die Katze in der Kiste nicht. Und weil ich nicht weiß ob sie lebt oder nicht. Kann man doch nicht behaupten das sie beide zustände hat. Ergibt bei sowas einfach keinen wirklichen Sinn.