Problem Schrift verschoben

Jeenyus

Fremdländer
aaaaaaahh ich dreh hier gleich duurch !! :cry:

ich hab n riesen problem mit den s**** mods die ich teilweise hier runtergesaugt habe. Ich hatte schon zuvor einige mods in verwendung...
so nachdem ich die diversen spielerdateien aktiviert hatte, hab ich also oblivion gestartet und die gesammte schrift im inventar und in der karte.. ist um eine zeile nach ober verschoben :huh: :huh:
dann hab ich alle spielerdateien deaktiviert. gleiches problem immer noch..
ich vermutete es liegt am user patch v1.....<-- weiß nimmer so genau
oder an dem uli singler übersetzungsmod
die hab ich deinstalliert und siehe da: jedes mal wenn ich oblivion starte kommt ne fehlermeldung und absturz :nono: :bong: ....... HHHIIILLLLFFFEEE !!!!!!


ich danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch. Das liegt an den XML-Daten, die für die UI-Anpassung sind. Ich nehme einfach mal an, dass Du mit Hilfe von Singlers Patch dein Inventar modifiziert hast? (Kleinere Schrift, etc.)?
Ich habe die erforderlichen Daten dafür einfach nochmal drübergebügelt, ich musste aber noch etwas in der Ini rekonfigurieren, ich weiß aber nicht genau was, weil ich dafür ein BackUp hatte...

Wäre übrigens gut, wenn Du den Thread-Titel so anpassen könntest, damit jeder gleich weiß, was gemeint ist.

Gruß, Doom
 
hallo doombringer

danke erstmal für die antwort..
tjoa mein problem ist das mein oblivion nich mehr richtig läuft und das ist für mich ein riesen problem, :?

so ich hab den uli singler fix wieder rauf installiert und oblivion lässt sich wieder starten, die gesamten spielerdateien sind deaktiviert. jetzt ist die schrift im inventar auf orginalgröße jedoch ist immer noch in der karte und rechts im fenster wo die eigenschaften des items beschrieben werden die schrift um eine zeile nach oben verschoben. wer weiß warum und wie ich es loswerde ?

danke Jeenyus
 
Im Prinzip hast Du es schon fast geschafft, soweit bin ich auch gekommen. Den nächsten Schritt kann ich nicht genau erklären, weil ich dazu ein BackUp habe, ich habe aber in C:/Eigene Dateien/My Games/Oblivion/ die Ini-Datei zurückgesetzt, danach war das Problem erledigt.
Zur Not könnte ich Dir mein BackUp davon schicken, ich weiß aber nicht wieviel Du an deiner Ini rekonfiguriert hast, meine jedenfalls ist auf Standardvorgabe, also ohne jegliche Veränderung.
Danach müsstest Du aber wieder sauber Inventaranpassungen installieren können.

Gruß, Doom

Edit: Das Problem mit der verrutschten Schrift kommt übrigens nicht von einer anderen Mod, die man aktivieren/deaktivieren kann (sprich: keine *.esp), es muss an der Ini liegen. Ausgelöst wurde das vermutlich durch den offiziellen Patch, weil es hier dazu schon eine Reihe von Beschwerden diesbezüglich gab.
 
  • Like
Reaktionen: Jeenyus
danke danke danke doom :hail:

gut oblivion ist wieder spielbar aber es wäre nett wenn du mir deine backup ini datei schickst oder hochlädst, nochmal danke
:yeah:
 
bei mir lags einzig und allein am patch. Werd nie mehr patchen, weil die sich auch net mit UL, NE,... vertragen. Hatte n total zerschossenes exterrior und der boden direkt vor meinen füßen hat die gleiche textur wie die LOD^^
 
Der Fehler kommt von Singlers Font, die einen fehlerhaften YPos Wert hat. Entweder andere Fontgröße oder gleich ganz andere Font auswählen.
 
Der Fehler kommt von Singlers Font, die einen fehlerhaften YPos Wert hat. Entweder andere Fontgröße oder gleich ganz andere Font auswählen.

also wenns daran liegt is klar, warum es bei mir auchnich mit Dooms .ini funktioniert...
kannst du oder irgentwer mir erklären wie ich das ändere damit der text wieder ins feld passt? (nich per PN sondern hier damit es nicht nochmehr anfragen gibt ^^")

mfg
Verganon
 
danke aber das benutz ich schon :?

kA wieso es immernoch so ist (auf die idee bin ich heut nachmittag nämlich auch schon gekommen :roll: aber trotzdem nochma thx)
 
also bei mir war des prob au hab dann einfach die ini gelöscht, obl gestartet, obl beendet, singler nochmal drauf und dann gings eig immer, naja probiers einfach mal mim löschen der ini (Vorher unbedingt backup!!!), dann erstellt obl wieda die normale ini
wie gesagt, bei mir gings dann
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
danke. die icons sind zwar wieder größer aber man kann die auswahl schonmal lesen. nur die erklärung z.B. von tränken ist immernoch unleserlich...

mfg
Verganon
 
Hallo Verganon,

ich habe nach der Installation des offiziellen Patch mit dem Oblivion Mod Manager die Aktion "Reset BSA Timestamps" (unter Archive Invalidation) ausgeführt.
Danach funktionierte Singlers Mod wieder.

Später habe ich diese Mod wieder deinstalliert und Oblivion Improved installiert (da mir die Schrift besser gefiel).
Jetzt habe ich Oblivion Improved im OMM deaktiviert, so daß ich die Schrift weiter nutzen kann.
 
Allgemeine Probs

Hi an Alle,
versuche hier mal meine Erfahrungen mit Singler und anderen PIs zu beschreiben, vielleicht hilfts ja jemandem... ;)
Grundsätzlich kann ich nur allen empfehlen, Tools wie den OMM zu benutzen, da man damit - wie ja auch schon beschrieben wurde - Auswirkungen auf die Menüs, etc. steuern kann. Der OMM hat unter der Funktion "ArchiveInvalidation" die Möglichkeit, Punkte wie Textures, Meshes, etc. auszuwählen. Aber auch Menus, Misc., und ähnliches. Singlers Mod. fügt einige Änderungen ein, die nicht nur über esp's wirksam werden, wie auch schon erwähnt wurde durch die xml-Dateien. Des Weiteren nimmt er Änderungen in der ini vor. Wenn jetzt jemand Probleme hat, kann das an vielen Dingen liegen. Der einfachste und naheliegenste Grund ist meist eine Unverträglichkeit mit einer anderen Änderung oder einem anderen Mod. Mods wie Oblivion Warcry, Oblivion Overhaul oder ähnlichem, die eine große Anzahl anderer Mods zusätzlich vereinigen, können Probleme machen, was aber in der Readme meist erwähnt ist. Hier ist vor allem Oblivion Deutsch zu nennen, was logischer Weise mit Singlers Übersetzungen kollidiert bzw. kollidieren kann.
Der OMM bietet dafür auch die Möglichkeit der Konflikt-Suche.
Ich persönlich hatte ebenfalls das Problem mit der verschobenen Schrift. Nach vielen Fehlversuchen hab ich Singler dann runtergeschmissen und mir einfach die farbige Weltkarte so installiert bzw. die UI-Anpassungen reingeladen. Das hat viele Probs behoben.
Wenn jemand Abstürze oder Ruckler hat, kann das auch an den verschiedenen PIs liegen, aber auch an allgem. Gründen für die Abstürze. Es bleibt nicht viel mehr übrig, als die Verträglichkeit der Mods einzeln zu testen. Z.B. hatte ich bei "More Climate Skies" regelmäßig Ruckler. Seit des PI wech is, sind auch die Ruckler wech. Es hilft auch oft, einfach die Ladereihenfolge der PIs zu verändern. Zusätzlich kann ich auch Tools wie das TES4-Plugin-Utility empfehlen, mit dem man Mods mergen kann. Auch das hilft bei Konflikten oft weiter. Ich denke mittlerweile, dass es oft individuelle Probs sind, für die man zwar Tipps in den Foren finden kann, aber auf Grund der vielzähligen unterschiedlichen Kombinationen an Mods oft auch nur individuelle Lösungen findet. Von den unterschiedlichen Hardware-Ausstattungen ganz zu schweigen. Was mir bislang ein Rätsel geblieben ist, dass Mods wie "Banditenkriege" oder "Quelldorf", die zu keinerlei Konflikten führen, in den entsprechenden Regionen brutales Ruckeln hervorrufen, obwohl Oblivion in anderen Bereichen Tamriels wunderbar in hohen Einstellungen läuft. Im Moment führe ich das auf Hardware-Engpässe meinerseits (bei mir wohl in erster Linie Speichermangel) zurück. Ein Indiz dafür ist laut Gamestar die verstärkte Meldung "Lädt Bereich...." mit entsprechenden Hängern.
Möchte gerne dazu lernen, also wem Kommentare dazu einfallen, nur zu.... ;)

Ach so: möchte hier betonen, dass ich Singler's Mod auf keinen Fall schlecht machen will! Also bitte nicht falsch verstehen! Ich sage nicht, dass es Singler's Mod ist, das Probleme hervorruft. Aber es kann mit ihm Konfllikte geben, wenn man es gemeinsam mit anderen Mods benutzt! Also bitte nicht falsch verstehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: