Schneller booten

Phoenix-Ch

Angehöriger
Mein Computer startet mir eindeutig zu langsam. Ich warte zT über zwei Minunten, bis ich endlich bei der Anmeldung angelangt bin -.- Die meiste Zeit zeigt er mir einfach einen schwarzen Bildschirm und oben links ein _, das blinkt ... Wie kann ich ihn dazu begwegen, schneller zu starten?

Das "blinken" kommt vor dem Windows Ladebildschirm nehme ich an?
Schalt im BIOS mal die Bootreihenfolge um, dann blinkt das auch nicht so blöde. Entweder Festplatte zuerst oder CD zuerst, aber wenn Du dann ne CD drin hast, versucht er trotzdem erstmal davon zu booten bis er kapiert, dass das nicht geht.
Und RegCleaner & Co; Sry, so viel bringts nicht. Das einzige, was wirklaich was bringt, ist ausmisten (Auch wenns dafür meistens zu spät ist) und dann RegCleaner drüber laufen lassen.
Ich schmeiß auch öfter mal ein paar Proggs runter, wenn ich sie nicht mehr brauche und siehe da, beim hochfahren wird er ein bissel schneller...

Ich habe meinen PC erst seit dem 18.12.07, also ist er noch nicht allzu voll Mist ^^ Daran wirds nicht liegen ...

Wie kann ich denn im BIOS umstellen, dass er nicht mehr die CD prüft? Oder wäre es einfacher, die CD rauszunehmen?

Beim booten steht irgendwas mit "Press XYZ to enter setup" o.ä., wenn Du das drückst kommst Du ins BIOS. Da jedes BIOS anders ist, kann ich Dir nicht sagen, wo genau Du hinmusst, aber da müsste was stehen mit "Bootorder" oder "First Boot Device" etc. Dann steht unten irgendwo "Press XYZ to chenge Values", dann musste bei First Boot Device "HDD" oder "HardDrive" einstellen, je nach dem wie das in Deinem BIOS heißt.
Aber ich sehe grade, dass Du Vista hast; Da ist das Problem, dass MS einen Bootmanager mit reingebracht hat, der wird das ganze auch nochmal stark verlangsamen. Kleiner Tipp: Pass auf, welche Updates Du lädst. Einem Kollegen ist es passiert, dass er Vista upgedatet hat und danach war der Bootmanager kaputt. Leider konnte man ihn nicht mehr reparieren.... Leider weiß ich nicht mehr, welches Update das war :roll:

Was? Länger warten? Kann man es dann noch benutzen? ô.O

ja. Aber irgendwann dauert es mir zu lange und ich schmeiße das ganze Ding wieder runter und warte bis zur nächsten Version. In der Zwischenzeit benutze ich dann RegCleaner und CCleaner (und ab und zu auch den Windows Defender (Windoof Defender:-D)). Ach ja, mit dem Windows Defender kann man einstellen, welche Programme im Autostart gestartet werden sollen, damit der PC nicht mehr so lange braucht, um alles zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Autostart hab ich schon bereinigt, zT bin ich mir aber nciht ganz sicher ... Was kann hier noch raus?

Gibt es im 08 wieder eine Möglichkeit, den Bootvorgang zu beschleunigen, wie in den alten?

Öhm... Ausführen -> msconfig? Wofür braucht man da nen Defender?

das mit msconfig wusste ich noch nicht:D. Den Defender benutzte ich noch als Diagnose-Tool für meine Festplatte. Aber mit dem Defender kann man die Autostarteinträge komplett entfernen und nicht nur deaktivieren.

Den Autostart hab ich schon bereinigt, zT bin ich mir aber nciht ganz sicher ... Was kann hier noch raus?

Gibt es im 08 wieder eine Möglichkeit, den Bootvorgang zu beschleunigen, wie in den alten?

das weiß ich nicht, weil ich diese Funktion noch nie benutzt habe. Ich kann aber gerne mal nachschauen ;)

Edit: He, was soll das...Testzeit abgelaufen und ich kann diesmal Tune Up nicht weiter benutzen?! Das finde ich aber nicht nett:mad::nana:

Zuletzt bearbeitet:
@phoenix:
die zwei adobe progs,
das erste und das dritte der NVIDIA progs,
beim Rest weiß ichs nicht, aber
eventuel die Hewlett-Packard online aktualisierung(wenn du die manuell machst).

das würd ich mal rausschmeißen...

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
das mit msconfig wusste ich noch nicht:D. Den Defender benutzte ich noch als Diagnose-Tool für meine Festplatte. Aber mit dem Defender kann man die Autostarteinträge komplett entfernen und nicht nur deaktivieren.

Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current VErsion -> Run, Rechtklick -> löschen.
Geht auch ohne Klicker-Tools :D

@Phoenix:
Adobe raus, Online Aktualisierer, alles wo "update" oder sowas dabei steht generell raus, Health Chek kann denk ich auch raus, NVIDIA würde ich genrell mal drinlassen (Ausser Helper Service), Systemkonfigurationsprogramm weg, und eine Frage, wieso hast Du Symantec drauf? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia-Progs werden aber empfohlen. Was machen die denn genau? HP-Aktualisierung manuell? Nö, thx, wenns schon automatisch geht ^^

EDIT: @Neurosis: Symantec 60 Tage Testversion :-D Was fürn Healthcheck? ô.O Und warum alle Aktualisierungen?

also spontan würd ich sagen es kann alles raus

Adobe Photo Downloader: weiß zwar nicht wozu der da ist würd aber sagen, dass man den dann wenn man ihn nutzen will auch manuell starten kann
Adobe Reader Schnellstart: was ist besser dauernd Ram zu belegen oder beim öffnen einer PDF noch eine Sekunde warten zu müssen?
Hewlett Packard Zeugs: braucht man sicherlich auch nicht, notfalls einzeln mal testweise deaktivieren
Nvidia Zeugs: kann normalerweise alles raus, das Tasksymbol und den anderen Kram braucht man eigentlich nicht ... Zugriff hat man immer noch über die Systemsteuerung
soft thinks Launcher/Symantec Zeugs/OsdMaestro: kann ich nicht ganz einordnen, musst du selber wissen zu was das gehört und ob du drauf verzichten kannst

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch