Technik Schlechte Performance trotz neuem System

Fellan

Freund des Hauses
Gestern ist also das neue System gekommen. 4GB Arbeitsspeicher, 512MB HD4850, Phenom II X3 720 BE. Oblivion installiert, Mods installiert, Einstellungen angepasst und siehe da - die Performance ist genau so schlecht wie mit meiner 128MB Geforce 6800 und dem 3 GHz Pentium 4 bei 1GB Arbeitsspeicher. Toll, wirklich.

Hier mal meine Modliste, falls die weiterhilft:

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DA Run Fatigue.esm
EnhancedWeather.esm
Jog_X_Mod.esm
Kvatch Rebuilt.esm
Better Cities Resources.esm
DLCShiveringIsles.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
Skingrad-Empfehlung - Erweiterung des Lösungsweg.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
OIO_SI.esp
EnhancedWeather.esp
EnhancedWeather - SI.esp
Enhanced Water v2.0 ND.esp
Landmarks, w Wells_DV.esp
VaultsofCyrodiil_DV.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
OBSE-EnchantmentRestore.esp
OBSE-Sprint.esp
OBSE-Zauberentfernung.esp
Kvatch Rebuilt.esp
Burg Rabenstolz.esp
Ivellon.esp
thievery.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Treasure Maps Blood Ransom_DV.esp
marodan_osdakal.esp
LoadingScreens.esp
LoadingScreensSI.esp
Gregorianischer Kalender.esp
P-Froggys Wall Climbing DV.esp
Spell Failure Chance DV.esp
RenGuardOverhaul.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
FCC-Bruma.esp
FCC-Cheydinhal.esp
FCC-IC-Arena.esp
FCC-IC-Talosplatz.esp
FCC-IC-Elfengarten.esp
RAFOO.esp
RAFOO-BESSERES VERSTECKEN.esp
RAFOO-LEVELBREMSE HARD x 4,8.esp
RAFOO-SNEAK-3-4-5-5-5 stark verbessert.esp
RAFOO-ANIMIERTES PFLANZENPFLUECKEN.esp
RAFOO-STADTBEVOELKERUNG SELTENER.esp
RAFOO-NPCs MINIMAL STAERKER.esp
RAFOO-UNTERWASSER.esp
RAFOO-Crowded Roads.esp
ROO-COMPATIBILITY-BurgRabenstolz.esp
ROO-COMPATIBILITY-Ivellon.esp
ROO-COMPATIBILITY-MarodanOsdakal.esp
ROO-COMPATIBILITY-TreasureMapsBloodRansomDV.esp
RAFOO-LEVELSYSTEM.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicAlchemy.esp
bgMagicItemSigil.esp
bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp
bgMagicLightningbolt.esp
bgMagicShaderLifeDetect.esp
bgMagicDVStartspells.esp
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp
bgMagicDVBonus.esp
bgMagicDVAddEnVar.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
bgMagicDVShader.esp
Rund ums Pferd.esp

Eigentlich nichts Wildes. QTP, AEVWD und so weiter nutze ich gar nicht, das hätte wohl auch nicht viel gebracht außer noch schlechterer Performance. Habe nur den TES4LodGen einmal drüberlaufen lassen, das war alles. Ingame-Einstellungen sind auch in Ordnung, nicht auf Max, aber auch nicht auf dem Minimum. Da hab ich ja doch deutlich mehr erwartet bei der neuen Hardware als 14 Frames außerhalb der Städte. :?

Achja, ob ich relativ hohe oder niedrige Einstellungen benutze, ob ich sämtliche UL-Mods an- oder abschalte oder nicht, ob ich eine getweakte oder die originale Oblivion.ini benutze, macht einen Unterschied von allenfalls 2-5 Frames, was ja im Grunde ein Witz ist. Die Nachladeruckler gehen davon noch nicht weg.

Treiber sind übrigens allesamt auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber, wie gesagt. OS ist Win XP SP2, Programme im Hintergrund sind nur Kaspersky, das habe ich testweise abgeschaltet. Hat keinen Unterschied gemacht.

Im Spiel ist zwischenzeitlich der Himmel aufgeklart gewesen, nachdem ich ein paar Stunden gewartet hatte, davor waren graue Wolken. Mit den Wolken waren die Frames merklich niedriger. Aber trotzdem sind sie in meinen Augen für das System mit 20-30 zu niedrig, noch dazu bei relativ niedrigen Einstellungen...

Werde mal 3DMark06 rüberlaufen lassen um zu schauen, ob vielleicht was an der Hardware defekt ist. Ich schätze mal, es liegt aber an Oblivion.
 
Keine Probleme mit Prime. 3DMark06 auch nicht.

Werd das mit dem Spielstand ohne Mods mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
 
Neuer Spielstand ohne Mods: Framerate hoch, Ruckler gleich null, Nachladeruckler nur noch im Hundertstelsekundenbereich und kaum vorhanden.

Die eine oder andere Questmod, UL, eine Mod wie RAFOO oder Francesco und eine Wettermod sind aber irgendwie unabdingbar geworden. Vielleicht reicht es da ja auch, ein neues Spiel zu starten. Habe bisher mit irgendeinem Abwasser-Save getestet.

Danke bis hierhin erstmal für die Hilfe, darauf wäre ich wohl nicht gekommen.

Achja, flüssig lief es mit ca. 5 Hintergrundprogrammen - Firefox, Media Player, Kaspersky und ein paar offene Ordner, gleichzeitig ein Download über 300MB. Wenn die Weg sind, ist wohl noch "etwas" Raum nach oben. :D
 
Hoffentlich funktioniert das bei mir auch, immerhin hast du meinen Thread ja offensichtlich bemerkt (wegen dem sehr ähnlichen Titel).

Heute Abend teste ich das mal.
 
Natürlich wird das auch bei dir funzen - ihr habt einfach zuviel Mod-Gepäck geladen und zahlt den Preis dafür in FPS. So simple is that!


_Anne
 
Mit dem neuen Savegame laufen alle Mods - Better Cities habe ich vorsichtshalber ausgelassen, das kann man später noch aktivieren und ich finde es am unwichtigsten - inklusive allen UL-Teilen und AEVWD bei maximalen Einstellungen flüssig. Die Nachladeruckler sind dadurch zwar stärker geworden, aber die Frames liegen zwischen 50 und 60. Danke nochmal.
 
Aber wie er gesagt hat:
Manche Mods sind einfach unabdingbar.

Irgendwie will ich nämlich nicht auf UL, Better Open Cities und All Natural verzichten, obwohl es wahrscheinlich die größten Performancefresser sind.

Ich meinte eigentlich, dass es ein neuer, sauberer Spielstand auch bringen würde.
Vielleicht poste ich aber mal in meinem Thread meine Modliste, dann sieht man ja woran es liegt.
 
Richtig - ein cleaner Spielstand ist auch wichtig. Nur - wir können ja nicht alle Schittklappen neu in der Kanalisation anfangen.

Man muss halt letzlich für sich selbst einen Kompromiss finden zwischen den Dingen, den für wichtig empfundenen Modifikationen und der resultierenden Framerate.


_Anne
 
Open Better Cities. Wenn ich dein System aus dem anderen Thread richtig in Erinnerung habe, ist das wahrlich nichts für dich. Nimm das Open weg, das ist schon genug Last.
 
Als Assassine ist es aber kacke durch die Türen zu gehen oder zu flüchten.

Außerdem denke ich das Crowded Cities auch nichts für mich ist, aber das habe ich auch schon auf meinem alten System mit 12 FPS genutzt.