Schlechte Performance trotz guter Hardware

Paprikamann

Bürger
N'abend!

Im allgemeinen Forum hab ich es schon mal angesprochen. Ich hab ziemliche Probleme mit der Performance in Skyrim.
Ich hab den AMD Phenom II X4 965, 4GB und die HD5850. Trotz der eigentlich guten Hardware hab ich bei mittlerer(!) Grafikeinstellung in der Wildnis (die kahle Gegend um Weißlauf) nur 15-20 FPS?! In einem "offenen" Dungeon (Innenbereich einer Mauer, aber trotzdem noch Exterior) hatte ich dann ca. 30 FPS. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Theoretisch sollte ich locker auf hohen Einstellungen spielen können. In der .ini hab ich das VSync schon ausgemacht (durch Hinzufügen einer Zeile unter "Display"). Woran liegt das?


LG
Paprikamann
 
Vsync kannst du auch in unter Optionen ausschalten, ebenfalls wie die meisten anderen wichtigen Punkte, ich selbst mag nicht mal die voreingestellten Dinger.
dieses Problem habe ich auch schon festgestellt, aber bei mir bleibt es bei 23 - 25 Fps, exitors bei 19 - 20, woran das im Grunde liegt weissich nicht.v
 
Wo kann man denn da Vsync abschalten? Ich kann da nichts von lesen. Kann es sein, dass es in den Optionen anders heißt? Weiß nämlich nicht was das genau ist.

Also ich hab übrigens heute bei einem Freund, der die komplett gleiche Hardware hat wie ich, Skyrim installiert und bei ihm läuft es auf hohen Einstellungen flüssig! Da muss als irgenwas nicht stimmen. Könnte eine zugemüllte Festplatte das Problem sein, sodass Skyrim nicht so schnell darauf zugreifen kann? Vielleicht auch Programme, die im Hintergrund laufen? Oder liegt es daran, dass ich das Spiel fast doppelt runtergeladen hab? Ich hab nämlich zuerst nicht gemerkt, dass Steam plötzlich das ganze Spiel runterlädt und hab bei 2,5 GB abgebrochen. Liegt darin das Problem?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, denn es ist nicht schon, auf mittleren Einstellungen starke Ruckler zu haben.
 
Stell Vsynch mal in deiner SkyrimPref.ini aus: iPresentInterval=0
Dann solltest du mal deine Nvidia/ATI-Einstellungen betrachten. Wenn du damit nichts weiter anfangen kannst, stell einfach alles auf "Anwendungseinstellungen" bzw "Default".
Kann sein, dass du in der Vergangenheit unüberlegt AntiAliasing über das GrafikkartenMenü aktiviert hast - das ist der Killer schlechthin. Speziell bei Skyrim. Eben jene Option (AA / AntiAliasing) solltest übrigens auch im Skyrim Launcher ausschalten :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
VSync kann man nicht in den Optionen abstellen, dass muss man in Windows machen:
Geh in Eigene Dateien, dann Eigene Dokumente und dann My Games\Skyrim und öffne die SkyrimPrefs.ini mit nem Editor.
Suche nach dem Eintrag iPresentinterval.
Da steht iPresentinterval=1
Wenn du das in iPresentinterval=0 änderst, wird VSync deaktiviert.
Ich hab allerdings selbst einen schlechteren PC als Paprikamann und weder VSync noch Mouse acceleration deaktiviert und bei mir läuft es auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mit konstant über 30 FPS (mehr als 60 gibts dank VSync ja eh nicht und falls sich jemand bei über 30 beschwert, dann zeig ich demjenigen eh gern mal nen Vogel) und eine schnelle, gut reagierende Maussteuerung.
Keine Ahnung, was mit deinem PC los ist, Paprikamann. :huh:

edit:
Ok, soXXeth war schneller. Das mit dem Überprüfen des Antialiasing-Moduses im Graka-Menü (also im CCC) kann ich übrigens nur bestätigen, da muss Multisampling AA rein und nichts von den besseren Varianten, sonst laggt es. Außerdem gibt es bei adaptive MSAA bei mir Texturfehler, also ist das eh keine Option.
Anwendungsgestuert versteht sich natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Also ich habe mal das Vsync in der SkyrimPrefs.ini ausgemacht und im meinem Grafikkartentreiber das AA ausgeschaltet. Und es funktioniert! Wie ein Wunder! Danke an euch! Ich kanns auf sehr hohen Einstellungen mit über 40 FPS spielen. Und ich hab in einem anderen Thread die Engine deswegen fertiggemacht ... :oops: Sogar das AA (Standarteinstellungen bei "sehr hoch" funktioniert. Ich werde dann demnächst ein paar .iniTweaks vornehmen, da der Schachten richtig bescheuert aussieht. Mal sehen ob sich an der Performance dann noch was ändert.