Schlachten in Skyrim

Grishnare

Fremdländer
Tut mir Leid wenn es schonmal so einen Thread hier im Forum gab, bin noch ganz neu hier.

Ich habe Morrowind und Oblivion gespielt und war immer sehr zufrieden. Natürlich hätten die Entwickler ein paar kleine Sachen besser machen können, aber das Endprodukt hat mich immer überwältigt. Allerdings gab es da eine Sache die mich immer ein wenig gestört hat nämlich dass die wichtigkeit der Rolle des Spielers immer darin untergeht, dass in z.B. der Entscheidungsschlacht um ganz Cyrodil ganze 10 Wachen und 30 Daeadra teilnehmen. Manchmal habe ich mir einfach große Schlachten gewünscht.

Eine andere Sache, sind die Stadtwachen bei der Unterstützung für Kvatch nebenbei kamen ganze 5-6 Wachen aus anderen Städten. Ich würde mir größere Schlachten für Skyrim wünschen. Das ist allerdings nur ein kleiner Punkt und ich wäre auch sehr zufrieden, wenn die Schlachten klein bleiben.

Das war nur ein kleiner Gedanke von mir sozusagen als Hallo Forum Post.^^
In dem Sinne Grüße an alle im Forum schreibt doch eure Meinungen hier rein und verbessert mich bitte wenn etwas nicht stimmt.
 
Also ich denke, in richtig große Schlachten wie in M&B werden wir in Skyrim auch nicht sehen.

Jedoch haben die Entwickler eine Anmerkung zu diesem Thema gemacht, und zwar, dass durch die neuen Rüstungen, die dadurch, dass sie an einem Stück gemacht sind, Polygonsparender sind, mehr NPC's gleichzeitig gerendert werden können, als etwa in Oblivion.

D.h auf kleinere Scharmützel darf man durchaus hoffen, denke ich
 
Ich weiß nicht was du unter größerere Schlachten verstehst. Du wirst sicher keine Schlacht mit tausenden Teilnehmern (wie die Schlacht auf den Pellenor in Herr der Ringe etc) finden. Das würde allein Storytechnisch nicht passen. Aber (spoiler für alle die den Neuigkeiten Thread nicht öffnen^^) :
Mann muss sich ja einer Fraktion (den "Soldaten" oder oder den Rebellen) anschließen und wird dann je nach dem welche Gruppe man gewählt hat eine Stadt einnehmen müsse. Das wird vielleicht in Richtung größere Schlachten gehen
 
erstmal willkommen im forum! ich glaube nicht, dass es in skyrim große schlachten geben wird. aber wie auch schon Unbekannter gesagt hat, können kleinere Schlachten möglich sein. Da kommt aber die Frage auf: sind Rüstungen, die aus einen Teil sind, besser als einzelne Teile? aber das gehört nicht in den thread hier.
 
Da es immer wieder Verwirrung gibt, warum im Lore etwas anderes steht als in den Spielen umgesetzt wurde, habe ich mir mal einen kleinen Vergleich ausgedacht, der das vielleicht anschaulicher macht.

Die Spiele sind eine verkleinerte, kondensierte Form der eigentliche Lorewelt (außer vielleicht Daggerfall). Der Maßstab, in dem die Lorewelt abgebildet wird, ist dabei nicht konstant. Die einzelnen Gegenstände werden im korrekten Maßstab abgebildet, aber die Gesamtheit wird in einem viel kleineren Maßstab gezeigt.

Stellt euch vor, ihr wollt eine Modelleisenbahn eures Heimatortes bauen. Selbst wenn das nur ein 1000-Seelen-Kaff ist, wird es von der Fläche wahrscheinlich mindestens 1 km² groß sein. Auf einer H0-Platte wären das dann nach immer 152 m², also weit mehr wie du bauen kannst. Deshalb wirst du nur die wichtigsten Stellen deines Ortes nehmen und einbauen (die Kirche, die Tankstelle, den Bahnhof, den Gasthof, ausgefallene Gebäude, ...). Die ganzen einfachen, gleichaussehenden Häuser fallen einfach raus. Die Eisenbahnplatte stellt damit eindeutig dein Dorf dar. Auch der Maßstab für jedes Gebäude und die Gebäude zueinander ist immer gleich (nämlich 1:81). Aber der wirkliche Ort wird durch Weglassungen in einem kleineren Maßstab (bei einer 10 m² großen Platte 1:316) dargestellt.

Genauso ist is in TES. Wichtige Ortschaften sind im Spiel vorhanden (Balmora, Vivec, ...), für die Handlung unwichtige Ortschaften werden einfach weggelassen (Mir Corrup, ...). Viele Städte werden als gigantisch groß beschrieben mit zehntausenden Einwohnern (Kaiserstadt, ...), aber in den Spielen tauchen wieder nur die wichtigen Personen und Häuser in diesen Städten auf.

Ich hoffe, dieser Vergleich hilft einigen zu verstehen, wie sich die Beziehung von Lore zum Spiel verhält. Bei Gelegenheit rechne ich mal die Maßstäbe von Morrowind und Oblivion aus.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=33519
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Hilfe:Was_ist_Lore%3F
So wird es sich wohl auch mit Schlachten verhalten.
 
Oder kurz gesagt: Nur weil wir in Oblivion keine Schlacht mit hunderten von Kriegern gesehen haben sondern nur eine (zugegebenermaßen eher lächerliche) kleine Anzahl von Soldaten, kann man davon ausgehen, dass die "wirkliche" Schlacht weitaus "epischer" war.
 
  • Like
Reaktionen: Arwen Undomiel
schonmal an die Hardware-Anforderungen bei einer großen Schlacht gedacht?

z.B. der Entscheidungsschlacht um ganz Cyrodil ganze 10 Wachen und 30 Daeadra teilnehmen

das sind schon 40 Leute von denen mindestens 15 Leute dauerhauft da waren jetzt stell dir das mal bei der Grafik von Skyrim mit 30 Leuten vor die permanent kämpfen + Mods, die die Performance auch noch mal runterziehen, da geht der Durchschnitts-PC schon richtig in die Knie
 
Nein, er hat schon vollkommen recht. Das ist halt eine der "Schwächen" der Elder Scolls; gefühlte (und viel mehr waren´s ja auch nicht) 10 Mann bei der Schlacht um Bruma... ist halt nicht der Kracher. Hat mich auch immer genervt. Und wird in Skyrim evtl. etwas besser, aber nicht grundsätzlich anders sein.

Nur: Anders lösbar (ohne die Hardwaranforderungen irsinnig in die Höhe zu schrauben) ist das z.Zt. eben auch nur, indem man dem Spieler etwas "vorgaukelt". In Dragon Age:Origins z.B ist das so gelaufen. Dort hat man in Ostagar den Eindruck einer wirklich großen Schlacht (man sieht allerdings von fern zu...) und es haut einen beim ersten Mal einfach nur um. Und dann nutzen einige findige Spieler einen gefundenen Bug aus und stolpern dadurch im eigentlichen Bereich der Schlacht herum, wo Bioware den Spieler nie haben wollte. Und merken schnell, daß da keine NPC´s zugange sind, sondern nur irgendwelche künstlichen Leinwandanimationen. Keinerlei Interaktionsmöglichkeit, da für das Spiel gar nicht existent. :roll: Dem Spieler vorgegaukelt eben.

Und diesen Weg wird Bethesda sehr wahrscheinlich nicht gehen wollen. Er entspricht nunmal nicht ihrem Grundkonzept. Deswegen wird es größere Schlachten auch (bis in eine sehr, sehr ferne Zukunft, in der unsere PC´s voll "funktionsfähige" NPC´s in Massen mit einem Schulterzucken berechnen können) zumindest bei Games von Bethesda nicht geben. Dafür aber eine Open World, in der kein Char Staffage ist, jeder seine Rolle hat und jeder ansprechbar ist. 8)
 
Und diesen Weg wird Bethesda sehr wahrscheinlich nicht gehen wollen. Er entspricht nunmal nicht ihrem Grundkonzept. Deswegen wird es größere Schlachten auch (bis in eine sehr, sehr ferne Zukunft, in der unsere PC´s voll "funktionsfähige" NPC´s in Massen mit einem Schulterzucken berechnen können) zumindest bei Games von Bethesda nicht geben. Dafür aber eine Open World, in der kein Char Staffage ist, jeder seine Rolle hat und jeder ansprechbar ist.

Genau. So sind und waren TES-spiele schon immer, und sollten sie auch bleiben. Denn nach wie vor ist es ein Rollenspiel und Actionspiel. Wobei schon spieltechnisch, es garnicht möglich sein wird, dass man so viele Charaktäre einbauen könnte, um eine große, halbwegs realistische Schlacht darzustellen. Das liegt nicht am PC, sondern an der Spielengine selbst. Ähnlich wie bei Wc3, ab einer bestimmten anzahl an Gegner (Kreaturenmeshes) stirbt das Spiel einfach, und verzeichnet einen Error. Zwar müssen da sehr viele kommen und auch viel Bewegung da sein, als auch die Meshes dementsprechend groß sein, aber man muss da auch bedenken, dass die verwendeten Meshes zum größten Teil einteilig sind, bei der Rüstung und Wassen schon bei sind. Da man aber bei Rollenspiele meistens alles einzelnd hat, um sowohl die NPCs so realistisch wie möglich darzustellen, als auch den Loot der Gegner und Mitstreiter dem Aussehen anzupassen. Heißt dann, dass man eine viel höhere Belastung für die Ingame-engine und den PC hat. Demnach wird es schwer eine wirklich große Schlacht gut wieder zu geben. Wir wissen zwar nicht, wie die Anforderungen sind, eben durch die zusammengefassten Rüstungen Polygonsparender, aber mehr wie 60-80 Mann schätze ich wird man so mit dem Spiel nicht kommen.
 
Allerdings muss man dazusagen, dass eine Schlacht teilweise auch unrealistisch wäre, wenn man in einer stadt vielleicht hundert leute wohnen hat und plötzlich eine Schlacht mit mehreren hundert mann auf jeder Seite vor sich sieht...da passt doch was nicht oder?