Construction Set Schilder plumpsen ab...

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Jo, wie der Titel sagt.

Ich habe mir die Ressource von Nexus mit den leeren Schildern und Zeichen gesaugt (Nur Textur.)

Dann habe ich die Schilder Oblivions und SI übersetzt. Verwendet habe ich die originalen Meshes von Oblivion. Alles in einem eigenen Verzeichnisbaum, mit den Texturen verknüpft und in das CS unter Activator den originalen Schildern in mühevoller Kleinarbeit den neuen Pfad zugewiesen. So weit, so gut.

Nun liegen alle Schilder, die mit Kettengliedern verbunden sind, am Boden.

~ Originale Meshes
~ Neue Textur
~ Neuer Pfad
~ Nichts weiter verändert.

Kann mir das wer erklären?
 
Habe selbst noch keine hängenden Schilder bearbeitet. Ich vermute aber die baumelnden Dinger haben einen Bone(Ninode) wie ein Skelett. Die Mesh muß nach dem retexturieren neu mit dem dazugehörenden Bone verknotet werden. Ich habe einfach nochmal in Nifscope mesh angewählt,rechtsklick auf die entsprechende NiNode, Transformieren, Anwenden linksklick - fertig. Die mesh ist dann neu mit dem Bone verbunden und Havoc zieht das Schild nicht mehr auf den Boden.
Viel Erfolg noch.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Hi

Vielen Dank. Ich habe es so gemacht, wie du beschrieben hast, bzw ich es verstanden habe. (Siehe Bild.) Getan hat sich leider nichts. Was mache ich falsch?

schilderfehler.jpg
 
Soweit ich sehe hast Du es genau so gemacht wie es sollte. Bei meinen Klamotten hat es dazu geführt, das sie trotz Bewegung nicht verrutscht sind.
Ich habe mal ein original Schild neu texturiert und umbenannt und neu eingefügt. Bei mir ist es nicht abgefallen.
Kein Plan mehr-tut mir leid.

Sehe mir gerade das Bild von Dir nochmal an- hattest Du die mesh des hängenden Schildes bei der Aktion aktiviert(damit das Prog. auch weiß welche Mesh mit dem Bone verbunden werden soll)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Ich habe alles mögliche nun probiert. Direkt auf dem Schild -->Rechtsklick Apply, auf die NiNode (Wie Bild) und oben auf allem.

Wenn ich im CS das Schild anklicke und aktiviere Havok, segelt es nach unten. :headwall:

Dabei ist echt nur die Textur neu. Aber ich denke, dein Hinweis sollte schon der richtige Weg sein. Denn ich glaube beim speichern geht irgendwas verloren.

Es reicht schon das originale Schild aufzurufen und wieder zu speichern. Schon segelt es nach unten, ohne es neu texturiert zu haben.

Hoffe jemand kann das Problem lösen......
 
Hi Leute

Ich habe mir gestern noch die Pfoten wunde getestete. Ich komme mit meinem Halbwissen aber nicht mehr weiter. Ich habe alles ausgeschöpft, was ich an Optionen hatte. --> Endstation.

~ Textur via Hand einfügen usw hat mir auch nichts gebracht.

Wie man an diesem Screen erkennen kann, sind Vertauschungen in der Reihenfolge enthalten. Nun kommt es:

Ich habe NIX gemacht! Ich habe das originale Mesh aufgerufen (links im Bild) und habe es mit dem Zusatz ...~1 nur gespeichert (rechts im Bild). Wenn ich es dann öffne, hat es die Verdrehungen. Diese "Korrektur" passiert also, wenn man die Schilder speichert. Dabei geht eine Information verloren. Aber welche, und wie behebe ich das?

Entfernt--> zu groß gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal 2 Schilder neu texturiert und in der Testhalle aufgehängt: links eingefügt unter Aktivator, rechts unter Statik. Beide baumeln einwandfrei - und es waren keinerlei Tricks nötig. Nebenbei habe ich jetzt erfahren, daß Körper Shapes haben und die Schilder Strips. Beide sind wohl unterschiedlich zu behandeln lt. einem Tut von Growlf.
Ich tippe bei Deinem Problem auf einen Softwarefehler in Deiner Maschine. Ich würde an Deiner Stelle mal auf einem anderen Rechner die Veränderung vornehmen und schauen ob da auch Dein Problem auftritt. Bei mir lief jedenfalls mit Nifscope 1.0.21 alles glatt-siehe Bild.
Viel Glück:)

Habe jetzt mal aufgepaßt beim speichern: bei mir verändert sich die Position der NiNode-wie gesagt aber ohne fatale Wirkung.
 

Anhänge

  • Testschilder.jpg
    Testschilder.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@pchase

Vielen Dank für deine Unterstützung. Der Alteister Growlf hat die Lösung gefunden. Es lag an einer Auto-Einstellung von NifSkope, die man vor dem speichern deaktivieren muss.

Problem--> gelöst.
 
Hi Eddy,

ich habe diesen Post von Dir ebenfalls mit großem Interesse gelesen. Da ich bald auch einige Schilder retexturieren will, so habe ich hier schon gleich einmal einen Ansatzpunkt gefunden, falls bei mir dieselben "Probleme" auftreten sollten.

:)

LG
Matti

Nachtrag:
Ich hatte dasselbe Problem gerade. Da ich mein allererstes Schild angefertigt habe, und das Schild auf den Boden plumpste.

Nun klappt es.

Die Lösung war simpel:

Ich habe eine alte Version von NifSkope installiert gehabt. Version 1.0.20... Ich habe die Version 1.0.21.4886 installiert, die DDS-Datei eingefügt, dann auf Ninode rechtsklick -> Transform -> Anwenden. Und dann die NIF wie gewohnt abgespeichert. Perekt, funktioniert. Das Schild fällt nicht mehr hinunter auf den Boden.

Mit der vorherigen Version hatte ich keine Chance.

LG
Matti :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: