Schaden beim Laden

Gorgoroth

Reisender
Ich habe seit heute morgen das Problem, dass ich gar keinen Speicherstand mehr laden kann.

Jedes mal, wenn ich einen Spielstand lade, egal welchen, kommt, nachdem er die Ladeanzeige voll hat, der typische Windows Absturzbericht (Morrowind funktioniert nicht mehr). Was mich wundert ist, dass das Spiel gestern abend noch funktioniert hat und ich vor 2 Wochen das letzte mal eine neue Mod installiert habe (siehe Overhaul-Mod Thread).

Falls meine Warnings.txt etwas ausspucken kann:

Object reference "aengoth"
missing in master file.

Current file "Animated Morrowind.esp"
Cell "Ald-ruhn, The Rat In The Pot"
Object reference "eraamion"
missing in master file.

Current file "Barabus' fireplaces 2.esp"
Cell "Caldera, Magiergilde"
Object reference "yakum hairshashishi"
missing in master file.

Current file "Barabus' fireplaces 2.esp"
Cell "Pelagiad, Herberge Zur Mitte"
Script 'IOTD_Hs_sBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_silver_bolt'.
Script 'IOTD_Hs_fBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_flame_bolt'.
Expression Error Unable to find dialogue topic/journal "attacked while sleeping" in script dreamvo_scr_zombie.
Expression Error Unable to find dialogue topic/journal "Disturbing Dreams" in script Sleepers.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_4.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_4.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_4.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_4.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_4.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_4.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_5.
Not able to find Foot part in BC_shoes_common_1.
Not able to find Foot part in BC_shoes_extrav_2_f.
Model Load Error: Meshes\f\vurt_bctree.nif cannot load file in Meshes\f\vurt_bctree.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.
Model Load Error: Meshes\f\Vurt_NeenTree.nif cannot load file in Meshes\f\Vurt_NeenTree.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.
Model Load Error: Meshes\f\vurt_UniCy03.nif cannot load file in Meshes\f\vurt_UniCy03.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.
 
Kann das vielleicht an einem anderen Programm liegen, dass sich mit Morrowind oder einem Tool in die Fänge kommt? Funktioniert der Speicherstand auf einem anderen PC? Funktioniert er mit deaktivierten Mods? Wie schaut es mit einem Wiederherstellungspunkt des Systems aus - hast du mal einen geladen?

Außerdem scheinen dir ein paar Meshes, zwei davon offenbar Bäume, zu fehlen - zumindest, wenn ich dein Fehlerlog richtig lese.
 
Hallo, Dunkelfürst,

ich kann nicht sagen, ob der Speicherstand auf einem anderen PC funktioniert, da ich keinen anderen PC hab und auch keinen kenne, der Morrowind spielt. Daher kann ich das nicht nachprüfen.

Inwiefern könnte Morrowind mit einem anderen Programm Schwierigkeiten haben?

Die fehlenden Baummeshes habe ich (mit freundlicher Unterstützung von Pherim) versucht zu ersetzen, es hatte die trotzdem nicht darstellen können. Und woher ich die BC_Shoes Meshes herbekomme weiß ich nicht.

Was mich auch wunder ist, warum die Tagebucheinträge "attacked while sleeping" und "disturbing dreams" nicht geladen werden können. Das ist alles ziemlich abstrus.

Edit: Ok, ich habe einen Speicherstand gerade nochmal geladen und es tut. Aber tut mir leid, wenn das Thema jetzt für mich nicht gegessen ist, das Spiel hat seit heute mittag um 12 keinen Speicherstand geladen, und ich würde dennoch gerne wissen, wie ich solche Fehler in Zukunft weiterhin vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern könnte Morrowind mit einem anderen Programm Schwierigkeiten haben?
Na ja, es kommt immer mal wieder vor, dass irgendwelche Programme sich gegenseitig reinpfuschen.
Gothic 3 bringt beispielsweise einen Kopierschutz mit, der massive Probleme verursachen kann. Bei mir fuhr der PC damals dank irgendwelcher Fehler, die der Schutz verursacht hat, statt in den gewohnen drei bis fünf Sekunden über etwa zehn Minuten hinweg hoch ...

Ich würde ganz konkret eine Antivirensoftware vermuten, aber das ist lediglich ins Blaue geraten. Hast du denn etwas an deinem System geändert von dem du weißt?
Haben sich bei dir irgendwelche Updates im Hintergrund installiert, sodass dort vielleicht etwas ungesehen dran Schuld war?
 
Gothic 3 bringt beispielsweise einen Kopierschutz mit, der massive Probleme verursachen kann. Bei mir fuhr der PC damals dank irgendwelcher Fehler, die der Schutz verursacht hat, statt in den gewohnen drei bis fünf Sekunden über etwa zehn Minuten hinweg hoch ...
Das geht mir mit eingelegter Skyrim-CD genau so. Ist wohl eine Krankheit, welche mancher Kopierschutz mit sich bringt.
 
Naja, ich habe am Vorabend Skyrim installiert. Und wenn der Kopierschutz Probleme bringt, dann hieße es man bräuchte einen... Aber sowas darf man in Foren soviel ich weiß gar nicht fragen.

Ich weiß, dass das jetzt einige neue Spekulationen mit sich bringen könnte: ich habe keine Antivirensoftware auf meinem PC installiert. Aber bevor ihr denkt, dass mein PC virenverseucht ist: Jegliche Programme, außer eben Morrowind, funktionieren reibungslos und auch mein PC hat seine alte Geschwindigkeit beibehalten. Sogar neuere Spiele wie Skyrim und Black Flag laufen, ohne abzuschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du einen Virus oder sonstige Schadsoftware draufhast, heißt das nicht automatisch, dass gar nichts mehr geht.
Lade dir mal den AdwCleaner herunter (Freeware, vermutlich bei Chip.de geuploaded) und lass den durchlaufen. Der findet einiges an Adware und kann da schon einmal Abhilfe schaffen.
Und dann installier dir schleunigst einen Virenschutz (Antivir soll gut sein und ist kostenlos). Falls es dir dabei um die Geschwindigkeit geht, dann würde ich vorschlagen, dass du einfach zum Zocken die Internetverbindung trennst (Steam läuft auch offline) und dann den Virenschutz ausschaltest. Aber während du im Netz bist, solltest du definitiv einen haben. Wenn du Installationen vornimmst ebenfalls.
 
Bitte wieder zurück zum Thema, hier geht es nicht um Kopierschütze.

Die Warnungen deuten darauf hin, dass du drei Probleme hast:

  • Aengoth wurde irgendwie aus deinem Spielstand gelöscht. Das ist ungünstig.
  • Animated Morrowind.esp kann eine Animation nicht finden. Fehlende Animationen sind meiner Erfahrung nach ein guter Grund für Abstürze.
  • Barabus' fireplaces 2.esp fehlen einige Referenzen und hat Probleme mit mindestens 4 Scripten. Und letztere sind meiner Erfahrung nach die Hauptursache für plötzliche Abstürze.

Ein Problem mit einer Mod heißt übrigens nicht, dass das sofort auftreten muss. Meistens treten die Fehler erst auf, wenn du eine bestimmte Zelle betrittst und dann auch ggf. nur unter ganz bestimmten Umständen, damit ein solcher Fehler auftritt. Hast du in deinem Spielstand beim letzten Spielen die Caldera-Magiergilde, die Herberge zur Mitte in Pelagiad oder die Ratte und der Topf in Ald'ruhn besucht?

Weiterhin deutet deine Warnings.txt auf eine lustige Mischung von Englisch und Deutsch in deinem Spiel hin. Verwendest du Mods von anderen Sprachversionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Morrowind Overhaul Mod war ja komplett auf englisch, allerdings habe ich einen Übersetzungspatch gefunden, nun ist mein Spiel, da unvollständig, bilingual.

Ich war in allen drei Plätzen, nur in der Caldera Magiergilde ist ein Problem, nämlich ist da eine Ecke in der Magiergilde schlicht orange, also keine Wände oder sowas, nur orange.

Woher kann ich diese fehlenden Dateien eigentlich herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin deutet deine Warnings.txt auf eine lustige Mischung von Englisch und Deutsch in deinem Spiel hin. Verwendest du Mods von anderen Sprachversionen?
Siehe diesen Thread: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?49849-Fragen-zur-Morrowind-Overhaul-Mod
Im Wesentlichen hat er den Morrowind Sounds & Graphics Overhaul über ein deutsches Morrowind installiert, mit Hilfe eines mir nicht bekannten Übersetzungspatches, allerdings gibt es meines Wissens nach keine vollständige Übersetzung des MGSO und der Patch liefert diese auch ganz offensichtlich nicht, wie die Fehlermeldungen anzeigen. Ein paar Probleme haben wir schon im anderen Thread ausbügeln können (warum hast du den eigentlich nicht wieder benutzt, es ist ja sehr wahrscheinlich, dass deine Probleme zumindest zum Teil von MGSO herrühren), aber offenbar noch nicht genug.

Ich habe allerdings dort schon darauf hingewiesen, dass zumindest ein paar der Meldungen offenbar auf die Barabus' fireplaces 2.esp zurückzuführen sind. Hast du sie mit dem Fix-Wie-Nix übersetzt, wie ich vorgeschlagen hatte? Zur Erinnerung: Dass die deutschen Bezeichnungen im FWN bereits angezeigt werden, heißt nicht, dass die Mod schon übersetzt ist, sondern nur, dass die entsprechenden EV-Einträge in der Übersetzungsdatenbank gefunden wurden und automatisch übersetzt werden können. Dazu musst du die esp aber trotzdem mit dem FWN noch einmal speichern.

Und da die Caldera-Magiergilde eine der von dem Plugin betroffenen Zellen ist, kann es sehr gut sein, dass in der leeren Ecke ein Kamin stehen sollte, der aber nicht geladen werden kann.

Du solltest dringend versuchen, alle Plugins und Masterdateien mit dem FWN zu Übersetzen, damit zumindest die richtigen Zellen gefunden werden. Ich würde ohnehin gerne mal wissen, was das für ein Übersetzungspatch sein soll, zum Beispiel vom Morrowind Patch Project (Morrowind Patch 1.6.5 Beta (BTB Edit).esm) existiert meines Wissens nach keine deutsche Übersetzung. Du wirst auf jeden Fall wohl noch weitere Probleme bekommen, wenn du weiterhin den Sprachmix verwendest.

Kannst du denn gar keinen Spielstand mehr laden? Ich hoffe doch, du hast mehrere, Morrowind mit nur einem Spielstand zu spielen, zumal gemoddet und vor allem bei so einer Konfiguration wie deiner ist absolut nicht zu empfehlen. Würde dir mindestens 10 rotierende Savegames empfehlen, besser mehr. So kannst du immer wieder ein Stück zurückspringen wenn es Probleme geben sollte. Kannst du ein neues Spiel anfangen, oder stürzt es dann auch ab?

Hast du etwas an der Code Patch-Konfiguration geändert? Dann müssen nämlich der 4Gb-Patch und der exe-Optimizer, die bei MGSO enthalten sind, nochmal neu angewandt werden. Das sollte aber nicht zu kaputten Spielständen führen.

Installiere dir mal Wrye Mash und versuche, das Savegame zu reparieren. Könnte bei deiner Installation aber problematisch werden. Hier eine (leider sehr alte) Anleitung: http://forum.worldofplayers.de/foru...Wrye-Mash-(Kurzanleitung)?highlight=wrye+mash
Download hier: http://forums.bethsoft.com/topic/1180562-yacobys-wrye-mash-fork/
Nimm die 2012.01.05-dev, das ist die neueste Version.

Und noch die Standardfrage: Wo hast du Morrowind eigentlich installiert? Handelt es sich um eine Retail- oder Steam-Version? Es sollte nicht in den Windows-Programme-Ordner (c:\Programme bzw. c:\program files oder c:\program files (x86) ) installiert werden, da das Probleme mit der Benutzerkontensteuerung verursachen kann. Bei einer Retail-Version könntest du einfach den Ordner woanders hin verschieben, bei Steam wäre das etwas komplizierter.
Woher kann ich diese fehlenden Dateien eigentlich herbekommen?
Tja, die sollten vorhanden sein, da sie höchstwahrscheinlich in MGSO enthalten sind, aber aus irgendeinem Grund kann das Spiel sie nicht laden. Wie bei den Bäumen, schau zuerst mal in dem entsprechenden Ordner nach, ob diese Datei vorhanden ist oder nicht.

Die Meldungen mit BC_shoes sind von Better Clothes und harmlos.

Wie gesagt, der Großteil deiner Probleme kommt ganz offensichtlich daher, dass du MGSO auf einer deutschen Version verwendest. Wenn du meinen Rat hören willst (den ich dir ja auch im anderen Thread schon gegeben habe): Lass es und installiere die darin enthaltenen und ein paar noch bessere Grafikmods einzeln nach diesem Grafikguide: http://forum.worldofplayers.de/foru...he-Grafik-Guide-Links-Screens-Tipps-Tutorials!
Über eine komplett neue Installation, logischerweise!

edit:
Wie du dein Ladeproblem hier beschreibst:
Seit ein paar Tagen ist es sogar so, dass Morrowind manchmal abstürzt, sobald ich ein Savegame geladen hab (also genau dann, wenn es fertig geladen wurde), dann sehe ich für eine Sekunde die Landschaft und schon "funktioniert es nicht mehr". Plug-Ins habe ich seit Monaten keine mehr drauf gemacht, nur die Overhaul Mod vor 3 Tagen, aber an der kann es nicht liegen, denn diese frühen Fehlermeldungen gibt es wie gesagt schon seit über 5 Tagen.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich exakt dieses Problem auch schon seit geraumer Zeit habe, und zwar mal mehr, mal weniger häufig. Eine definitive Ursache dafür habe ich nicht finden können bisher, allerdings haben auf jeden Fall der 4Gb-Patch sowie der exe-Optimizer geholfen, es zu verringern. Lass diese sicherheitshalber noch einmal über die Morrowind.exe laufen. Zudem hilft es, Spielstände in Innenräumen anzulegen! Diese kann ich im Normalfall immer laden. Ich vermute, es hat was damit zu tun, dass man ab einer gewissen Mod-Anzahl quasi an die Grenzen der doch recht alten Engine stößt, und diese dann mit irgendwas beim Laden Probleme hat. Einen Verdacht hätte ich allerdings gerade vielleicht schon:
Die Meldungen "Script 'IOTD_Hs_sBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_silver_bolt'." und "Script 'IOTD_Hs_fBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_flame_bolt'." lassen darauf schließen, dass du die Mod "Inseln der Toten" installiert hast. Diese habe ich auch, und sie hat schon das eine oder andere Problem bei mir verursacht. deaktiviere diese mal und versuche es dann wieder. Ich habe sie allerdings bei meinen eigenen Versuchen auch nicht als definitive Quelle ausfindig machen können, jedenfalls nicht das Plugin alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Probleme haben wir schon im anderen Thread ausbügeln können (warum hast du den eigentlich nicht wieder benutzt, es ist ja sehr wahrscheinlich, dass deine Probleme zumindest zum Teil von MGSO herrühren), aber offenbar noch nicht genug.

Weil ich diesen Fehler wie gesagt erst eine Zeit nach der Installation des Mods bekommen habe und dieser Fehler in den ersten Tagen nach der Installation nicht aufgetreten ist.

Ich habe allerdings dort schon darauf hingewiesen, dass zumindest ein paar der Meldungen offenbar auf die Barabus' fireplaces 2.esp zurückzuführen sind. Hast du sie mit dem Fix-Wie-Nix übersetzt, wie ich vorgeschlagen hatte? Zur Erinnerung: Dass die deutschen Bezeichnungen im FWN bereits angezeigt werden, heißt nicht, dass die Mod schon übersetzt ist, sondern nur, dass die entsprechenden EV-Einträge in der Übersetzungsdatenbank gefunden wurden und automatisch übersetzt werden können. Dazu musst du die esp aber trotzdem mit dem FWN noch einmal speichern.

Ja, habe ich, ich habe die Datei auch gespeichert, geändert hat sich da allerdings nichts, die Sachen waren immer noch auf englisch.

Und da die Caldera-Magiergilde eine der von dem Plugin betroffenen Zellen ist, kann es sehr gut sein, dass in der leeren Ecke ein Kamin stehen sollte, der aber nicht geladen werden kann.

Ich habe mal einen Screenshot von der fehlerhaften Stelle angehängt. War es die, die du meinst?

Du solltest dringend versuchen, alle Plugins und Masterdateien mit dem FWN zu Übersetzen, damit zumindest die richtigen Zellen gefunden werden. Ich würde ohnehin gerne mal wissen, was das für ein Übersetzungspatch sein soll, zum Beispiel vom Morrowind Patch Project (Morrowind Patch 1.6.5 Beta (BTB Edit).esm) existiert meines Wissens nach keine deutsche Übersetzung. Du wirst auf jeden Fall wohl noch weitere Probleme bekommen, wenn du weiterhin den Sprachmix verwendest.

Ok, werd ich machen

Kannst du denn gar keinen Spielstand mehr laden? Ich hoffe doch, du hast mehrere, Morrowind mit nur einem Spielstand zu spielen, zumal gemoddet und vor allem bei so einer Konfiguration wie deiner ist absolut nicht zu empfehlen. Würde dir mindestens 10 rotierende Savegames empfehlen, besser mehr. So kannst du immer wieder ein Stück zurückspringen wenn es Probleme geben sollte. Kannst du ein neues Spiel anfangen, oder stürzt es dann auch ab?

Das war ganz eigenartig, es hat nur gestern nicht geklappt. Ich habe dann einen älteren Spielstand geladen, der ging und dann nochmal einen Neuen angefangen. Als ich den neuen Spielstand am Abend wieder laden wollte, stürzte es erneut die ganze Zeit ab. Erst spät abends hat es wieder funktioniert. Ich habe lediglich 4 manuelle Speicherstände, einen Restore-Speicherstand (vor einer Fehlermeldung automatisch vom Spiel erstellt), einen Autosave durch Rasten/Warten und einen Quicksave.

Hast du etwas an der Code Patch-Konfiguration geändert? Dann müssen nämlich der 4Gb-Patch und der exe-Optimizer, die bei MGSO enthalten sind, nochmal neu angewandt werden. Das sollte aber nicht zu kaputten Spielständen führen.

Installiere dir mal Wrye Mash und versuche, das Savegame zu reparieren. Könnte bei deiner Installation aber problematisch werden. Hier eine (leider sehr alte) Anleitung: http://forum.worldofplayers.de/foru...Wrye-Mash-(Kurzanleitung)?highlight=wrye+mash
Download hier: http://forums.bethsoft.com/topic/1180562-yacobys-wrye-mash-fork/
Nimm die 2012.01.05-dev, das ist die neueste Version.

ok, aber erst versuche ich es mit dem FWN

Und noch die Standardfrage: Wo hast du Morrowind eigentlich installiert? Handelt es sich um eine Retail- oder Steam-Version? Es sollte nicht in den Windows-Programme-Ordner (c:\Programme bzw. c:\program files oder c:\program files (x86) ) installiert werden, da das Probleme mit der Benutzerkontensteuerung verursachen kann. Bei einer Retail-Version könntest du einfach den Ordner woanders hin verschieben, bei Steam wäre das etwas komplizierter.

Wenn du mit einer Retail-Version eine CD-Version meinst, dann ja. Und ja, ich hab es dorthin installiert, wo ich es scheinbar hätte nicht installieren sollen... Warum kann es Schaden bei der Benutzerkontensteuerung verursachen?

Tja, die sollten vorhanden sein, da sie höchstwahrscheinlich in MGSO enthalten sind, aber aus irgendeinem Grund kann das Spiel sie nicht laden. Wie bei den Bäumen, schau zuerst mal in dem entsprechenden Ordner nach, ob diese Datei vorhanden ist oder nicht.

Wie gesagt, ich habe die fehlenden Meshes in den Ordner kopiert, allerdings hat sich daran nichts geändert. Außerdem gibt es mittlerweile komische blankweiße baumartige Strukturen in den Landschaften, vor allem um Hla Oad und Khuul.

Wie gesagt, der Großteil deiner Probleme kommt ganz offensichtlich daher, dass du MGSO auf einer deutschen Version verwendest. Wenn du meinen Rat hören willst (den ich dir ja auch im anderen Thread schon gegeben habe): Lass es und installiere die darin enthaltenen und ein paar noch bessere Grafikmods einzeln nach diesem Grafikguide: http://forum.worldofplayers.de/foru...he-Grafik-Guide-Links-Screens-Tipps-Tutorials!
Über eine komplett neue Installation, logischerweise!

Kannst du mir dann noch ein paar Mods geben, die diese Features wie in er Overhaul bieten, wie eben immer zu treffen und mit der Zaubertaste den Zauber direkt auszuführen, und nicht erst damit auszuwählen? Das waren zwei Punkte, die ich ganz gut in der Overhaul fand.
edit: Wie du dein Ladeproblem hier beschreibst:

Dazu kann ich nur sagen, dass ich exakt dieses Problem auch schon seit geraumer Zeit habe, und zwar mal mehr, mal weniger häufig. Eine definitive Ursache dafür habe ich nicht finden können bisher, allerdings haben auf jeden Fall der 4Gb-Patch sowie der exe-Optimizer geholfen, es zu verringern. Lass diese sicherheitshalber noch einmal über die Morrowind.exe laufen. Zudem hilft es, Spielstände in Innenräumen anzulegen! Diese kann ich im Normalfall immer laden. Ich vermute, es hat was damit zu tun, dass man ab einer gewissen Mod-Anzahl quasi an die Grenzen der doch recht alten Engine stößt, und diese dann mit irgendwas beim Laden Probleme hat. Einen Verdacht hätte ich allerdings gerade vielleicht schon:
Die Meldungen "Script 'IOTD_Hs_sBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_silver_bolt'." und "Script 'IOTD_Hs_fBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_flame_bolt'." lassen darauf schließen, dass du die Mod "Inseln der Toten" installiert hast. Diese habe ich auch, und sie hat schon das eine oder andere Problem bei mir verursacht. deaktiviere diese mal und versuche es dann wieder. Ich habe sie allerdings bei meinen eigenen Versuchen auch nicht als definitive Quelle ausfindig machen können, jedenfalls nicht das Plugin alleine.

Alles klar, dann werde ich das auch versuchen.

Wieder vielen vielen Dank.
 

Anhänge

  • Caldera Magiergilde Eingang.jpg
    Caldera Magiergilde Eingang.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 218
Weil ich diesen Fehler wie gesagt erst eine Zeit nach der Installation des Mods bekommen habe und dieser Fehler in den ersten Tagen nach der Installation nicht aufgetreten ist.
War bei mir auch so, hat allerdings noch länger gedauert.
Ja, habe ich, ich habe die Datei auch gespeichert, geändert hat sich da allerdings nichts, die Sachen waren immer noch auf englisch.
Es gibt ja noch mehr Mods, die die falsche Sprache haben. Möglicherweise ändert eine andere Mod irgendetwas so, dass diese Mod dann die Zellen, auf denen sie beruht, nicht finden kann. Das ganze Problem, warum bei Morrowind viele Mods nicht kompatibel sind mit anderen Sprachversionen kommt daher, dass die Zellnamen gleichzeitig auch die Zell-IDs sind, und diese unterscheiden sich von Version zu Version nun mal. Im Übrigen halte ich es für eine sehr schlechte Idee, so etwas wie in deinem Fall zu versuchen, ohne wenigstens Grundkenntnisse über Mods und ihre Verwendung zu haben. Wenn du offenbar nicht einmal wirklich weißt, wie die Inkompatibilität zustande kommt.
Ich habe mal einen Screenshot von der fehlerhaften Stelle angehängt. War es die, die du meinst?
Hm, ne, keine Ahnung. Da fehlt offenbar einfach eine Ecke, kann dir jetzt aber nicht erklären, warum. In meiner englischen MGSO-Version ist jedenfalls alles in Ordnung in der Caldera-Magiergilde. Vermute daher auch einfach wieder einen Sprachkonflikt.
Das war ganz eigenartig, es hat nur gestern nicht geklappt. Ich habe dann einen älteren Spielstand geladen, der ging und dann nochmal einen Neuen angefangen. Als ich den neuen Spielstand am Abend wieder laden wollte, stürzte es erneut die ganze Zeit ab. Erst spät abends hat es wieder funktioniert. Ich habe lediglich 4 manuelle Speicherstände, einen Restore-Speicherstand (vor einer Fehlermeldung automatisch vom Spiel erstellt), einen Autosave durch Rasten/Warten und einen Quicksave.
Wie gesagt, versuche bis auf Weiteres mal, vorwiegend in Innenräumen zu speichern, beziehungsweise immer einen Spielstand in einer Innenzelle zur Verfügung zu haben. Dieser sollte ich laden lassen, wenn es das gleiche Problem wie bei mir ist.
ok, aber erst versuche ich es mit dem FWN
Wie du willst, aber dieser macht etwas ganz anderes als Wrye Mash, wie dir hoffentlich bewusst ist. Ach ja, einen Spielstand laden, nachdem eine Mod übersetzt wurde und sich dadurch Zellnamen verändert haben kann auch durchaus noch eine ganze Reihe weiterer Probleme nach sich ziehen.
Wenn du mit einer Retail-Version eine CD-Version meinst, dann ja. Und ja, ich hab es dorthin installiert, wo ich es scheinbar hätte nicht installieren sollen... Warum kann es Schaden bei der Benutzerkontensteuerung verursachen?
Ja, meine eine CD-Version, die keine weitere Abhängigkeit wie den Steam-Client hat. Du kannst den Ordner einfach als ganzes woanders hin verschieben, am besten einen selbsterstellten Ordner wie c:\spiele.
Es sollte wirklich zur Allgemeinbildung gehören, dass man Spiele am besten nicht in den Programme-Ordner installiert, und das gilt umso mehr für Spiele, die gemoddet werden. Es verursacht keinen Schaden bei der Benutzerkontensteuerung, sondern die Benutzerkontensteuerung kann im Gegenzug dafür sorgen, da diese den Zugriff auf den Programmordner einschränkt, dass manche Mods und Zusatzprogramme nicht funktionieren. Nochmal zum Mitschreiben: Spiele am besten NIEMALS in den Programme-Ordner installieren. Warum machen das eigentlich alle immer wieder? Ach ja, Morrowind modden, insbesondere so wie du es gerade versuchst ist ohne zumindest etwas tiefgreifendere Kenntnisse des Betriebssystems ebenfalls keine so gute Idee.
Wie gesagt, ich habe die fehlenden Meshes in den Ordner kopiert, allerdings hat sich daran nichts geändert. Außerdem gibt es mittlerweile komische blankweiße baumartige Strukturen in den Landschaften, vor allem um Hla Oad und Khuul.
Dann fehlen die Texturen auch. Wenn du in die Nähe der weißen Bäume gehst sollte es da auch Fehlermeldungen geben. Diese sollten auch in der Warnings.txt auftauchen und dir Aufschluss geben, welche Texturen nicht gefunden werden. In dem Fall installiere aber ruhig alle nochmal von der Baummod drüber, wie bei den Meshes.
Kannst du mir dann noch ein paar Mods geben, die diese Features wie in er Overhaul bieten, wie eben immer zu treffen und mit der Zaubertaste den Zauber direkt auszuführen, und nicht erst damit auszuwählen? Das waren zwei Punkte, die ich ganz gut in der Overhaul fand.
Diese stammen vom Morrowind Code Patch. Den solltest du ohnehin verwenden. Zudem ist die im Overhaul enthaltene Version veraltet, genau wie die von MGE XE. Eine Anleitung für den Code Patch gibt es hier: http://forum.worldofplayers.de/foru...-Eine-(inoffizielle)-Anleitung-für-Einsteiger
Außerdem enthält der Grafikguide unten auch eine Sektion mit Gameplay-Empfehlungen und Mods, die einige aus Oblivion bekannten Funktionen in Morrowind einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Ja, wie du es bereits sagtest. Mit dem Übersetzer alles zu übersetzen kann neue Probleme mit sich bringen. Beim laden des Spiels gab es keine Probleme, beim laden des Spielstandes ist das Spiel abgestürzt noch bevor der Spielstand fertig geladen war. Ich werde jetzt meine Saves sichern und dann (ich hab ja keine andere Wahl) das Spiel neu installieren.

Warum alle immer ihre Spiele in den Programme-Ordner installieren liegt wohl daran, dass ihnen bisher keine Probleme bekannt waren, zumindest kenne ich keinen, der gedacht hätte, dass der Installationspfad für Probleme sorgen würde. Aber dann hab ich nach 10 Jahren PC zocken wohl wieder was gelernt *schäm*

Das heißt also, ich kann mit dem Morrowind Code-Patch und deinem Leitfaden eine hochwertige Grafik und verbessertes Gameplay ohne Fehler haben? Dann werde ich mich an die Arbeit machen.
 
Ja, wie du es bereits sagtest. Mit dem Übersetzer alles zu übersetzen kann neue Probleme mit sich bringen. Beim laden des Spiels gab es keine Probleme, beim laden des Spielstandes ist das Spiel abgestürzt noch bevor der Spielstand fertig geladen war. Ich werde jetzt meine Saves sichern und dann (ich hab ja keine andere Wahl) das Spiel neu installieren.
Vergiss das mit den Spielständen. Fang auf jeden Fall ein neues Spiel an. Deine jetzige Installation ist viel zu fehlerbehaftet, was du wahrscheinlich nie aus den Spielständen rauskriegen wirst.

Warum alle immer ihre Spiele in den Programme-Ordner installieren liegt wohl daran, dass ihnen bisher keine Probleme bekannt waren, zumindest kenne ich keinen, der gedacht hätte, dass der Installationspfad für Probleme sorgen würde. Aber dann hab ich nach 10 Jahren PC zocken wohl wieder was gelernt *schäm*
Bei den meisten geht das auch... naja keine Ahnung, ich mach das allein aus Ordnungsgründen schon ewig so mit dem eigenen Spieleordner. So ganz selbstverständlich vielleicht nicht. Das Problem ist nur, dass es gerade bei Morrowind immer und immer wieder gemacht wird und man es jedes Mal wieder erklären muss. :roll:

Das heißt also, ich kann mit dem Morrowind Code-Patch und deinem Leitfaden eine hochwertige Grafik und verbessertes Gameplay ohne Fehler haben? Dann werde ich mich an die Arbeit machen.
Fehlerfrei ist relativ... Aber der Overhaul ist ja auch nur eine Zusammenstellung von vielen verschiedenen Mods, die du alle auch einzeln herunterladen kannst. Für englischsprachige Spieler bzw. Spieler der englischen Version ist das auch super, weil es eine nette Basis ist, auf der man dann mit weiteren Mods aufbauen kann, aber für die deutsche Version gibt's das halt nicht. Tatsache ist, du wirst wahrscheinlich immer irgendwelche Fehler haben, und je mehr Mods du verwendest, desto mehr werden es sein. Die Kunst ist, da die richtige Balance zu finden. Aber lass dir gesagt sein, Morrowind modden ist eine Wissenschaft für sich und kann mehr Zeit kosten als das eigentliche Spielen. Insofern würde ich dir zunächst raten, es nicht zu übertreiben mit Mods. Auch mit Grafikmods. Du kannst all diese Mods aus dem Guide installieren, aber je nachdem, was du für einen PC hast, kann die Performance da irgendwann ganz schön in den Keller gehen, umso mehr wenn da noch Gameplay- und Questmods dazukommen. Das Problem ist einfach, die Morrowind-Engine ist mittlerweile 12 Jahre alt und überhaupt nicht für moderne Systeme optimiert, und kann zudem ab einer gewissen Menge an Mods und Grafikverbesserungen gar nicht mehr mit den ganzen Daten umgehen. Das führt dazu, dass es auch auf den neuesten Rechnern stark ruckeln und häufig abstürzen kann, wenn man zu viele Mods drauf hat. Dazu kommt, dass viele Grafikmods zwar durchaus die Optik verbessern, aber im Grunde für sich genommen grauenhaft schlecht optimiert sind, sprich 3D-Modelle haben unter Umständen 10-20 mal so viele Polygone wie für diese Grafikqualität nötig wäre und Texturen sind doppelt oder dreimal so hoch aufgelöst wie nötig und sinnvoll wäre, um die gewünschte Qualität im Spiel zu erhalten. Aber die meisten Modder sind keine professionellen Spielegrafiker und legen in erster Linie wert darauf, dass es gut aussieht. Die Spielperformance belastet es aber unnötig stark. Sinnvollerweise testest du während der Installation des Grafikguides immer mal wieder im Spiel an, ob alles noch flüssig läuft, am besten in Balmora, da haben die meisten Leute die niedrigste Framerate. Aber wenn der Overhaul bei dir gut lief, solltest du auch nach dem Grafikguide keine Probleme haben, viele der enthaltenen Mods sind entweder die selben wie im Overhaul oder vergleichbar von ihren Auswirkungen auf die Performance.

Große Hoffnungen setzt die Community im Augenblick übrigens auf OpenMW, was eine Open-Source-Neuprogrammierung der Morrowind-Engine ist, das bedeutet, das Original-Morrowind soll irgendwann (voraussichlich schon in den nächsten Monaten) komplett darüber laufen können, exakt wie mit der Original-Engine, nur mit weniger Fehlern (von denen einige bisher mit dem Code Patch behoben werden konnten) und besser für moderne Systeme optimiert. Und wenn das Ziel erreicht ist (das wäre dann Version 1.0, aktuell ist 0.31, was aber nicht bedeutet dass die Entwicklung im Augenblick zu 31% abgeschlossen ist, sondern nur, dass es bereits 31 unfertige Versionen gab), soll nach und nach der Funktionsumfang erweitert werden, um grafische und spielerische bzw. mod-technische Verbesserungen einzubauen, die bisher nur über Drittprogramme wie MGE oder überhaupt nicht möglich sind. Bis OpenMW aber die alte Engine komplett ersetzen werden kann, wird es allerdings noch eine Weile dauern.

Eins noch: Im Overhaul sind ja MCP, der 4Gb-Patch und der exe-Optimizer enthalten. Diese solltest du auch bei deiner Installation verwenden, und zwar in folgender Reihenfolge:

Zunächst im MCP alle gewünschten Optionen ankreuzen und anwenden
dann den exe-Optimizer - wenn er Fehlermeldungen bringt, einfach ignorieren, die sind harmlos
und zuletzt den 4Gb-Patch

Dadurch sollte die Stabilität deutlich verbessert werden gegenüber der ungepatchten Version. WICHTIG: Jedes Mal, wenn, du die MCP-Konfiguration änderst und erneut anwendest, musst du die beiden anderen Schritte danach wieder machen!

Ach ja, und lass am besten die Finger weg von der Morrowind.ini. Ziemlich alle "Tweaks" zur Verbesserung der Performance, die teilweise noch auf Modding-Seiten oder in Foren herumirren sind mit heutigen PCs praktisch irrelevant und bringen eher Probleme als Nutzen. Alle nützlichen Einträge können über den MGE XE verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
So, ich habe jetzt alles so gemacht, wie du es mir gesagt hast. Das einzige, was jetzt noch fehlt, wäre eigentlich die Verbesserung der Grafik. Wie mache ich das am Besten, einige der Links in deinem verlinkten Guide können nicht mehr aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGE XE für erhöhte Sichtweite und angepasste Auflösung, Darknuts Replacer für Rüstungen, Kreaturen und Waffen*. Seine Arbeit ist nah am Original und zerstört somit die Atmosphäre des Spiels nicht, aber gut gearbeitet und höher auflösend.

Das muss reichen :)

*Bei den Waffen ist Vorsicht geboten, da er ein paar Artefakte von der Optik her gar nicht gut getroffen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Leider ist Planet Elder Scrolls seit einiger Zeit als Modseite tot, die meiste Zeit ging das Herunterladen allerdings noch... im Moment ist sie leider nicht mehr erreichbar. Allerdings dürften die Mods, deren Links nicht mehr funktionieren, in den allermeisten Fällen auf Morrowind Modding History oder Morrowind Nexus zu finden sein. Ich kann ja mal schauen, ob ich alle finden kann und dann einem Moderator dieses Forums schreiben, ob er vielleicht die Links anpassen kann. Es wäre eine Schande, den Grafikguide verkommen zu lassen, weil er nicht mehr aktiv gepflegt wird.

@Sancho Tomato: Nichts gegen Minimalismus beim Modden, aber Better Bodies und Better Beasts sowie ein Kopf- und Haar-Replacer sollte es doch wenigstens noch sein... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Großteil deiner Probleme kommt ganz offensichtlich daher, dass du MGSO auf einer deutschen Version verwendest. Wenn du meinen Rat hören willst (den ich dir ja auch im anderen Thread schon gegeben habe): Lass es und installiere die darin enthaltenen und ein paar noch bessere Grafikmods einzeln nach diesem Grafikguide: http://forum.worldofplayers.de/foru...he-Grafik-Guide-Links-Screens-Tipps-Tutorials!
Über eine komplett neue Installation, logischerweise!

Den Link kennt er ja schon, da muss ich ihn kein zweites Mal abschicken. Daher habe ich nur meinen persönlichen Senf abgegeben ;)
 
Äh ja aber dein Beitrag klingt so als würde er außer deinen vorgeschlagenen Mods nichts mehr sonst benötigen... aber die von dir genannten sind ja auch im Guide enthalten. Und das aktuelle Problem ist ja, dass ein Großteil der Links nicht mehr gültig ist, aber ich habe bereits begonnen, Alternativlinks zu suchen, mit denen der Guide hoffentlich bald aktualisiert wird.
 
So, inzwischen habe ich hier alle Links zusammengesucht, für die ich funktionierende Alternativen gefunden habe:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UAuxfrk4eL1HiUTacnLTfUcZIjQwuisCnMAYyOwcQzE/edit#gid=0

Hoffentlich werden diese bald auch im Guide selbst aktualisiert und dieser damit wieder verwendbar gemacht. Außerdem hoffe ich, dass auch die Mods, wo ich keine funktionierenden Links finden konnte, bald wieder auftauchen. Aber zum großen Teil stimmt somit wieder alles.