Saves können nicht mehr geladen werden

Hadrian

Bürger
So, ich weiß ich bin ein Blödian, bräuchte aber trotzdem eure Hilfe!

Ich versuche jetzt schon seit längerem, viele meiner Skyrimsaves erfolglos zum Laufen zu brigen - klappt nicht, immer wieder ein CTD noch während des Ladevorgangs!
Irgendwann habe ich rausgefunden, dass ich wahrscheinlich selbst Schuld bin, weil besagte saves mit uGridsToLoad=7 erstellt wurden, ich sie aber mit meiner neu genrierten ini mit uGridsToLoad=5 nicht mehr zum Laufen kriege. In besagter neuen ini manuell uGridsToLoad=7 einzugeben, bringt blöderweise auch nix mehr, und meine alte ini mit uGridsToLoad=7, womit die Saves erstellt wurden finde ich nicht mehr :cry:!

Gibt's eine Möglichkeit, die mit uGridsToLoad=7 erstellten Saves mit meiner neuen .ini zum laufen zu bringen?


Danke schonmal im voraus grüßt euch ein Verzweifelter

Hadrian
 
Das ist kein Problem. Geht einfach und schnell.;)
Schreib in die SKYRIM.INI

[General]
uGridsToLoad=7

speichern und schließen

Jetzt folgendes durchführen:

- Skyrim starten
- Das Savegame mit uGrids7 wählen und laden
- ^Konsole öffnen und folgendes tippen: setini "uGridsToLoad:general" 5
- Spiel speichern
- Skyrim schließen
- In der Skyrim.ini auf uGridsToLoad=5 ändern oder die Zeile komplett entfernen.
- Skyrim.ini speichern
- Skyrim starten und dieses Savegame laden und wieder abspeichern.

Das mußt Du aber mit jedem Savegame machen, das unter uGrids 7 gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Das Problem ist, dass ich das letzte Savegame gar nicht laden kann, weil bereits während des Ladens der CTD passiert. :?

Oder hab ich bei Punkt 2 jetzt was falsch verstanden? :)
 
du musst natürlich übergangsweise, wie candymanXXL schon geschrieben hat, deine skyrim.ini wieder auf uGridsToLoad=7 stellen um dein save laden zu können. Danach seiner anleitung folgen und es sollte wieder funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Um das mal etwas zu verdeutlichen:
In der Skyrim.ini muss der Wert für uGridsToLoad größer oder gleich dem Wert sein, mit dem das Savegame erstellt wurde - bei dir also 7 oder höher. Sonst kannst Du das Savegame prinzipiell nicht laden!
Lässt sich das Savegame auch dann nicht laden, wenn diese Bedingung erfüllt, kannst Du das Savegame vermutlich vergessen.

Hast Du eventuell noch einen Spielstand (kurz davor), bei dem Du dich in einer Interior-Zelle befindest?
Ich hatte nämlich mal das selbe Problem, mein letzter Spielstand befand sich in einer Exterior-Zelle. Dieser konnte aus dem Startmenü nicht geladen werden (Skyrim hing einfach). Lud ich über das Menü aber erst einen Spielstand, bei dem ich mich in einer Interior-Zelle befand, konnte ich von dort dann komischerweise meinen aktuellen Spielstand laden (den in der Exterior-Zelle).
 
mein letzter Spielstand befand sich in einer Exterior-Zelle. Dieser konnte aus dem Startmenü nicht geladen werden (Skyrim hing einfach). Lud ich über das Menü aber erst einen Spielstand, bei dem ich mich in einer Interior-Zelle befand, konnte ich von dort dann komischerweise meinen aktuellen Spielstand laden (den in der Exterior-Zelle)

Das Problem habe ich generell. Spielstand im Freien geht zu 95% nicht, außer wenn ich zuerst einen Interiorspielstand lade. Aber bei Skyrim gibt es immer wieder Überaschungen.:-D
 
@candymanXXL
Du hast nicht zufällig uGridsToLoad oder uExterior Cell Buffer geändert? Die Standardwerte sind 5 (Grids) und 36 (Cell Buffer). Ich kann das "Exterior-Spielstände lassen sich nicht direkt laden"-Problem nämlich wunderbar auf allen mir zur Verfügung stehenden Computer reproduzieren indem ich diese Werte ändere.
 
ich hab beide Einträge geändert. Hab gelesen, das bei uGrid (so und so) der uExtcellbuffer (auf so und so) gestellt werden muß
[General]
sLanguage=GERMAN
bLoadLooseFiles=1
fMasterFilePreLoadMB=512.0000
iPreloadSizeLimit=51380224
uGridsToLoad=7
uExterior Cell Buffer=64
bRunHighLevelProcess=1
iLargeIntRefCount=999999
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
 
Die einfache Formel dafür ist uGridsToLoad+1 und dann den Wert mit sich selbst Multiplizieren. Damit erhältst du den Wert für uExterior Cell Buffer
 
Das Problem habe ich generell. Spielstand im Freien geht zu 95% nicht, außer wenn ich zuerst einen Interiorspielstand lade. Aber bei Skyrim gibt es immer wieder Überaschungen.:-D
das kenne ich. Ich habe lange mit uGridsToLoad=9 gespielt. Immer in der Gegend von Rifton ist dann das spiel abgefackelt.
Saves in dieser Gegend konnt ich nur laden wenn ich erst einen anderen geladen habe.

Mit uGridsToLoad >5 läuft das spiel nunmal ausserhalb seiner spezifikation und dafür gibt es keine Garantie.
Es dauerte lange bis ich mir eingestehen konnte, dass es am uGridsToLoad =9 liegt..... ist aber so
Mit 7 läuft es bei mir einwandfrei. Bei Oblivion bin ich jeweils durch den Boden gefallen mit uGridsToLoad >5.
 
9 habe ich auch schon probiert. War aber nicht sehr stabil. Wobei man bei Skyrim oft nicht weis, an was es tatsächlich lag. Mir ist ein Rätsel wie andere mit uGrids11 spielen können. Irgendwie ist es erschreckend, wenn ich denke wieviele Stunden meines Leben ich schon mit der Ursachenforschung von Skyrim Problemen verbracht hab.:shock: Echt erschreckend!
 
Gibt es vielleicht noch einen anderen Wert in der ini der der "Bösewicht" sein könnte? Ich hab jetzt unter
[General]
uGridsToLoad=7
uExterior Cell Buffer=64

eingefügt (sind auch die Werte von damals), und ich hab nach wie vor nen CTD! Ich meine mich allerdings zu erinnern das bei den beiden damals noch ein dritter Wert dabeistand mit dem Wert 32... Könnte es das sein?
 
das war der "Interior Cell Buffer" und das ist soweit ich informiert bin unwichtig. Hast Du vielleicht die Saves mit uGrid=9 erstellt?
Ansonst kann ich mir nur vorstellen, das Du bei Deinem Savegame einen Mod verwendet hast, den Du jetzt nicht mehr hast und darum der CTD.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Nein, leider definitv mit ugridstoload07, ugridstoload=9 mit den entsprechenden puffereinstellungen gwht auch nicht :cry:
Der letzte Interiorsave ist etwa 12 stunden vorher mit stufe 2 bei der übernachtung im haus von dem schmied

Ich hab einen meiner Saves jetzt nochmal hochgeladen - falls jemand wüsste wie man den repariert wäre ich SEHR, SEHR DANKBAR ;)

Grüße,

Hadrian
 
Kannst Du denn den Save laden, wenn Du zuvor den Interior-Save lädst? Oder hast Du da auch Crashes?