Problem Savegame Bloat nach Main Quest Friedensverhandlungen

Och Leute, all die schönen Sachen :cry:

Was ist denn dann mit Pets of Skyrim / Cats of Skyrim / Fishes ?

Zuletzt bearbeitet:
No Spinning Death und Real Clouds laufen Amok.
Und wenn du neu startest, dann dünn ruhig noch bisschen aus.

Climates of Tamriel kann bleiben ? Real Clouds kommt also auch raus

Ich mein, ich habe ja keine Ahnung von sowas, aber wie können so sachen wie spinning und clouds so krasse fehler machen ?? so krass greifen die doch garnicht ein

Edit : Was villeicht auch nen Fehler war. ich hatte COT mehrmals deinstalliert und dann wieder installiert um die Licht Einstellungen zu ändern. Alles im selben Savegame

Wie kann ich denn dann die Scripts checken was noch gebraucht wird und was nicht ? Naja das Save lädt zwar crashed aber nach 30 Sec. Ich hoffe mit nem neuen Spielstart sind die Fehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
CoT sollte keine Probleme machen aber ich würde mich dran gewöhnen mal keine Mod so einfach zu deinstallieren und wieder installieren usw. Dann hast schnell wieder Ärger. Warum Mods so spinnen können? Nun zum einen wie eben genannt, zum anderen falsche Ladereihenfolgen, wenn Skripte sich überschneiden oder verheddern und es einfach zuviel des guten ist, ändern der Ladereihenfolge von mittig nach oben und wieder nach unten (seit Skyrim auch nicht mehr zu empfehlen) oder wie Ing... yoyneh (musste das so ein namen sein? Muss jedesmal nachgucken wie man das schreibt ^^) immer gern sagt und was ja auch mal zutreffen kann, wennn Mods einfach *Kindergarten-Zensur* sind, schlampig gemacht.

Kann es denn sein das der crash, der jetzt vorhin nach dem deinstallieren nach 30 sek auftrat durch nen neuen spielstart wieder weg ist ? habe jetzt noch ne menge rausgeschmissen, rüstungen die ich eh nicht trage etc.

Ich dachte Boss macht die Ladereinfolge richtig ? Wie soll ich denn sonst da drauf kommen.

Habe jetzt auch die SKSE.ini mit dem Befehl erstellt, glaube der killt ja alte scripts. Würde echt nur gerne wissen wie ich script leichen aus dem ordner kriege

Aus dem Script Ordner? Manuell löschen?

Es ist klar das zu viele Mods auf Dauer nicht gesund sind...
Deshalb mache ich es so, dass ich bevor ich die Mod installiere ein Save lade, ein Stück gehe wieder speichere und dann die Mod drauf haue. So mach ich es immer und mein Haupt Save lebt bis heute, bei 130+ SStunden, unzähligen Mods und Stufe 50...

Zuletzt bearbeitet:
Ja manuell löschen ist klar. das problem ist eher das ich bei den meisten scripts nicht weiß zu welchen mod sie gehören. aber wenn keine esp aktiv ist dürfte das script ja auch nicht geladen werden oder

Theoretisch, wenn gleich ich mir nicht ganz sicher bin...

Eine Möglichkeit die mir spontan einfallen wäre zu versuchen die Mods im Internet zu finden, herunterzuladen und dann einzeln zu schauen.. Doch ist dies halt sehr zeitaufwendig...
Ja was besseres fällt mir auf die schnelle nicht ein...
Ich glaub... es müssten sich auch Informationen in den ESP finden lassen??
Aber da kenne ich mich zu wenig aus...

Es gibt keine Möglichkeit Mods zu deinstallieren, welche Scripts enthalten. Diese Scripts sind so tief im Savegame verankert, dass sie die ganze Zeit über trotzdem mitlaufen, auch wenn die jeweilige Mod bereits deinstalliert wurde. Wenn man solche Mods immer wieder de- und installiert, ist das Risiko sehr groß, dass das Savegame über kurze oder lange Zeit über den Jordan geschickt wird. Sobald man eine Mod mit Scripts installiert und abspeichert, gibt es keine Möglichkeit mehr diese zu stoppen oder wieder komplett zu entfernen. Man müsste auf einen älteren Spielstand zugreifen, welcher die Scripts der jeweligen Mod noch nicht gespeichert hat.

Scripts kann man unterschiedlich installieren bzw. finden. Entweder man findet einen "Scripts" Ordner, in welchen lose Datein drin zu finden sind, oder man findet eine gepackte Datei welche Scripts enthält, in Form einer .bsa. Wobei immer mehr Modder Wert auf eine .bsa legen, als auf viele kleine lose Datei'chen, die im "Scripts" Ordner rumpurzeln - da einfach übersichtlicher. :)

Zuletzt bearbeitet: