Vorstellung Safety Load

Nylin

Bürger
Vor Kurzem ist eine Mod erschienen, welche den Infinite Loadingscreen (unendlichen Ladebildschirm) und Freezes mithilfe der Anpassung der Memory-Zuweisung fixen soll. Laut einigen Usern ist dies sogar gelungen und die Mod erhielt innerhalb eines Tages ca. 800 Abonnements. Die Mod wurde vom selben Autor wie auch von ShowRaceMenu Precache Killer oder Mfg Console erstellt und am 5. November 2013 erstmalig auf Nexus veröffentlicht.
User berichten überwiegend positiven Erfolg, welcher sich natürlich auch feiern lassen kann. :) Viele sind sich sicher, dass dies nun ein großer Erfolg in der Moddingszene geworden ist und bedanken sich vielmals bei dem Autor namens
kapaer.



Somit stelle ich Euch die Mod
Safety Load vor!


by kapaer

Voraussetzung:


Voraussetzung für diese Mod ist ein legal erworbenes Skyrim mit dem Patch 1.9.32.0 und SKSE der Version 1.6.16 oder höher.


Kompatibilität:


Laut Frontpage soll die Mod mit allen anderen Mods kompatibel sein, inklusive
ENBoost und Stable uGridsToLoad.

Installation:

Verschiebt den runtergeladenen Data-Ordner in Euer Skyrim-Hauptverzeichnis oder installiert die Mod via NMM.

Deinstallation:

Den Data-Ordner bzw. die darin enthaltene .dll entfernen oder via NMM wieder deinstallieren.

Changelog:

2013/11/11 v1.2
add errorCheck when open menu.
add EnableOnlyLoading option. If enabled, SafetyLoad will be enabled in only LoadingScreen.
(default Disabled, in data/SKSE/Plugins/SafetyLoad.ini)


2013/11/07
- fix conflict with showRaceMenu_PreCacheKiller

2013/11/05
Initial release


Credits:

Bethesda für Skyrim
SKSE-Team für die Script-Grundlage
kapaer für seine wunderbare Mod







Derzeitige Version: 1.2







Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren dieser wunderbaren Mod, hoffe, dass Ihr ebenfalls Erfolg melden könnt und, dass Euer Spielspaß natürlich nicht mehr durch lästige Stabilitäts-Probleme beeinträchtigt wird. :)



Grüße
Nylin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute morgen auch entdeckt und getestet.
Manuelle Installation;
SaftetyLoad.dll kopieren und in Data\SKSE\Plugins einfügen und testen.

Außerdem haben Sie dem Autor gleich das Video von Safety Dance in seine Post gesetzt. ---herrlich--
 
Danke fürs Vorstellen, xFaX. :)
Die Mod wird mir bei Beginn eines neuen Spiels hoffentlich sehr behilflich sein.
 
Danke fürs Vorstellen, xFaX. :)
Die Mod wird mir bei Beginn eines neuen Spiels hoffentlich sehr behilflich sein.

Bitte. :)

Hoffentlich bemerkst du einen Rückgang der ILS und der Freezes. *Daumen drück*
Freu mich aufs Feedback!

Wandelt die Mod nicht alle Infinite Loadingscreens und freezes in CTD's um?

Wo hast du Dir denn diesen pauschalen Schwachfug aufgegabelt? :lol:

Die Mod passt die Memory-Zuweisung für das Spiel an, da das Vanilla Skyrim eine sehr undirekte Memory-Aufteilung hat, was sich natürlich auf die Stabilität bemerkbar macht. Besonders, wenn man viele Mods installiert hat, wird die Memory natürlich deutlich mehr strapaziert. Wenn dazu noch die ungenaue... ich nenne sie mal "grobe" Zuweisung des RAM's und des VRAM's aus dem Vanilla Skyrim dazu kommt, resultiert das in einen ILS, Freeze oder CTD. :)

Die Mod an sich wandelt aber nichts in CTD's um, wäre ja irgendwie unklug vom Modder. ^^

Es gibt aber User, die sich über mehr CTD's beschweren. Das kommt daher, da sie Skyrim extrem zugemoddet haben (200+ Plugins), die Texturen unkomprimiert lassen und kein ENBoost installiert haben. Denn, wenn man dazu dann nur die Mod Safety Load installiert, tendiert das Spiel dazu, mehr RAM zu futtern - bis zum 3.1GB Limit. Dies ist wiederrum aber nicht so schlimm, da sich das ja durch ENBoost fixen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Nun sie hat nicht ganz unrecht. Liest man sich mal die Beschreibung genauer durch, erfährt man das dieser Mod legentlich die 3.te Möglichkeit für ILS fixxt. Die beiden anderen Möglichkeiten kann er nicht fixxen.

Infinite Loading Screen happens for several reasons:
1. broken saveGame
2. memory shortage
3. when game loads many object/texture data

This mod blocks 3. only.
If detect broken saveGame, this mod writes error to a logfile (data/SKSE/Plugins/SafetyLoad.log) and stop game (CTD, call to desktop). It would be better than Infinite Loading Screen.

Und genau hier hat sie Recht, dieser Mod wandelt ILS die nichts mit Texturen haben in CTD's um, da diese besser sind als nen ILS.
 
Wobei hier eigentlich von einem "broken Savegame" gesprochen wird. Klar, die Mod wandelt dann die ILS in CTD's um - aber nur als Sicherheitsmaßnahme.
Wenn das Savegame nicht beschädigt ist, passiert auch nichts. :)
 
Es gibt aber User, die sich über mehr CTD's beschweren. Das kommt daher, da sie Skyrim extrem zugemoddet haben (200+ Plugins), die Texturen unkomprimiert lassen und kein ENBoost installiert haben. Denn, wenn man dazu dann nur die Mod Safety Load installiert, tendiert das Spiel dazu, mehr RAM zu futtern - bis zum 3.1GB Limit. Dies ist wiederrum aber nicht so schlimm, da sich das ja durch ENBoost fixen lässt. :)

Heißt das, man muss/sollte den ENBoost installiert haben, um diese Mod nutzen zu können?
Ich habe einige Mods (ca. 100) drauf und die Texturen sind alle komprimiert, aber wie gesagt ich nutze kein ENBoost.
 
Ich kann nur dazu raten, es in Verbindung mit Safety Load zu benutzen. Wobei ich nun aber ein paar wenige User in der Kommentarbox auf Nexus gesehen hatte, bei welchen eine Art Stuttering auftritt, wenn man Safety Load in Verbindung mit ENBoost benutzt.

Einfach testen - kann nichts schiefgehen. Das Spiel wird nur in positiver Art beeinflusst, sodass es stabiler wird.

ENBoost gibt es auch als eine standalone Version, sodass man extra keine Grafikmod à la ENB benutzen muss.

Edit: Version 1.2 veröffentlicht. Changelog auf Nexus oder im Startpost. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NordLady
Ich kann nur dazu raten, es in Verbindung mit Safety Load zu benutzen. Wobei ich nun aber ein paar wenige User in der Kommentarbox auf Nexus gesehen hatte, bei welchen eine Art Stuttering auftritt, wenn man Safety Load in Verbindung mit ENBoost benutzt.

Einfach testen - kann nichts schiefgehen. Das Spiel wird nur in positiver Art beeinflusst, sodass es stabiler wird.

ENBoost gibt es auch als eine standalone Version, sodass man extra keine Grafikmod à la ENB benutzen muss.

Edit: Version 1.2 veröffentlicht. Changelog auf Nexus oder im Startpost. :)

Danke für deine schnelle Antwort!
Dann probiere ich es einfach mal ohne den ENBoost aus und gucke was passiert. Habe zwar inzwischen sehr selten CtD, doch hin und wieder kommt es vor, wenn es viel zu laden gibt. Da wäre die Mod ja genau das richtige. Und so wie ich das verstanden habe, kann man die Mod problemlos wieder deinstallieren ohne das dies Fehler verursacht, oder?
 
Und so wie ich das verstanden habe, kann man die Mod problemlos wieder deinstallieren ohne das dies Fehler verursacht, oder?

Korrekt. Safety Load und ENBoost greifen nicht direkt ins Spielverfahren wie richtige Mods ein. Safety Load ist nur eine kleine Erweiterung, welche an SKSE andockt - und ENBoost ein eigenständiges Programm. Das ist das selbe, als würde man eine ENB deinstallieren. Man verliert den Effekt, aber es treten keinerlei Nebenwirkungen auf. Nebenwirkungen können aber dann auftreten, wenn man SKSE selbst entfernt, da die Mod sehr viele Scripts als Grundlage bietet, welche dann natürlich nach der Deinstallation zweifelhaft angesprochen werden und evtl. das Savegame korrumpieren lassen. Doch man muss ja nicht SKSE deinstallieren um die Mod zu entfernen.

Safety Load besteht ja nur aus einer .dll und ENBoost aus einem kleinen Programm.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NordLady