Construction Set Rüstungs-/Kleidungsteile modellieren und dann einbinden

Scarecrow

Fremdländer
Hi Scharesoft-Community :),
tut mir leid, wenn das nicht direkt zum Construction Set ansich gehört, aber google wollte mir partou nicht sagen, wie man Rüstungsteile modellieren kann...
Also: Angeregt durch diese Brillenmod, hab ich mir ne Reihe eigener Brillen für Oblivion in 3dsMAX modelliert, die Einzelteile an den Head-Bone des Skeletons angebunden, sie dann mit dem NIF-Exporter Oblivion-tauglich gemacht und im NIF-Scope noch die Gläser transparent gemacht.
Anschließend habe ich nen Eintrag für die Brille gemacht, sie wie das Original auch im "Tail-Slot" angehängt, Preis, Verzauberung etc. angegeben und einem Händler ins Inventar gelegt.
Doch als ich die Mod ausprobieren wollte gab es eine böse Überraschung: ALs ich die Brille aufsetzen wollte, ist das Spiel einfach abgestürzt. :eek:
Weiß zufällig jemand, was ich versäumt habe?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
mfg
Scarecrow
 
Hast du ein vorhandenes Skelett genommen und die brille daran gebunden oder hast du ein neues in max erstellt? falls letzteres versuchs mal mit nem standart skelli
mfg erc
 
Für die Brille habe ich das männliche Skelett aus der "Meshes.bsa" verwendet.
Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo der Fehler liegt...
Muss ich vielleicht noch irgendwas anderes machen außer den Hautmodifier anzuwenden?
mfg
Scarecrow
 
Also, ich kann da nur für Blender sprechen, aber eigentlich sollte das Skellet als Parent für die Brille eingetragen werden und die Brille auf den entsprechenden Bone "geweightpainted" werden - so zumindest in blender :)
sollte aber bei max nicht viel anders sein
mfg erc
 
1. Geriggte Teile mit nur einem Bone sind ingame unsichtbar. Abhilfe schafft ein einzelnes Face, das man mit einem 2. Bone wie z.B. (nur) NECK1 belegt und im Hals versenkt.

2. Offenbar ist die .nif unclean, dies führt sofort zum Crash. Stell sie mal irgendwo zum Download.
 
As you wish...
hier ist die .nif
Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht sonderlich viel Mühe gegeben habe, was Polygonzahlbegrenzung angeht. Zwischendurch hab ich das Gestell versehentlich mehrfach gesmootht und hatte irgendwann keinen Bock mehr das zu korrigieren... (Ich weiß, dass man das nicht machen sollte, aber ich bin halt faul :-D)
Ich hab mir das Ding vorher nochmal angeguckt, Fehler hab ich immer noch nicht entdeckt...
mfg
Scarecrow
 
O-M-G
Das Gestell geht ja noch, aber mußten es für die Gläser solche massen sein? :eek:
Ansonsten fällt mir spontan auf, dass die "Gläser" keine Textur (NiTexturingProperty) zugewiesen haben - ka ob sich obl daran stört
mfg erc
 
Entweder das (obwohl man bei fehlender NiTexturingProperty eher sowas wie einen matten Metallglanz kriegt), oder:

1. Ich würde generell keine exportierten .nif im Spiel einsetzen, sondern die Strips einzeln in eine passende originale .nif kopieren. Die Verschachtelung der Bones sieht mir sehr nach Export aus.

2. Schmeiß die BSX- Flags (1) raus. Die führt gern zum Crash.