Construction Set Rüstung retexturieren

Grachus

Neuankömmling
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen, ob ihr mir mal erklären könnt wie ich einer Rüstung eine Andere Textur verpasse.
Habe mir das Tutorial soweit durchgelesen, aber da einige von den Links nicht mehr aktiv sind fehlt es mir an Tools vorne und hinten.


Ich muss dazu sagen, das ich darin gar keine Erfahrung habe, und aber auch gerne wüsste wie ich Rüstungen z.b. die Stahlrüstung verändere, also die Schulterplatten verändere, oder sowas eben.


Danke im vorraus!

Mfg
Grachus

P.S.
EUCH ALLEN EINEN FROHEN NIKOLAUSTAG!
 
Jaja, ok, habe ich beides drauf, aber WIE mache ich das damit??? wenn ich z.b. Nifskope öffne, dann zeigt der mir nur bestimmte dateien im Oblivion Ordner an, z.b. seh ich von den normalen Oblivion Rüstungen gar nix, also werden bei mir nicht aufgelistet, und bei GIMP (habe die stinknormale Version) weiss ich net, wie ich mit GIMP ne textur austausche, oder sowas. Deswegen mache ich ja den Post hier

Mfg
Grachus
 
Um die Vanilla-Dateien benutzen zu können, musst du dir erst den Oblivion Mod Manager besorgen und dann die bsa-Dateien in den Data-Ordner von Oblivion entpacken. ;)
 
Ja also NifSkope:
Mit NifSkope kannst du nur die meshes öffnen. Die sind völlig ohne Textur (nur weiß). Soweit ich weiß (ich bin aber ein totaler Anfänger in Sachen NifSkope;)) kann man da z.B. wenn du an deiner Rüstung ein Stück Schulterplatte hast, dass dir nicht gefällt, dieses Stück in NifSkope auswählen und dann löschen. Was das dann wirklich für Folgen hat, kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.

GIMP:
Mit Gimp kannst du die Texturen öffnen. Dann zeigt es dir einen buntdurcheinandergewürfelten Haufen an Teilen in verschiedenen Farben. Diese Teile kannst du Dank der nebenstehenden Palette mit verschiedenen Effekten und Funktionen anders färben z.B. wenn du ein Weißes Gewand hast, es aber lieber in schwarz möchtest und dir die genau Textur (Schatten etc.) erstmal wurscht ist kannst du in der linken Palette die Funktion Pinsel auswählen und dann die Farbe. In diesem Fall schwarz. Dann malst du einfach über alles Weiße, schwarz drüber.

Das ganze ist jetzt nicht sehr übersichtlich und ausführlich aber es gibt bestimmt jede Menge Tutorials.

Tja ich hab getan was ich konnte.

-MoC Over-
 
So, ich habe es jetzt geschafft mit Gimp die Dateien zu öffnen, und dementsprechend so wie ich es möchte anzupassen. Dann habe ich das CS geöffnet, und dachte mir ich könnte einfach da beim Stahlkürass die Sachen unter M ändern, aber mir wird da wenn ich darauf gehe und die Nif dateien oder so ändern will nix angezeigt.

Im Tutorial steht ich brauche einen Texture Replacer, aber den finde ich im Inet nicht, weil da als Suchergebnis immer nur kommt Oblivions Texturen ersetzen, e.t.c. .



Also nochmal zusammengefasst:
Ich habe jetzt die Datei bei Gimp soweit fertig "gemalt" wie ich sie haben möchte.
Was sollten jetzt meine nächsten Schritte sein, und WAS brauche ich an Programmen dafür?

Mfg
Grachus
 
Also nochmal:
Ich möchte zunächst mal Wissen WIE man auf na Rüstung die Texturen ersetzt.
Wie man die Texturen öffnet, und bearbeitet, das weiss ich, dazu nutze ich Gimp, aber WIE bringe ich die veränderten Texturen wieder auf?
Das tutorial sagt was von DDs dateien, aber die erkennt das CS bei mir nicht, nur Nifs.

Eigentlich müsste ich doch hier 10000 Antworten erhalten, vor allem weil in fastcjeden 2ten Plugin auf dieser Seite irgend ne Waffe, oder Rüstung texturbedingt verändert wurde.

Mfg Grachus
 
Die dds es Wird in der Nif zugeordnet nicht im cs
um die Textur mit deiner zu ersetzen musst du die nif mit nifskope öffnen und auf NitexturProperty => sourcetexture gehen und da den Pfad zu deiner Texture angeben ( sollte denn so aussehen Texture/.../deineTexture.dds) oder wen es ein Texture Replacer werden soll deine mit der Bereits vorhandenen ersetzen. Zudem brauchst du für deine Texture auch eine Normalmap (gibts ein Plugin für Gimp musst ma googln) die sollte genauso heissen wie deine Texture mit den namens zusatz _n (z.B. deineTexture.dds und deineTexture_n.dds ) die muss auch im selben ordner liegen.