Ruckeln trotz 40 FPS

Lum!X

Abenteurer
Ich habe folgendes Problem:

Immer, wenn ich Oblivion spiele, erscheint der Rand vom Windowsfenster und flimmert dann so komisch (Ja, ich spiel im Vollbildmodus).
Das gleiche Problem habe ich auch bei Fable (vielleicht kennts einer^^).

Das allein wäre für mich nicht so schlimm, aber dadurch ruckelt das Spiel ziemlich,
obwohl im Spiel 40-50 FPS gemessen werden:huh:

Ich schätze, dass das Problem durch irgendein Programm im Hintergrund verursacht wird.
Hab mal verschiedene Programme im Hintergrund abgestellt, aber bis jetzt hat es nichts gebracht...
Aktiv sind:
-Avira (daran kanns eigentlich nicht liegen)
-Spybot
-Zonealarm
-Logitechtreiber
und Systemprozesse

Meine Hardware steht in meinem Xfire-Profil.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Ich würde vermuten, dass das Ruckeln eine "technische" Ursache hat, denn deine Hintergrundprogramme dürften nicht viel ausmachen und bei einer FPS-Zahl von über 40 sollte es auch nicht ruckeln.

Hast du die Parameter der Spielverknüpfung geändert?
Hast du den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte?
 
An den Verknüpfungen hab ich nichts verändert. Hab die Spiele auch erst vor kurzem neuinstalliert.

Da fällt mir ein:
Ich hab mir erst vor einem halben Jahr einen neuen PC gekauft. Und das Problem tritt erst seitdem auf.
Also kiegt es wohl wirklich an der Hardware.Davor hatte ich nämlich keine derartigen Probleme

Nur, wie werd ich das Problem los?
Aktuellsten Treiber vom November hab ich drauf.
 
Das allein wäre für mich nicht so schlimm, aber dadurch ruckelt das Spiel ziemlich,
obwohl im Spiel 40-50 FPS gemessen werden:huh:
Mit welchem Programm hast du gemessen?

Ich schätze, dass das Problem durch irgendein Programm im Hintergrund verursacht wird.
Hab mal verschiedene Programme im Hintergrund abgestellt, aber bis jetzt hat es nichts gebracht...
Aktiv sind:
-Avira (daran kanns eigentlich nicht liegen)
-Spybot
-Zonealarm
-Logitechtreiber
und Systemprozesse
Ähm, grade die solltest du abstellen. Das sind Speicher- und Performancefresser.;)
Nach dem Spielen kannst du sie ja wieder aktivieren.
 
Also das mit Fable könnte ich erklären wenn du Vista hast. Weil bei Vista kommt immer ein Flackern durch die Sidebar wenn die Aktiv ist und zu Oblivion vllt einfach mal die Herz zahl von dem Monitor ändern?
 
Oblivion kommt oft mit dem Laden nicht hinterher was sich in Rucklern bemerkbar macht, auch wenn die fps hoch genug sind. Derselbe Effekt lässt sich auch bei Sacred beobachten.
Bei Oblivion mal in der Konsole tdt eingeben und oben rechts unterhalb der Framesanzeige schauen was noch so alles geladen werden muss.
 
Mit welchem Programm hast du gemessen?
In Oblivion: tdt;)
Bei Fable müssten die Frames eigentlich mindestens gleich oder höher sein.
Also das mit Fable könnte ich erklären wenn du Vista hast. Weil bei Vista kommt immer ein Flackern durch die Sidebar wenn die Aktiv ist und zu Oblivion vllt einfach mal die Herz zahl von dem Monitor ändern?
Ich hab kein Vista.
Zur Hz-Zahl: Laut Bildschirm läuft er mit 60 Hz, also dürfte es daran nicht liegen. (Ehrlich gesagt weis ich jetzt gerade auch nicht, wie ich die ändern könnte:oops:)
Oblivion kommt oft mit dem Laden nicht hinterher was sich in Rucklern bemerkbar macht, auch wenn die fps hoch genug sind. Derselbe Effekt lässt sich auch bei Sacred beobachten.
Bei Oblivion mal in der Konsole tdt eingeben und oben rechts unterhalb der Framesanzeige schauen was noch so alles geladen werden muss.
Das Problem ist, dass es dauernd ruckelt, selbst wenn ich auf der Stelle stehen bleib, also wenn nichts geladen wird, nur dann merkt man es nicht. Folglich kann es nicht durch Laderuckler im Spiel stammen.
Ich denke, dass es entweder an der Hardware oder an Windoof liegt.

PS: Danke für die Antworten:)