Technik ruckel orgie

HIghglieder

Gebannter Benutzer
Hey Leute bin vor kruzem auf Oblivion gestoßen, aber naja wie soll ich sagen es ruckelt halt^^..ich hab en pentium4 3,36 ght, ddr1 1024 ram und ne radeon x800gt, neuste treiber drauf, aber es ist halt fast unspielbar, in andren foren habe ich den ini tweak gemacht hat aber nichts gebravht, kennt ihr tuning tipps?

würde 1gb ddr2 was bringen?

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du was falsch machst. Erwartest du auf maximalen Einstellungen zu spielen, dürfte jeder pc zu schlecht sein...
Du hast bessere hardware als ich und bei mir ruckelt es nur wenn viele Objekte gleichzeitig in Aktion treten.
Also beantworte folgende Fragen dann helfe ich dir:
Cleare .ini hat nichts genützt?
Willst du maximum?
Hast du mods oder PIs aktiv? wenn ja welche?

und von ddr1 auf ddr2 zu erhöhen bringt quasi nüscht. Dann lieber noch ein zweites gig dazu.

Grüße,

edit: Sihe dir auch mal diesen Thread an

Hey danke für die antwort.
zu erst einmal was ist cleare ini?
sagt mir mal nüscht.
spiel aufmittel details und hab nur den mod, das du nur noch mit pferden reisen kannst, die neusten patches und den oblivion deutsch 3.0 mod.

hab die karte schon übertacktet und cpu auch bringt aber nix.....

ich mein nur wäre das spiel gut programmiert würde es auf nem 2,5 ghz rechner flüssig laufen.....

Hey danke für die antwort.
zu erst einmal was ist cleare ini?
sagt mir mal nüscht.
spiel aufmittel details und hab nur den mod, das du nur noch mit pferden reisen kannst, die neusten patches und den oblivion deutsch 3.0 mod.

hab die karte schon übertacktet und cpu auch bringt aber nix.....

ich mein nur wäre das spiel gut programmiert würde es auf nem 2,5 ghz rechner flüssig laufen.....

hi!

also ich hab heut mal neu installation gemacht und ohne den Patch für Oblivion. Stattdessen Singler's Übersetzung und Minipatch (gab noch ein andres weiß namen jetzt nich auf anhieb)
von der übersetzung her teilweise sogar besser. ;)
hab u.A. auch Unique Landscapes drauf (alle teile) und in etwa selbes sysi wie du.

aber nu mal kurz zum eigentlichen: mach mal kein patch und nur die Fixes von Singler. es läuft meinermeinung nach flüssiger ;) falls du nicht auf den patch verzeichten willst, sollte das LOD abschalten und alle schatten abschalten genügen um wenigstens 35Fps Outterrior zu haben. gräser vielleicht auchnoch oder per cleare ini sie vermindern. (das is das was du gemacht hast dieses "ini tweak"

mfg
Verganon

das wundert mich... sicher das beim übertakkten nichts kaputtgegangen ist?

eine cleare .ini ist eine standart ini also die default. Ich hab deine Sache nochmal gelesen und habe dann bemerkt das es so auch nicht besser ist...

@Verganon
Kann sein das das Performance bringt, habe auch schon öfter von Problemen mit dem Patch gehört, das es aber so große Ausmaße annimmt, würde mich wunedern, egal einen Versuch ist es wert!

Wundern tut es mich so, weil wir in etwa das gleiche system haben. Meins:
AMD Athlon 64 Prozessor 3200Ghz
1024MB RAM
ATI Radeon x800gto

Und ich spiele dank endlosen tweaknächten auf hast maximalen einstellungen

also nur der Prozessor ist anders und wenn ich das richtig im Kopf habe ist deiner besser...

Schon mal Neuinstallation probiert? Das löst bei Oblivion öfters Probleme.^^
Und deaktivier mal die Mods vielleicht geht es dann?

dafür ist die x800gto schneller wie die gt und zwar en ganz großen stück ich folge mal eurem rat. und mlede mich dann wie es läuft.

@Verganon

könntest du für mich herausfinden wie die mods hießen die unique und co.. danke

dafür ist die x800gto schneller wie die gt und zwar en ganz großen stück ich folge mal eurem rat. und mlede mich dann wie es läuft.

@Verganon

könntest du für mich herausfinden wie die mods hießen die unique und co.. danke

Hey also ich hab es neu instaliiert, keinen patch drauf bis jetzt nur singers übersetzungen dann noch den pcgh tuner benutzt, und siehe da es läuft auf 1024, texturdetails/hoch , volle sichtweite die anderen 4 scihtweite optionen auf 25 %,
habe so ungefähr immer 40 frames aber nach 30 sec nen performance einbruch auf 10 frames, weiß jemand warum?

die grafik sieht bei mir irgendwie nichts so tol aus, also ncith farbig genug gibts nen mod wo es schöner macht aber ohne mehr performance?

hmmm es gibt n PI das den cache von oblvion leert...mom mal guggen...ahja hier ist es....das sollte dein problem beheben^^

edit: ich seh grad nach 30sec?!?!....hmm....da wird dir der mod nich viel helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bemerkt das , egal was ich mache also im desktop von 1024 sind immer über 300 belegt, sprich oblivion nimmt nur ca. 700 mb weiß einer wie ich des ändern kann. oder wie ich rausfinde was so viel braucht?

was ist der pcgh Tuner? google hat nur was über gothic 3 erzählt. und die x800gto ist nur dann ein winziges Stückchen schneller als die gt wenn man die mit 256 ram hat. die mit 128 ist ein winziges Stückchen langsamer.

Edit: im taskmanager auf den reiter prozesse gehen, dann ganz rechts 2 mal uaf speicher sulastung klicken. dann sind die prozesse nach der ram auslastung geordnet, der mit der höchsten ganz oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
argh das is ja noch ein x! Aber trotzdem wundert es mich das es bei dir so schlecht läuft... ich warte gespannt auf deine Antwort!

@highlander
ich kenne den Grund :p
pcgh tuner!
Ich habe zwar noch niewas davon gehört, aber es gibt eine grundregel beim oblivion tweaken: niemals, niemals einen fertigen Tuner nehmen, die sind nicht so effektiv, machen meist alles falsch und wenn sie nicht auf dem neuesten Stand sind, sind sie sogar schlechter! Also gleich wieder runter mit dem Teil!
Und deine Probleme klingen verdächtig nach:

wieviel ram haste denn? unter ein gig geht bei oblivion so traurig wies ist, fast nix:?

der pcgh tuner gabs früher bei pcgh und jetzt irgendwo im internet ändert die ini. datei

ich versteh net wie cih nachschauen kann wieviel ram ich im leerlauf verbrauche

sag einfach mal, wieviel ram du hast? 512mb? und wieviel du im leerlauf verbrauchst siehste im task manager oder du lädst dir software zum anzeigen runter...

argh das is ja noch ein x! Aber trotzdem wundert es mich das es bei dir so schlecht läuft... ich warte gespannt auf deine Antwort!

@highlander
ich kenne den Grund :p
pcgh tuner!
Ich habe zwar noch niewas davon gehört, aber es gibt eine grundregel beim oblivion tweaken: niemals, niemals einen fertigen Tuner nehmen, die sind nicht so effektiv, machen meist alles falsch und wenn sie nicht auf dem neuesten Stand sind, sind sie sogar schlechter! Also gleich wieder runter mit dem Teil!
Und deine Probleme klingen verdächtig nach:

wieviel ram haste denn? unter ein gig geht bei oblivion so traurig wies ist, fast nix:?

ich hab 1 gb ram drinne
wlechen ini tweak sollte ich deiner meinung nach nutzen?

uff... soviel hab ich auch... wundern tuts mich schon, naja du kennst ja meine hardware ich sag einfach mal nix mehr sondern linke hier.

und noch nen tipp für die zukunft: bilder quoten ist nicht so toll für den foren server...

mittlerweile hab ich sie mit dem in tweak geändert (also ne ganz neue ini genommen) und muss sagens eit dem läuft es irgendwie noch schlechter wie vorher..
sehr seltsam aber es ist leider so.. hab mem test laufen lassen ram sind noch in ordnung weiß jetzt leider keinen Rat mehr.

jetzt hoffe ich euch fällt noch was ein

Zuletzt bearbeitet:
so leute habe mich entschieden ich rüste auf und zwar wollte cih aus ddr 1gb ram ---2 gb ramm drr2 677mhz machen würde das eine sher hohe performance steigerung zeigen?