Hallo und willkommen in unserer Mitte.
da hast du ja mal so eben nebenbei die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt.
Niemand wir dir diese Frage vollständig beantworten können und jeder wird dir was anderes vorschlagen. Also tapfer sein und einarbeiten.
Zunächst weiss ich nicht wieviel du schon mit mods gearbeitet hast.
erste Frage: Welches Skyrim spielst du überhaupt ? Legendary oder SSE ? auf welchem Betriebssystem mit welchen Leistungsparametern?
Wenn du so wie ich vor einigen Jahren völlig Blind damit beginnst kann ich dir nur folgende Dinge empfehlen.
1. Lesen, lesen, nochmal lesen. es gibt unzählige Abhandlungen darüber wie man ein stabiles Skyrim mit Mods erreicht.
z bsp. hier beim Nexus für LE das
Projekt Stability.
2. Ganz wichtig: bevor du überhaupt anfängst, eine vollständige Sicherung deiner ungemoddeten sauberen Skyriminstallation auf ein anderes Verzeichnis.
3. Erst alle notwendigen Basismods installieren je nach Version. Z Bsp. SkSE, SkUI, die unoffiziellen Patches, oder den Directors Cut,
4. Gaaaanz langsam anfangen. Zuerst ganz wenige Mods auf einmal installieren und etwas spielen und dann weitergehen, Schritt für Schritt.
Ich persönlich habe bisher immer den Nexus-Modmanager benutzt und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Für WIN7 benötigst du aber eine ältere Version. Die neueren sind auf WIN 10 optimiert.
Dann kommt es ganz entscheidend darauf an wie tief du in das vorhandene Skyrim eingreifen willst. Grundsätzlich könntest du dir einfach eine Geschichte für deinen Char ausdenken und ohne Bezug zum Hauptquest vor dich hin spielen. Wichtig auch wo du dich im Spiel befindest, neuer Anfang, mitten drin, oder nach dem Ende.
Um viel mit deinem Char zu machen wirst du vermutlich die Mod
Race Menu benötigen und/ oder
Alternate Start Live another Life
Ich nutze beide mods nicht, weil ich nicht am Char arbeite. Ich spiele aber einfach Leben nach dem Durchlauf des Spieles weiter.
Dazu kann ich zwei Mods empfehlen (für LE-Skyrim) die normales Leben sehr schön simulieren
- Heljarchen Farm du bekommst ein kleines Landgut wo du verschiedene Produkte erzeugen kannst die du dann auf dem Markt verkaufen kannst.
- Windstad Mine , du bekommst einen Minenstandort und eine Fischzucht wo du Erze abbauen kannst die du verkaufst oder in deiner eigenen Schmiede Waffen und Rüstungen herstellst die du dann verkaufst.
Dazu gehören kleine Questst dabei musst du dir die Anwesen verdienen, erarbeiten, aufbauen.
Diese Mods ermöglichen dir ein normales Leben mit der Möglichkeit ein Einkommen zu erziehlen und selbst für dich zu sorgen ohne irgendwelche Quests des Spieles machen zu müssen. Ich find sie als Einstieg sehr geeignet.
Und du erhältst natürlich automatisch jeweils ein eigenes Heim wo du bleiben kannst.
Viele andere aus dieser Community werden dir sicher noch einige andere Tipps geben können. Aber gehe es in jedem Fall langsam an, damit du nicht frustriert von Crashes und Inkompatibilitäten das Handtuch wirfst.
Viel Spass also.